Das "beste Set der Welt" - Freie Wahl der Waffen

  • Dir auch herzlichen Glückwunsch zum (welchem?) neuen Set!

    Ich möchte beim Kesselsatz kein High-End, sondern ein top verarbeitetes Mittelklasse-Arbeitstier ohne Firlefanz. Habe mich für ein Dixon Cornerstone entschieden, mit ein paar custom Anpassungen. Schlichtes Maple Natur Hochglanz mit braun gebeizten BD-Hoops. :)

  • trommla: Jepp - etwas günstiger als ein Yamaha Tour Custom. :thumbup:

    Bezüglich Anpassungsoptionen: Ich kann mit fertigen Konfigurationen nichts anfangen. Entweder ist die Bass-Drum zu groß oder das Standtom zu klein ... ^^
    Ich habe über das Drumcenter mal bei Dixon bzw. Deutschland-Vertrieb nachfragen lassen, ob die Konfiguration 10x8, 12x9, 16x16 Tomtoms, 18x14 und 20x14 BD überhaupt möglich wäre! Bis damals, im April/Mai, gab es offensichtlich nur die 10/12/16/22 Konfiguration und Einzeltrommeln sind bei Dixon nicht gelistet. Dazu haben die aktuellen Cornerstones wohl bei 10er und 12er Tom jetzt die Jazz-Kesseltiefen. Ich bevorzuge aber die 1 Zoll längeren. Eine 20er Bass-Drum schien es nur in 16 Zoll Tiefe zu geben, wenn überhaupt - und eine 18er gar nicht.


    Die Antwort kam recht schnell zurück mit der Aussage: Alles gar kein Problem!


    Vermutlich aber auch deshalb nicht, weil Dixon kürzlich eine zusätzliche Cornerstone Classic Linie veröffentlicht hat. 12x8/14x14/18x14 Bop-Konfiguration und 10x8/12x8/14x14/20x14 Fusion Konfiguration. Der Unterschied ist im Finish (Seidenmatt) und in den BD-Hoops (sind nur aussen gebeizt).


    Ist also kein echtes Custom, dafür gibt es die Artisan-Serie, sondern einfach nachgefragt, ob es die 1 Zoll tieferen Toms noch gibt - und Bass-Drums in 18 und 20 Zoll überhaupt in der Serie vorgesehen sind. Am besten mit klassischen Tiefen. Die Kessel von meinem Cornerstone sind auch etwas dünner als die beworbenen 6,6/7,2 mm. Nicht dass man bei Reliance in Taipei durcheinander kam und mir die edlen Artisan-Kessel verbaut hat ... 8o


    Edit: Habe noch vergessen zu erwähnen, dass es das Cornerstone in Hybrid (Maple/Poplar) und All Maple gibt. Ich habe letzteres. Dabei sind die Hybrid-Kessel eigentlich für den europäischen Markt vorgesehen, die reinen Maple-Kessel eher für den US-Markt.

    Dazu konnte ich beim Standtom zwischen 16x14 oder 16x16 wählen.

    3 Mal editiert, zuletzt von NoStyle () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung

  • Die Antwort kam recht schnell zurück mit der Aussage: Alles gar kein Problem!

    Als Kunde hat man doch manchmal erheblich mehr Einflussmöglichkeiten, als uns manche Verkäufer/Hersteller wahr machen wollen… (solange es ohne zusätzliche Lagerkosten/Einzelanfertigung, nicht die Wirtschaftlichkeit sprengt)

    Einmal editiert, zuletzt von Beam ()

  • Als Kunde hat man doch manchmal erheblich mehr Einflussmöglichkeiten, als uns manche Verkäufer/Hersteller war machen wollen… (solange es ohne zusätzliche Lagerkosten/Einzelanfertigung, nicht die Wirtschaftlichkeit sprengt)

    Hmmmm ... ich war einfach nur "dreist" und dachte: Lass doch einfach mal nachfragen. Zumal das Drumcenter von Dixon auch sehr überzeugt ist und schon ein paar Sets verkauft hat.


    Ich vermute aber auch, das Dixon zumindest jetzt noch mehr individuell auf Kundenwünsche eingeht, um sich mehr auf dem Markt zu etablieren. Im Schwerpunkt versuchen sie das über sehr gute Qualität zum attraktiven Preis. Sollten sich diese Drums zum Renner entwickeln kann das schon anders aussehen, denke ich.


    Wenn ich das richtig erinnere wurde es dann auch angefertigt, mit einer angenehmen Lieferzeit von maximal 4 Monaten. Das eine Bestellung aus Einzeltrommeln aber teurer ist als ein vorkonfiguriertes Set, ist auch klar. Das Drumcenter war ebenfalls positiv überrascht das Dixon das relativ problemlos macht und vielleicht hatte ich jetzt noch mit Glück den richtigen Zeitpunkt getroffen. Andererseits baut Dixon die Kesselmaße ja inzwischen für die Cornerstone und/oder Cornerstone Classic. Dann nur noch Glanzlack versus Mattlack und unterschiedlich farbige Hoops. Ist also theoretisch für einen Hersteller noch überschaubar ...


