preiswertes Travel Cajon oder normale Größe?

  • Hallo in die Runde, ich hab mal wieder eine möglicherweise schon mehrfach durchgekaute Frage: Meine Kinder haben zunehmend das Bedürfnis, auch unterwegs und bei Freunden Lärm abzusondern. Das Drumset ist natürlich ungeeignet für den schnellen Transport, Kleinpercussion stößt nicht so richtig auf Gegenliebe. Ich bin daher auf der Suche nach einem billigen Cajon, das wohl in erster Linie genutzt werden wird, wenn mein Sohn damit zu Freunden o.ä. fährt. Das ganze sollte also für einen elfjährigen mit Bus und Bahn transportabel sein. Ich habe zuerst einen Blick auf diverse Travel Cajons geworfen, bin mir aber unsicher, weil die Soundbeispiele im Internet kaum zwischen Snare- und Bassschlägen differenzieren. Was ratet ihr mir?

  • Ich würde sowas nehmen. Kann man gemeinsam mit dem Filius bauen, kostet nicht viel, und am Ende hat man das persönlichste Instrument der Welt.


    Travel Cajon halte ich für eher unsinnig, denn der Transportaufwand normaler Cajons ist seeeehr überschaubar. Jeder Schulranzen mit Inhalt ist schwerer zu schleppen als ein Cajon mit Tragetasche.


    Beim Kauf fertiger Kisten würde ich immer im Laden testen und exakt das Exemplar mitnehmen, welches mir am besten gefällt. Selbst bei identischen Modellen fand ich die Soundunterschiede noch deutlich, und wirklich "rumschrauben" wie an Snare und Toms kannst du am Sound nicht.

  • Guten Morgen,


    für einen 11jährigen, der im ÖPNV unterwegs ist, ist ein Cajon normaler Größe schon ziemlich groß und sperrig!


    Wenn er es mit Rucksacktasche auf dem Rücken trägt, was sich anbietet, wird er überall anecken.


    Vielleicht guckst du mal nach ner Nummer kleiner, also nach den Junior Cajons?

    Gruß Olsch

  • für einen 11jährigen, der im ÖPNV unterwegs ist, ist ein Cajon normaler Größe schon ziemlich groß und sperrig!

    Ach, so eng sähe ich das nicht. Da 11jährige meist nicht im Berufsverkehr zu Freunden fahren (da sollte er ja in die Schule gehen!), sind die Öffis i.d.R. nicht extrem überlastet. Letztendlich muss natürlich der Einzelfall entscheiden (Größe des Kindes, Fahrstrecke etc.). Cajons (ohne Anbau wie Heck Stick und Jedöns) sind wirklich leicht zu tragen, und auch hier sollte m.E. vor allem danach entschieden werden, dass die Größe sich zum kindgerechten SPIELEN eignet, die Sitzhöhe also nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist.


    Am Ende wird ein Kind das Instrument gerne mit zu Freunden nehmen, das es am liebsten mag, nicht das, was am leichtesten (aus Sicht besorgter Eltern!!!) zu tragen ist. Insofern würde ich unbedingt raten, die Entscheidung gemeinsam zu treffen, wenn das selber bauen nicht mehrheitsfähig ist.

  • Ich kann die oben genannten SELA Bausätze absolut empfehlen - total easy zu bauen, individuell gestaltbar/Tunebar (z.B. Einbau von Clapsounds in den Ecken, Lackierung) und das Beste: man kann die Snare-Einheit herausnehmen (oder zwei reinpacken) je nach Soundbedarf.

    Meine Selbstgebaute kann sich mit so einigen, viel teureren, Fertiggeräten messen.

    Und der Selbstbau macht auch noch Spaß.

  • Das sieht doch gut aus, wäre dann vermutlich ein se 001 in der Größe Medium. Nervt das sehr, wenn man das auch mal als Erwachsener benutzen will? Notfalls könnte man ja noch einen Sockel drunter bauen.

    Selber bauen ist auf jeden Fall eine Option, wenn das Ergebnis passt. Komplett ausgestattete Holzbearbeitung ist vorhanden. Ich will nur keine Pseudoinstrumente bauen.

  • Ich finde eine zu niedrige Sitzhöhe bei Cajons jedenfalls besser als eine zu hohe. Ich bin selbst nur 156cm groß und habe mir ein etwas kleineres gekauft (5cm kleiner als die meisten), weil mir die normal großen echt zu hoch sind, die Kanten drücken mit der Zeit (schon nach wenigen Minuten) unten in den hinteren Oberschenkel. Angenehmer ist es, wenn man die Oberschenkel parallel zum Boden hat, was ich selbst bei meinem kleinen nicht hab. Ich hab das Schlagwerk 2in1 red Edition CP403, das ist 45cm hoch, die meisten anderen sind 50cm hoch

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!