Das "beste Set der Welt" - Freie Wahl der Waffen

  • Ich glaub, ich würde auch ein verschwenderisches Rack von Pearl oder Gibraltar. Aber nicht so langweilig dreiseitig, sondern so Dinger wie Brent Barnett sie für einige Künstler gebaut hat.

    Das aktuelle Tourkit, inkl. Rack von Brian Frasier-Moore würde ich auch nicht aus dem Proberaum schubsen

  • Nicht mein Traumset, aber das von Gergo Borlai.

    Das ist mal ne Aufnahme in so einem Raum! Einfach geil!

    Wo wir es gerade von Aufnahmen in großen Räumen haben:


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  • Vielleicht haben mich einige von euch falsch verstanden. Es geht nicht darum ein Haus zu kaufen, ein Schloss zu errichten oder sonst etwas.

    Ich wollte doch "nur" ein neues Schlagzeug kaufen. Das beste was es gibt auf der Welt.

    Hab heute wieder einige tolle Drums und Becken gekauft und bin einfach glücklich mit einigen Drumsets die ich bereits besitze und die ich noch kaufen werde.


    Ein Tonstudio, einen Tourbus oder 20 barbusige Rowdies zu kaufen ist realitätsfremd. Ein geiles Set, die Snare meiner (eurer) Träume oder die geilsten Becken dieser Welt sind real...


    In diesem Sinne freue ich mich nach wie vor über tolle Vorschläge für das geilste Set der Welt.

  • Wenn du „das beste Set der Welt“ und „freie Wahl der Waffen“ im Titel angibst, wird eben jeder in Gedanken ganz oben ins Regal greifen.


    War heute Abend im Ort unterwegs und dort spielte eine Coverband, die sich unter bekanntem Namen neu formiert hat. Der Drummer spielte ein Dw Design Set. Das Set ist kein Collectors, hat „eingeschränkte“ Kessel- und Farbwahl. Der Mischer kannte sich aber aus in seinem Job. Die Karre, Made in China, hat alles weggedrückt und geil geklungen.

    Ist es das was dich interessiert? Dann ist ja die Frage nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis die richtige.

    Wenn aber freie Wahl herrscht, muss klar sein, dass man wohl noch träumen darf ;)

  • Guten Morgen,


    so ist das halt, wenn man seine AGB nicht von Anfang vollständig und eindeutig formuliert.


    Inzwischen hat der aufmerksame Leser ja festgestellt, dass die Bude ins Dachgeschoss passen soll.

    Da hört für mich der Wunschtraum auf und es beginnt der Alpentraum. Was um Himmels Willen mache ich mit den Schrägen?


    In meinem (immer noch nicht vollständig und eindeutig aufgeschriebenem) technical rider werden schon jetzt unten 2 m x 2 m verlangt, während oben auch noch 2 m verlangt werden. Das ist dann aber nicht die Bude daheim, sondern unterwegs. Daheim brauche ich oben nämlich mehr Luft, sonst kann ich schon mein Übeset mit Dekorationsobjekten nicht aufbauen.


    Und wenn ich jetzt ohne umzuziehen, mein Traumgerät aufstellen will, dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob zwei oder vier Bass Drums und damit auch die nach der Stellfläche. Ab der Dritten bräuchte ich nämlich dann wohl eher 3 m x 2 m und müsste schon an der Basis umbauen.

    Wenn ich dann noch standesgemäß von hinten das Schloss oder Drum-Set - oder wie man es nennen will - betreten möchte, müsste ich schon die Wand zur Küche abreißen. Da wird der Traum ganz schnell wieder zu einem schweißtreibenden Ereignis, zumal ja der Vermieter einem was von Hölle erzählen würde, sollte er mitbekommen, was man da so treibt.

    Also gehen wir wieder auf den (Dach-)boden der Tatsachen. Dummerweise ist dessen Größe nicht bekannt.

    Es ist wie mit dem Grundgesetz, da steht ja auch: jeder kann machen, was er will, die Grenzen gibts im einfachen Gesetz und das kennt dann wieder keiner.


    Ein weiteres Problem ist die Frage, was die besten Trommeln oder Becken (für mich oder dich oder jemand anderem) sind. Da hat der ein oder andere schon völlig korrekt angemerkt, dass ja nicht jeder immer dasselbe spielt. Manche sind genreübergreifend unterwegs und was dann bei Heavy Metal die besten Becken sind, sind bei Combo Jazz dann nicht mehr die besten Becken. Der ein oder andere hat ja dann auch völlig zurecht von verschiedenen Sets für verschiedene Anwendungen gesprochen, tatsächlich die sauberste Lösung. Mein Traum nach einem Schiff, aus dem ein U-Boot, ein Fischkutter, ein kleiner Tanker und eine Segelyacht gebaut werden kann und dass, wenn alles zusammengebaut ist, ein Flugzeugträger mit Traumschiffausstattung ist, wird entweder Traum oder Kompromiss bleiben oder werden.


