Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich mit den Drums hinter Coldplay zu beschäftigen! Ein guter Freund von mir, der absoluter Musiklaie ist, schwärmt von der Band und ich habe mich gefragt, warum Coldplay eher so an mir vorbei geht. Zugegebenermaßen sind die Drumparts dahinter nicht sehr spektakulär. Ich erinnere mich allerdings, wie wir in der Coverband mal "Clocks" gespielt haben und wie herausfordernd es war, den Spannungsbogen in diesem "simplen" Beat zu halten. Umso mehr fasziniert mich die Biographie von Will Champion, der ja eher zufällig zu den Drums kam, aber die Rechnung für ihn voll aufging:
Daraufhin habe ich mal bewusst die ersten beiden Coldplay-Alben durchgehört: Einfaches Drumming, aber doch mit Groove. Finde ich schon beachtlich, weil er nach eigener Aussage noch keine ordentliche Technik hatte. Seine PIano-Skills (Koordination der Hände) sollen ihm geholfen haben. Hier erzählt er u. a., dass er (2016) noch immer mehrere Takes im Studio braucht, bis er es "hinbekommt":
Wie geht es euch mit Coldplay, aus Sicht als Drummer? Mit dieser Hintergrundgeschichte fängt das Ganze an mich zu interessieren, wenngleich es keine Virtuositäten sind!