Hallo,
dies ist mein erster Post, also stelle ich mich mal gerade vor. Bin 43J., später Neueinsteiger, nachdem ich als Jugendlicher mit E-Bass und Gitarre Kontakt hatte.
Eine berufliche Änderung machte es möglich, dass ich seit kurzem Drumunterricht nehme. Ich soielte schon seit Jahren mit dem Gedanken. Soweit, so gut.
Nach einigem Querlesen habe ich gerade mein neues Yamaha Stage Custom Studio (20" BD) mit Yamaha Hardwaresatz (700er Serie) und Istanbul Agop Xist Brilliant Beckensatz erhalten.
Beim Aufbau des Standtoms ist mir aufgefallen, dass es auf der Gratung merklich kippelt. Habe daraufhin bei allen Toms die Felle abgenommen und geschaut. Alle Kippeln mehr oder weniger. Die Spalten, die sich auf einem Zeranfeld ergeben sind je nach Auslenkung beim Kippeln natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt, maximal etwa 0,75 mm, meist um 0,35 bis 0,5 mm. Und ja, das Kippeln dreht mit, das Zeranfeld ist es nicht.
Jetzt die Frage in die Runde: Ist das in der Preisklasse normal? Mir ist selbstverständlich klar, dass es sich nicht um einen Premiumkesselsatz handelt. Ich hatte aber dennoch erwartet, dass nicht alle Toms merklich kippeln. Ich hänge mal ein Video an, auf dem man es deutlich hört und sieht.
Was meint ihr?
Gruß aus OWL
Thomas