    Edit: Auch noch erwähnenswert, da es das Cornerstone in zwei Kesselarten gibt: Hybrid (Maple/Poplar) und All Maple. Letzters habe ich. Dabei sind die Hybrid-Kessel eigentlich für den europäischen Markt vorgesehen, die reinen Maple-Kessel eher für den US-Markt.


    Edit Nr. 2: Um dem Thread-Thema gerecht zu werden:

    Hätte Dixon das nicht gemacht, dann wäre ich den Weg über Custom-Bau gegangen, eventuell mit etwas DIY. D.h. über ST-Drums Kessel von CVL anfertigen lassen, 7,2 mm/8,2 mm in Walnuß, Eiche oder Buche. Bambus vertikal als Finish aussen. Schön geölt und vorhandene Beschlagteile, welche zufälliger weise auch Dixon sind, verbaut. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von NoStyle () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung

  • Ist es denn schon soweit bei dir? Oder sprichst du (noch) von einem Luft-Schlagzeug?

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die gleichen Trommel in 7,5mm Kesseln wären lauter.

    Ich bin ja auch ein großer Freund mitteldicker Kessel. Aber: Sind diese wirklich "lauter"? Im Sinne meßbarer Dezibel z.B.?
    Mein Eindruck ist eher, das solche Kessel den Grund/Basiston, auf dem man gestimmt hat, präsenter hervorheben, ohne große Einbußen in den harmonischen Obertönen zu haben? Quasi wie ein Booster der (unteren) Mittenfrequenzen, die sich dann auch "weiter ausbreiten" -> mehr Projektion ... ?

  • Sind diese wirklich "lauter"? Im Sinne meßbarer Dezibel z.B.?

    Ja, definitiv. Die Ursache ist beim Impulsübertragungsgesetz zu suchen. Die größere Masse (=Trommelkessel incl. Metallteile) nimmt von der kleineren, bewegten, Masse (= Stick) beim (Zusammen)Stoß Energie auf. Je größer das Verhältnis der Massen ist, also je schwerer die Trommel und/oder je leichter der Stick, desto weniger Energie wird auf die schwerere Masse übertragen, diese reflektiert quasi den Impuls und gibt den grössten Teil der Energie zurück => Rebound. Dabei ist es aber so, dass es ein Zwischenglied gibt, nämlich das Fell. Hier bleibt ein wesentlicher Teil der Energie hängen. Da das Fell kaum Energie an den schweren Kessel weitergeben kann, muss es diese in Schall umsetzen => der Attack ist lauter, als bei einer leichteren Trommel.

  • bezügl. # 132


    :/

    eigentlich gibt es zwei Zischenglieder, einmal das Fell das sich verformt, hier wird Energie gewandelt (Verformungsenergie),

    und einmal der Stick, der Rebounded wird, auch hier wird Energie gewandelt (Bewegungsenergie)


    Also das Energieerhaltungsgesetz, wirkt hier aber nicht.

    Und kommt das Auftreffen/Zusammenstoss des Sticks, mit dem Fell nicht zeitlich vor allem Anderen.

    Und könnte man dieses Auftreffen/Zusammentreffen (Stick - Fell) als Attack bezeichnen.


    Und ob da überhaupt noch viel Energie übrig bleibt um überhaupt, mit einem gegen die Gratung gespannten Fell (gespeicherte Energie)

    Impulse in den Kessel einzuleiten, ist vielleicht fragwürdig bzw. diskutabel die ugs. "Lautstärke" betreffend.


    Also ich wäre mir da nicht ganz sicher.


    Wo ich aber widerrum zustimmen würde ist das Dünnere Kessel, sanfter angespielt, Soundmäßig schon eher schöner ansprechen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Mhm.


    Glaubt einfach das, was Nils sagt.


    Es braucht keine eigenen Thesen mehr.
    Und wenn der Energieerhaltungssatz

    hier nicht gilt, wollte ich mal fragen, in

    welchem Universum wir uns gerade

    befinden.


    Nix für ungut und schönen Feiatach


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • # 135

    Mhm

    Nix für ungut und ebenfalls einen schönen Tag


    Und wenn der Energieerhaltungssatz

    hier nicht gilt


    Energieerhaltungsgesetz, wirkt hier aber nicht

    gelten und wirken, könnte man differenzierter, als "zwei paar stiefel" betrachten,

    egal in welchem unserem universum wir uns gerade befinden.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!