Lackhobel Slingerland 3 Ply Mahagoni Transformation Entlacken

  • Habe /hatte wenig Zeit, meine günstige, nach Hörfiles erworbene, uralt und ultra hässliche 50er? Slingerland 3ply, die mir klanglich im Jazz, Soul wirklich gut gefällt, nervte mich mal wieder. Blöde Stimmbarkeit, sich kaum drehende Stimmschrauben, fast golden angelaufene Messing?Hardware, ultra hässliche Eiterfarbe mit Marmor….



    Also alles auseinander genommen, schnell in den Baumarkt Wasserbeize in Mahagoni Farbe, Arbeitsplattenöl und jetzt kommt es einen Farbhobel! gekauft.


    Anspruch: halbwegs ansehnliches Äußeres und vor allem wenig Arbeitszeit und Generve.


    Ich hatte vorher schon mal versucht die Farbe abzulösen. Hab gar nicht gut geklappt, das Bearbeiten mit Schleifpapier ist auch ne Qual, die mehrere Stunden in Anspruch nehmen würde. Ich verfüge über keinen! Bandschleifer und wollte anderen Menschen nicht zur Last fallen.


    Der Farbhobel ist die Erlösung.

    So etwas kennt kaum jemand, selbst im Baumarkt, das ist eine riesige Hilfe alten Lack zu entfernen. Unglaublich. Ich habe 35 Minuten gebraucht den kompletten Lack zu entfernen und das Ergebnis ist nicht schlechter als mit Schleifpapier nach 3-4 Stunden.


    Was mir nicht gelungen ist und aufgrund der dünnen Furnier (3 Bild, Stärke des Furniers, nach Bearbeitung der Kesselgratung ((war schon so)) auch ein Problem darstellte, ist das komplette Entfernen der wahrscheinlich Nitrofarbenrückstände/weiße Einschlüsse. Ich hatte das sehr dunkel gebeizt, dann waren die nicht zu sehen, mir hat die Farbe aber nicht gefallen, ich habe dann mit 220 Schleifpapier Holz/Beize/Dunkelheit abgenommen bis wieder die weißen Einschlüsse zu sehen sind.


    Für mich passt es jetzt, diese Lackreste zu entfernen würde einfach sehr viel Schleifaufwand bedeuten 3-4 Stunden hab ich kein Bock drauf, außerdem ist das Mahagoni Furnier zu dünn, also Gefahr dieses durchzuschleifen.


    Für mich kann es ruhig ein bisschen fertig aussehen, trotzdem bin ich sehr zufrieden das Schleifen der Gratung muss ich noch machen lassen.


    Die reine Arbeitszeit war zwei Stunden mit Demontage, natürlich ohne die Wartezeit Trocknung der Beize (8 Stunden) und des Öls (24 Stunden).


    Warnhinweis: scheinbar kann dieses Öl nach Gebrauch in den Tüchern sich selbst entzünden, man muss das Tuch deshalb nach Anwendung wässern und natürlich immer Maske tragen. Dieser Staub vom alten Nitrolack, naja, ich habe jetzt alle Arbeitsschritte im Badezimmer gemacht.

  • kommt gleich, na klar.


    Ich kann dir den Farbhobel auch mal leihen, bin jetzt ja fertig...das Bild oben rechts, das schwarz/orange Werkzeug, total geil,
    da sind auch alle Hobelreste zu sehen, habe ich aufbewahrt.


    Die Beize macht übrigens die ersten Versuche mit dem normalen Spachtel und dem Lösemittel sichtbar....sieht fast aus wie ne Flammung, kicher.


    Und klar das Badge habe ich bei den Arbeitsschritten auch nicht entfernt, wurde auch gebeizt (Metall ist ja problematisch), egal, hatte keine Nerven/Zeit/Know How das zu entfernen.

    4 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Genau das, man muss schon etwas Druck ausüben, da ist sogar noch ne extra Handstütze (anbaubar)
    dabei, um mit der anderen Hand noch mehr Druck ausüben zu können, brauchte ich bei dem alten Nitrolack aber nicht.

    So ca. 4-5 mal über die Stelle, dann war der Lack ab, kann man sehr kontrolliert machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

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    Das müsste die gleiche/ähnliche (meine ist älter) Snare sein, muss mal selbst Soundfiles machen, habe Sie vor 8 Jahren aus den USA importiert (ebay Händler Hazelshould) hat was Cooles/Eigenes, klang bei den Hörbeispielen von dem Verkäufer/Hazelshould super, ca. 300 Euro.


    Ist aber ein Albtraum für Leute, die in hohen Stimmungen spielen oder viel Crack suchen.


    War optisch auch echt ein Albtraum, kicher.....


