Lackhobel Slingerland 3 Ply Mahagoni Transformation Entlacken

• Man sieht auf dem Bild ja leider recht wenig. Wie sieht der Reifen denn da aus? Was manchmal Probleme bereitet:

- recht altes Resofell

> hohe Spannung + dünnes Fell + längerer Zeitraum

> dünnes Fell gibt nach ... wird nachgezogen ... gibt nach ... wird nachgezogen

> der Fellkragen zieht damit immer weiter hoch / Richtung Trommelmitte

> irgendwann versinken die Schlitze des Reifens so hinter der Kesselwand, dass es schwierig wird, da eine Schnur oder ein Band durchzubekommen.

Weiß nicht, ob das bei dir auch zutrifft ...

• Wow, tolle Snare, und das verlinkte Video lässt hoffen, dass deine genauso klasse klingt.

Da soll die Schnur vom Teppich durch? Ganz sicher? Wie hat das jemals funktionieren können?

Wenn ich mir im Netz Bilder anderer Radioking-Studentmodelle ansehe, haben die alle nur diese Aussparung bzw. Ausbuchtung des Reifens zum Durchfädeln der Schnüre. Du könntest ja mal im "Mutterland" USA in den einschlägigen Drumforen nachfragen, wie das am besten funktioniert. Dort dürften solche Schätze deutlich häufiger anzutreffen sein als hierzulande, und der Erfahrungsschatz vermutlich größer.

• Wenn ich mir im Netz Bilder anderer Radioking-Studentmodelle ansehe, haben die alle nur diese Aussparung bzw. Ausbuchtung des Reifens zum Durchfädeln der Schnüre. Du könntest ja mal im "Mutterland" USA in den einschlägigen Drumforen nachfragen, wie das am besten funktioniert. Dort dürften solche Schätze deutlich häufiger anzutreffen sein als hierzulande, und der Erfahrungsschatz vermutlich größer.

Alles gut, mich hat das nur überrascht. Ich muss mich glücklicherweise ja nicht damit herumschlagen. ;)

Trotzdem schönes Trömmelchen. :)

• Ich sehe da kein großes Problem.

Du zeichnest an, wo die Schnüre durchlaufen sollen, und feilst mit einer Rundfeile (5 mm genügt vollauf) eine Kuhle 3 bis 4 mm in den Spannreif. Da bleibt allemal genug Material übrig. Aber: das Entfraten nicht vergessen, sonst sind die Schnüre schnell durch.

Beim Umgang mit Vintagetrommeln ist oft Handwerkern / Basteln angesagt. Aber die haben ja früher auch ohne CNC-Fräse gearbeitet....

• Super, mache ich beim nächsten Fellwechsel, beiden Gratungen waren so etwas von unplan.....hat ordentlich gewackelt, klang trotzdem gut, jetzt kann man sie gut stimmen, ich bin da schmerzfrei....die Gitarristen machen immer auch bei Vintage Klampfen neue Bünde nach Geschmack rein auch der Sattel ist ultra wichtig....Farbe ist mir da auch Wumpe, kaufe nur nach Ansprache/Schwigungsfreudigkeit und wenig Deadspots auf dem Griffbrett, Neulackieren mit Nitrolack 8-10 Schichten kann selbst mit den Dosen ausreichend, gibt alle 10 Jahre neuen Look, da ist der Farbhobel jetzt auch toll um etwas Lack runterzunehmen...Nitro ist ultra giftig.....Explosionsgefahr, da nur mit Maske und draußen.

Wenn man es richtig toll haben will, macht man es auch so mit den Trommeln, dauert aber ne Woche......keen Bock....ich hätte nicht so dunkel beizen sollen, mehr rötlich kommt dann noch besser.....

Laut meinem Gitarrenbauer gibt es sagar ne Möglichkeit Nitro über Öl zu machen (kenne nicht das Produkt)....da würde man einfach gelb getönt 2-3 Lackschichten spritzen, dann wären die weißen Flecken sofort weg...aber alles Streß und Zeit....

3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Ist doch zu spitz und steil, oder? Ich habe nur nen winzig kleinen Bereich, wo der Teppich richtig liegt und performed, letzte Woche ja, eben schon wieder nicht….muss ich noch mal ran, Pappschablone, die Fläche und Tiefe, richtig?

Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Unser Kollege Bruzzi hat das zum Snarebed aufgeschrieben, was es auch aus meiner Sicht dazu zu sagen gibt, sieh oben und hier:

Wie man sich bettet..., Was ist eigentlich ein Snarebed? - Midmill DRUMS
    Hi, da es ein immer wieder auftauchendes Problem von uns Drummern ist, dass Snareteppiche unkontrolliert mitrasseln, möchte ich hier gerne erklären, was […]
    midmill-drums.de

Heute sind die Felle und die Teppiche sowie die Verarbeitung der Trommeln und die Dämpfungsmöglichkeiten auf einem ganz anderen Niveau als in den guten alten Zeiten, so dass bei modernen Trommeln ein relativ flaches Snarebed genügt. Damals eben nicht.

Aber die scharfkantige Ausführung würde ich auf jeden Fall nacharbeiten.

• Super habe ich verstanden! Bei tiefem und schmalem Snarebed könnte also ein 16 Teppich ganz gut sein....ist ja auch original so gewesen, trotzdem sind meine Kanten an den Übergängen des Snarebeds etwas zu scharf, werde mal experimentieren....flacheres Snarebed=sensiblere Ansprache(weniger) Druck auf Teppich/Fell

2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!