Guten Abend verehrte Drummer-Gemeinde!!
Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine TAMA Speed Cobra HP910LWN Doppel-Fußmaschine für mein Akustik-Set zugelegt. Leider habe ich seither große Probleme mit entstehendem Rost an beiden Gelenken der Kardanwelle... Zuerst dachte ich, es handelt sich um einen Materialfehler und habe die Gelenke vom Händler auf Garantie ersetzt bekommen, allerdings besteht auch bei den neuen Gelenken das Problem, dass sie schon innerhalb von wenigen Wochen ziemlich Rost ansetzen und sich das linke Pedal nicht mehr so leichtgängig betätigen lässt wie man sich das eigentlich für eine Fußmaschine in diesem Preissegmet wünschen würde...
Ich habe zwar schon einige Beiträge zu dem Rostproblem an DoFuMa´s hier im Forum gefunden (u. a. eine ganz ähnliche Schilderung aus dem Jahr 2011 von Ghoulscout: Verschleiß der Tama Iron Cobra - Hardware - Drummerforum damals die Iron Cobra betreffend), allerdings noch keine derartigen Problemberichte über die Speed Cobra... damals hat der Verfasser die Kardanwelle gegen die eines Freundes ausgetauscht und hatte dann allem Anschein nach keine Probleme mehr... was sich in der Tat nach einem Materialfehler an der ersten KaWe anhört, den TAMA dann später anscheinend in den Griff bekommen hat... aber nun sind seither 12 Jahre vergangen und ich muss mich mit dem gleichen Problem herumärgern?!
Daher meine Frage, ob auch Andere mit dieser doch eher hochwertigen Fußmaschine, die immerhin um die 500 EUR gekostet hat, solche Probleme haben / hatten?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man die Gelenke mit Rostentferner reinigen und dann mit Ballistol konservieren soll? Meines Wissens nach sind diese Gelenke wartungsfrei und ist hier die Verwendung von Öl zumindest langfristig gesehen nicht eher kontraproduktiv, was die Leichtgängigkeit angeht, da sich der Abrieb mit dem Öl verbindet? Immerhin hat mein Schlagzeuglehrer ebenfalls eine SpeedCobra in Verwendung... und das seit 10 Jahren ganz ohne zu ölen / zu warten und trotzdem ohne ein solches Rostproblem...
Bin für jeden Erfahrungsbericht bzw. Tipp dankbar, da ich mittlerweile echt ratlos und es einfach auch leid bin, die Kardanwelle alle 2 Wochen abzuschrauben und zu entrosten...
Ist es wohl am Gescheitesten, die Maschine komplett gegen eine neue zu tauschen, ansonsten bin ich nämlich eigentlich echt zufrieden mit der SpeedCobra....? Und wie kann es sein, dass eine solch "bekannte" Fußmaschine derartige Probleme macht? Die Luftfeuchtigkeit in meinem eigens fürs Üben gebauten, schallisolierten Schlagzeugraum beträgt jetzt im Hochsommer immer so um die 60%... schon klar, das ist jetzt nicht wirklich wenig, aber für einen Proberaum im Keller doch auch nicht übermäßig viel, oder? Vor allem da der Rost auch wirklich NUR an diesen Gelenken entsteht und sonst nirgends am Set / im Raum...!!
Hier noch ein paar Bilder:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!