Habe /hatte wenig Zeit, meine günstige, nach Hörfiles erworbene, uralt und ultra hässliche 50er? Slingerland 3ply, die mir klanglich im Jazz, Soul wirklich gut gefällt, nervte mich mal wieder. Blöde Stimmbarkeit, sich kaum drehende Stimmschrauben, fast golden angelaufene Messing?Hardware, ultra hässliche Eiterfarbe mit Marmor….
Also alles auseinander genommen, schnell in den Baumarkt Wasserbeize in Mahagoni Farbe, Arbeitsplattenöl und jetzt kommt es einen Farbhobel! gekauft.
Anspruch: halbwegs ansehnliches Äußeres und vor allem wenig Arbeitszeit und Generve.
Ich hatte vorher schon mal versucht die Farbe abzulösen. Hab gar nicht gut geklappt, das Bearbeiten mit Schleifpapier ist auch ne Qual, die mehrere Stunden in Anspruch nehmen würde. Ich verfüge über keinen! Bandschleifer und wollte anderen Menschen nicht zur Last fallen.
Der Farbhobel ist die Erlösung.
So etwas kennt kaum jemand, selbst im Baumarkt, das ist eine riesige Hilfe alten Lack zu entfernen. Unglaublich. Ich habe 35 Minuten gebraucht den kompletten Lack zu entfernen und das Ergebnis ist nicht schlechter als mit Schleifpapier nach 3-4 Stunden.
Was mir nicht gelungen ist und aufgrund der dünnen Furnier (3 Bild, Stärke des Furniers, nach Bearbeitung der Kesselgratung ((war schon so)) auch ein Problem darstellte, ist das komplette Entfernen der wahrscheinlich Nitrofarbenrückstände/weiße Einschlüsse. Ich hatte das sehr dunkel gebeizt, dann waren die nicht zu sehen, mir hat die Farbe aber nicht gefallen, ich habe dann mit 220 Schleifpapier Holz/Beize/Dunkelheit abgenommen bis wieder die weißen Einschlüsse zu sehen sind.
Für mich passt es jetzt, diese Lackreste zu entfernen würde einfach sehr viel Schleifaufwand bedeuten 3-4 Stunden hab ich kein Bock drauf, außerdem ist das Mahagoni Furnier zu dünn, also Gefahr dieses durchzuschleifen.
Für mich kann es ruhig ein bisschen fertig aussehen, trotzdem bin ich sehr zufrieden das Schleifen der Gratung muss ich noch machen lassen.
Die reine Arbeitszeit war zwei Stunden mit Demontage, natürlich ohne die Wartezeit Trocknung der Beize (8 Stunden) und des Öls (24 Stunden).
Warnhinweis: scheinbar kann dieses Öl nach Gebrauch in den Tüchern sich selbst entzünden, man muss das Tuch deshalb nach Anwendung wässern und natürlich immer Maske tragen. Dieser Staub vom alten Nitrolack, naja, ich habe jetzt alle Arbeitsschritte im Badezimmer gemacht.