    Aktuell besitze ich nach meinem Kenntnisstand zumindest für mich die besten Stöcke, bei den Schlägeln gibt es noch Bestellbedarf und bei den Besen bin ich mir nicht ganz sicher. Beim Teppich ist mir auch noch nichts Besseres als das Vorhandene untergekommen. Bei der Hardware I (Gerüst) ist und bleibt es das Pearl Icon Rack. Bei der Hardware II wird es schon wieder schwierig. Weder bei den Fußmaschinen noch beim Hocker wüsste ich derzeit das für mich beste, weil ich einfach viele nicht kenne und vergleichen kann. Beim Trommelständer ist es der aktuelle 600er von Sonor, der macht alles und noch mehr, was ich gern habe. Bei den Beckenarmen kann man schon wieder diskutieren.

    Hinsichtlich der Trommeln gibt es für mich nichts Besseres als SQ2 in Birke in stabil. Bei den Größen geht schon wieder die Diskussion los.

    Und bei den Becken wird es richtig lustig: für welche Musik? Meine Becken sind die Besten für die Musik, die ich bisher meistens gemacht habe. In den aktuellen Orchestern wären andere aber noch besser. Auch da ist man schnell wieder bei der Frage, ob man Allround-Becken oder Spezial-Becken haben will und in welchen Dynamik-Gefilden man sich aufhält.


    Und wenn man mal ganz genau überlegt, was man wirklich braucht, stellt man schnell fest, dass man das vielleicht weitgehend schon längst hat und es vielleicht nur noch um Tapetenwechsel (welches Innenfurnier nehme ich denn nur?) geht.

    Auch da hat der ein oder andere schon völlig überzeugend dargestellt, dass es mehr darauf ankommt, was man daraus macht.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Das passt wenigstens in die Garage:

    The Big Kit | Terry Bozzio - Official Site


    Hier braucht man dann doch schon ein bisschen mehr Platz gen Himmel:

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    Früher hatte der vom Traum (!) Theater auch mal etwas Sperriges, weil er sich nicht zwischen zwei Sets entscheiden konnte:

    Mike Portnoy Drum Kit: The Evolution | DRUM! Magazine
    Mike's one of the most colorful attributes is his outrageous drum setups. Here's a selection of Mike Portnoy drum kit diagrams you must know!
    drummagazine.com


    Auch der schon dargestellte - er möge in Frieden ruhen - Mann vom Trio aus Kanada hatte gerne noch ein Backup-Set dabei:

    Neil Peart Vapor Trails drums

  • Eigentlich ist die Antwort ja ganz einfach, wenn man es objektiv betrachtet. Das beste Set der Welt ist das, das man sich leisten kann und immerzu spielen kann und das einem dabei ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Nicht mehr nicht weniger. Ob das dann ein Monsterset ist oder nur eine Bassdrum mit einer Snare und Hihat dazu - egal. Hersteller ist auch (weitgehend) egal.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zwei Pokerspieler denken sich eine natürliche Zahl aus. Wer die höhere Zahl nennt, gewinnt.

    Sowas habe ich mit einem Freund über Jahre immer wieder gespielt: Jeder denkt sich eine Zahl aus. Die werden dann nacheinander genannt und der mit der höheren Zahl kriegt ein Bier. Bei uns war selbst das Vorlegen einer einstellige Zahl noch keine sichere Niederlage. Kann man aber nicht mit jedem spielen. ;)


    M.

  • Ich wollte doch "nur" ein neues Schlagzeug kaufen. Das beste was es gibt auf der Welt.

    Hab heute wieder einige tolle Drums und Becken gekauft und bin einfach glücklich mit einigen Drumsets die ich bereits besitze und die ich noch kaufen werde. [...]

    In diesem Sinne freue ich mich nach wie vor über tolle Vorschläge für das geilste Set der Welt.

    Die Qualifizierung "das Beste" ist nun mal subjektiv. Da ich auf überschaubaren Umfang stehe, konnte ich mir mein (durchaus noch bezahlbares) Traumset leisten[*]. Allerdings sagt meine Inventarliste gar nix darüber aus, was Dir gefallen könnte. Auf der Suche nach edlen Teilen wäre es vielleicht einfacher, wenn Du in einem Online-Musikgeschäft die Instrumente nach Preisen sortiert ("teuerste zuerst") aufriefest.


    *An Traum-Ohren, Traum-Musikalität, Traum-Timing, Traum-Kreativität, Traum-Technik arbeite ich immer noch emsigst.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Eigentlich ist die Antwort ja ganz einfach, wenn man es objektiv betrachtet. Das beste Set der Welt ist das, das man sich leisten kann und immerzu spielen kann und das einem dabei ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Nicht mehr nicht weniger. Ob das dann ein Monsterset ist oder nur eine Bassdrum mit einer Snare und Hihat dazu - egal. Hersteller ist auch (weitgehend) egal.

