Absorber über Overheads sinnvoll? -> Update mit Vergleich

  • Ich habe mittlerweile meine Mikrofonierung, Spielweise und meinen Mix gefunden, mit denen ich meine Snare für meine Ohren definitiv fett genug klingen lassen kann ohne auf Samples zurückzugreifen (egal ob eigene oder von Drittanbietern).


    Aber auch erst nach vielem Ausprobieren. Mal sehen, ob ich das im neuen Proberaum ab Jahresende, der ganz anders geschnitten ist als der aktuelle und auch eine niedrigere Decke hat, auch wieder so zufriedenstellend hinbekomme :)

  • Ein anderer ist wiederum auf meinem eigenen Mist gewachsen (die Snare noch fetter machen ...) und deswegen verrat ich den auch nicht. :P

    das ist sehr bedauerlich ;(

    OK ... ist eh nur 'ne Spielerei von mir und die Ton- und Phasenpolizei würde mich dafür wohl steinigen ...


    Es geht dabei um eine Verbreiterung der Snare, wodurch sie gleichzeitig auch weiter vorn erscheint. Ich schicke dafür das Sample an zwei parallele, 100% L/R gepannte Tracks mit unterschiedlich kurzen Haas-Delays (z.B. 6 und 12 ms). Allerdings eben nur das Sample, weil es sonst wirklich fiese Phasenschweinereien gibt.

    Und ich mixe die Tracks auch nur subtil dazu, so wie das Sample selbst auch.

  • Ich habe mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass der Abstand des Absorbers zur Wand (bzw. Decke) dessen Dicke nicht überschreiten sollte. Sonst ergibt sich wohl ein Kammfilter für die Absorption selbst. Außerdem, dass Abstand zur Wand bei Flächenmäßg relativ kleinen Absorbern (wie z.B. 1 m²) wohl sowieso wenig bis gar nichts bringt.


    Was mich zu meinem ursprünglichen Plan zurückbringt, einfach Basotect an die Decke zu kleben. Ich will's nach Experimenten mit Schaumstoff und Steinwolle auf jeden Fall mal mit Basotect probieren.


    Werde mich dann (ab Oktober) mit Vergleichen bzw. Hörbeispielen hier melden. :)

  • Ich habe den Raum (bzw. eigentlich die Garage - nur vorübergehend für ein paar Monate) mittlerweile fertig eingerichtet. Für den Test hatte ich erstmal zwei Basotect G+ Absorber mit je 1x0,5x0,1m besorgt. Diese habe ich dann mit 1m² Gesamtfläche provisorisch aufhängbar zusammengeklebt und mit vier Schraubhaken an die Decke gehängt. War sowieso besser, weil die Decke nicht plan ist. Hängt mit 5-10cm Abstand zu Decke, was ja die Dicke der Absorber nicht überschreitet.


    So konnte ich das gestern mal für einen Vergleich ganz schnell abhängen. Wichtig war mir, dass zum Ermitteln solcher Nuancen alle restlichen Faktoren im Raum gleich bleiben. Am besten auch die Temperatur und eben auch die Performance. Für letztere habe ich zu einem Song gespielt.


    Eigentlich hatte ich vor, noch mehr Basotect (vielleicht auch etwas dicker) zu besorgen und damit so 2m² überm Schlagzeug abzudecken. Aber das Testergebnis finde ich ernüchternd. Vor allem, weil es mir ohne Basotect besser gefällt. :D

    Absorber lassen Schallquellen auf Aufnahmen ja auch "näher" und direkter wirken. Bei den Overheads finde ich gerade das aber nun eigentlich gar nicht so gut. Ich mische die nah mikrofonierten Trommeln nämlich gern ein bisschen nach vorn und die Becken eher ein bisschen nach hinten. Allerdings ohne künstlichen Hall auf den Overheads.


    Besteht denn Interesse an den Vergleichsaufnahmen?

  • in einem sehr niedrigen Raum so unter 2,6m fand ich schon das Absorber etwas bringen. Allerdings kann ich nicht ausschließen ob es nur an der Decke lag oder weil jetzt über den OHs auch einer hing, zusätzlich zu den Wänden.
    In meinem jetzigen Aufnahmeraum mit 3,6m Höhe und 100m² Fläche gibts nur spärlich Absorber unter der Decke und ich würde da nichts mehr verändern.

    don´t panic

  • Ich kenn die Bedeutung des Spruchs. Find's halt im Kontext hier irgendwie komisch. Kann ich nix mit anfangen.

    Edit: hätte gehofft, dass du nach so vielen Jahren hier etwas gelassener mit manchen Dingen umgehst, aber deine Zündschnur scheint kurz wie eh und je.

    Keine Ahnung wovon du sprichst. Ich komm hier gut zurecht. Diese Aussage bestätigt meinen Eindruck, dass du gern mal provozierst.


    Und joa ... ich muss das ja nicht aufbereiten und hier zeigen.

  • Sorry, ich seh hier wirklich keinen Provokationsversuch. Aber so wichtig ist es nun auch nicht, als dass man sich hier öffentlich beharken müsste. Ob du das veröffentlichen willst, ist alleine deine Entscheidung, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mich definitiv interessiert. Dass du mit einer scherzhaften Antwort nicht klar kommst, ist wirklich dein Problem, nicht meins.

  • Nur die OH unbearbeitet wäre dienlich.

    Tatsächlich hatte ich erst einen Vergleich mit ansonsten noch provisorisch eingerichtetem Raum und abgespeckter Mikrofonierung nur mit den OHs angesetzt. Mich dann aber dazu entschieden noch zu warten und mit kompletter Mikrofonierung aufzunehmen.


    Mich interessiert dabei nämlich auch der Kontext mit den anderen Spuren und mit Bearbeitung. Darum geht's ja letztendlich.


    Ich werde also nicht nur die OHs unbearbeitet posten. Mach ich morgen.


    Sorry, ich seh hier wirklich keinen Provokationsversuch. Aber so wichtig ist es nun auch nicht, als dass man sich hier öffentlich beharken müsste. Ob du das veröffentlichen willst, ist alleine deine Entscheidung, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mich definitiv interessiert. Dass du mit einer scherzhaften Antwort nicht klar kommst, ist wirklich dein Problem, nicht meins.

    Es ist halt schon bezeichnend, dass du hier noch mal nachlegst. Denn in dem Thread geht's ja tatsächlich um mein Anliegen, nicht deins. Danke fürs Interesse übrigens. Das kann man in einem Fachforum auch anders formulieren, finde ich.

  • Also mich würde der Vergleich auch interessieren. Wie hoch ist dein Raum?

    Ich hab ja in meiner Unwissenheit und weils einfach übrig waren ein paar Noppenschäume übers Set gehängt, in der Annahme, dass es wegen der Höhen für Becken nicht schaden kann. Hab aber jetzt keine Vergleichsaufnahmen und will den Schaum auch ned runternehmen dafür

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!