    Ok, es heißt Lackhobel

    3 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • DRUMK

    Hat den Titel des Themas von „Slingerland 3Ply Mahagoni Transformation“ zu „Lackhobel Slingerland 3 Ply Mahagoni Transformation Entlacken“ geändert.
  • Nach dem Zusammenbau, das Badge ist jetzt wieder richtig herum, die weißen Einschlüsse habe ich inzwischen auch noch etwas eingefärbt. Scheint laut Badge eine 1951er zu sein, die Hoops und Hardware sind sehr schwer, der Kessel federleicht. Die klingt ein bisschen ähnlich in mittlerer Stimmlage (habe mal Direktvergleich gemacht) wie :

    https://www.ppcmusic.de/dw-sna…y-gum-14x6-5-natural.html natürlich andere Sidestick durch den Hoop

    Vintage Slingerland Snare Drums - Vintage Slingerland Drums - Slingerland Drums

    5 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • es ist ok, die Gratung habe ich noch machen lassen, ich glaube, das Snarebed (tief und schmal) muss ich noch einmal machen lassen, mir kommt der Übergang zu spitz vor (das hat ein Bongobauer (auf meinen Zwang hin ;) ) gemacht, der kennt sich mit Snares nicht aus, der hat aber sehr wenig Holz weggenommen, der hat sich an der runden Originalgratung orientiert, jetzt lässt sich die gut stimmen).....wie gesagt, sehr wenig Aufwand, angeblich brechen die "Fellzwingen" schnell, wenn man die zu hoch stimmt (Rick Dior), dann klingt die eh nicht.....ich bin aber ein Fan....ein Problem habe ich noch, die Snareschnüre (Canopusteppich) passen nur gequetscht durch, irgendwie ist der die Hoopaussparung zu eng, war auch schon so vor der neuen Gratung.....habe ich zwar mit nem Hack gelöst, da brauche ich aber noch Hilfe, den Hoop da etwas anfeilen?


    Ich habe noch eine Repro 3 Punkt Slingerland Abhebung gekauft, die ist aber zu chromig....wie kann man da nen Nickeloptik bekommen, das matttieren? Unter dem Chrom ist doch of Nickel?


    Ich werde auch noch mal nen 16er (Original) Canopus Teppich checken, jetzt ist ein 20er drauf...,.,wie gesagt ich spiele die jetzt aber sehr viel....

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Das Mattieren bekommst Du mit einem gröberen Kunststoff-Schleifschwamm aus dem Baumarkt hin, das ist kein Problem. Die Quetschung der Snareschnüre ist mir ein Rätsel. Meinst Du, dass der Lochabstand beim Canopusteppich größer ist als die (gebohrten?) Aussparungen beim Hoop? Falls es etwas in dieser Art ist: solange der Hoop durch eine Bearbeitung nicht instabil wird kannst Du feilen oder bohren und damit für einen guten Durchlass der Schnüre sorgen. Lass eben genug Material stehen, dann passiert nichts. Bei den alten Snarebeds ist der Übergang vom Kesselrand zum Snarebed hin oft relativ rigide ("spitz"). das kannst Du selbst beheben, indem Du - gleichmäßig auf beiden Seiten - einen sanften Übergang feilst / schleifst. Dazu kannst Du eine kleine Schablone fertigen, mit der Du den Abtrag an allen vier Stellen identisch anzeichnen kannst.

  • Cool checke ich mal,


    ich meine diesen Bereich, zwischen "Plastikfellkragen" (Fell) ich habe einfach eine Ausbuchtung dort in den Kragen geschnitten
    und der Hoop Ausbuchtung für die Teppichschnüre...was kann man da sonst machen?


    Da ist sonst zu wenig Distanz....



    ch

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  • wie sonst, die Abhebung hat vor den Maßnahmen auch nur geklemmt funktioniert (da war fast kein Spiel), nach Modifikation des Felles/Kragens geht das jetzt ist nen Hack.....den Hoop dort etwas Anschleifen, da hat mein Hausmeister (der kann fast alles) aber gezögert....das Loch in den Kragen zu machen war seine Idee...gibt es Felle (ist Remo Hazy) die am Kragen weniger auftragen? Wie war das in den 50ties?

  • Wie war das in den 50ties?

    Das meine ich ja, auch da hatte man ja schon eine vernünftige Abhebung. Wenn ich die Schnur zwischen Fell und Spannreifen durchführen muss, wird das ja immer kaum zum Einstellen sein, das klemmt die Schnur doch immer irgendwie ab, oder nicht? Für mein Verständnis wirkt das nach einem Spezialpatent, welches sich aus logischen Gründen nicht durchgesetzt hat.


    Habe das auch noch nie gesehen, deswegen vermutlich mein Erstaunen.


    lg

  • Frage ich mich auch, ist von 1951, die hatten da bestimmt andere Felle.....


    Vielleicht habe ich ein übergroßes Remo (Classic fit?) gekauft, weiß ich nicht.....macht das in dieser Beziehung einen Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Um noch mal das Original Design zu bewundern, es gibt auf der ganzen Welt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres....so sah das aus (aber verwittert)

    Slingerland Radio King kit in Yellow Marble Lacquer — Not So Modern Drummer
    The kit is in marble lacquer which is a hand painted finish resulting in no two drums ever looking exactly alike. The front bass drum head is beautifully hand…
    www.notsomoderndrummer.com


    Das ist aber eine teure Radio King 1 ply


    Grauenvoll, soll das ein griechischer Tempel sein?


    Hat wahrscheinlich das Spongebob Kit maßgeblich beeinflusst!

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Um noch mal das Original Design zu bewundert, es gibt auf der ganzen Welt meiner Meinung nach nichts Schlimmeres....so sah das aus (aber verwittert)

    Slingerland Radio King kit in Yellow Marble Lacquer — Not So Modern Drummer The kit is in marble lacquer which is a hand painted finish resulting in no two drums ever looking exactly alike. The front bass drum head is beautifully hand… http://www.notsomoderndrummer.com


    Das ist aber eine Radio King 1 ply


    Grauenvoll, soll das ein griechischer Tempel sein?

    Auf deinem Bild siehts aber anders aus, oder bin ich einfach blind? In dem Link ist auf dem Spannreifen doch eine schöne Aussparung für die Teppichbefestigung.

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