Egal für welche Variante ich mich entscheide, preislich ist es identisch. Angenommen du müsstest dich Entscheiden, entweder AT4040 oder AKG C3000 (B), welche würdest du nehmen? 🙂
Du hast mich zwar nicht direkt gefragt, aber ich antworte trotzdem mal: ich würde das zweite AT 4040 nehmen. Erstens hat es eine Spinne dabei, zweitens kannst Du nach Registrierung 15 Jahre Garantie bekommen.
Die neueren AKG Sachen sind nach dem Verkauf an Harmann nicht mehr so prall - der gute Ruf von AKG basiert auf den noch in Wien entwickelten Mikros (z.B. C 414 bis B-ULS).
Die alten C3000-B (das "Magnum") sollen ganz gut gewesen sein, aber die sind jetzt auch schon alt... Da müsstest Du sehr genau den Zustand prüfen können vor Kauf!
Mein 1stes AT4040 habe ich '09 gekauft und ist inzwischen 15 Jahre alt 😄 Ob das beim 2ten AT4040 der Fall ist, keine Ahnung weil ich es gebraucht kaufen möchte. Ja so eine Spinne ist praktisch, aber der Hauptkriterium ist der Klang.
Aber mal zu dem C3000B, ich würde Sie gebraucht kaufen und höchstwahrscheinlich per Versand, also vorab kann ich da leider nichts prüfen, hmmm...