    Yeah !


    Im Grunde auch alles gequirlter Mist mit dem ganzen Geargedöns...nur weil da ein Edelholzfurnier drauf ist oder sonst irgend ein Fancy shit...Wenn ich Dir da jetzt 100k€ hinlege klingst/ groovest Du am Ende keine 0,1% besser...und Ja klar hab' ich (natürlich) genau diesen Mist auch mitgemacht...ich behaupte selbst ob Du da nun Birke, Ahorn oder Eiche im Kessel hast hören selbst 99 von 100 Drummer nicht blindverkostet raus...beim Thema Becken ist das sicher deutlich anders, obschon ich hier auch anfange zu zweifeln...


    Die Marketingbudgets der Companies haben einen Grund...weil Nivea jetzt nun objektiv besser ist als die Eigenmarke aussm Aldi ???!!!

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Habe gerade mal schnell über die Pearl Masterworks Seite geschaut. Ich persönlich hätte Angst und fühle mich auch überfordert, wenn ich aus den zahlreichen Parametern Holzart, Kesseldichte und womöglich Gratung "das Traumset" aussuchen sollte. Dafür sind meine Träume zu veränderlich. :S

    Vom Finish noch gar nicht zu sprechen. Allerdings stört mich an Pearl irgendetwas, ich weiß nicht ob es der Word97 Schriftzug ist oder das oft gesehene 80er-Schrankwand-Finish und die goldenen Beschläge...macht so einen muffigen Eindruck auf mich. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich fand ein rotes Pearl Masterworks (ich glaube es war Mahagoni) im PPC über Jahre klanglich immer am besten (satt, punchy, tief) auch der Verkäufer meinte das.....war teuer, stand da ultralange, ich habe mein Zeugs schon, als ich mit dem Musikmachen angefangen habe, war Pearl mehr für die Einsteiger....auch Tama.....inzwischen super coole Sachen....auch die Hardware der beiden Firmen....da können sich andere etwas abschneiden....

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Allerdings stört mich an Pearl irgendetwas

    Da sind wir schon zu zweit. Allerdings hat Pearl in meiner Wahrnehmung Boden gutgemacht, da andere mich zumindest designmäßig und/oder imagemäßig nicht (mehr) catchen. Ob das nun Sonor, DW, Tama, Mapex oder Yamaha sind, da spricht mich nur noch ganz wenig an. Und bei den Amis liest man immer wieder von Qualitätsmängeln, ist also auch nicht allzu verlockend.


    Pearl hat zwar ein gnadenloses Wirrwarr an Bezeichnungen, aber zumindest machen sie optisch und technisch keine unnötigen Experimente, sondern bleiben sich bei gleichbleibender Qualität treu.

    Übrigens stört mich bei Pearl aus irgendeinem Grund dieser seit Jahrzehnten übliche Tomhalter mit 2 Säulen. Fand ich immer schon sch***, den kann ich mir nicht mal schöntrinken :D

  • Allerdings stört mich an Pearl irgendetwas, ich weiß nicht ob es der Word97 Schriftzug ist oder das oft gesehene 80er-Schrankwand-Finish und die goldenen Beschläge...macht so einen muffigen Eindruck auf mich. ^^

    Ich hoffe, sie behalten den bei und machen nicht so einen Murks wie Sabian mit dem neuen Logo…

    Abgesehen davon hat Pearl zwar einige Naturholzfinishes im Angebot, aber die Schrankwand assoziiere ich doch eher mit einer anderen Firma. Es gibt ja auch jede Menge Lack- oder Folienfinishes bei Pearl. Goldene Hardware ist immer optional und (nicht nur im Schlagzeugbau) Geschmacksache. Das es überhaupt angeboten wird, find ich ok - man muss es ja nicht nehmen.

    Übrigens stört mich bei Pearl aus irgendeinem Grund dieser seit Jahrzehnten übliche Tomhalter mit 2 Säulen. Fand ich immer schon sch***, den kann ich mir nicht mal schöntrinken :D

    Pearl hat euch ja gehört und eine neue Halterung herausgebracht:


    https://pearldrum.com/sites/default/files/image_folder/PRODUCTS/DRUMSETS/Masters%20Maple/Masters%20Maple%20Gallery%2013.jpg


    Allerdings muss man sich bei der den Preis schöntrinken… :D

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    schaut euch das mal an wie stark die tomfelle vibrieren. und dieser Attack :* :love:

  • Hm :/ das Video motiviert mich vor allem dazu meine Technik zu üben und das Stimmen zu perfektionieren. Frische Felle sind eh immer toll anzusehen. Ich denke aber, wenn der Typ sich an mein (auch nicht astrein gestimmtes) Set setzen würde, wäre ich erstmal kurz wieder frustriert, und dann umso mehr motiviert auf meinem Set so zu klingen. :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

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