TAMA Speed Cobra DoFuMa mit Rost an Gelenken der Kardanwelle

  • Zitat

    Könnte die Rostentstehung evtl. auch durch die Ausdünstungen aus z.B. den Teppichböden / dem Holz der Euro-Paletten der Couch / Tapetenkleister /

    Die erste treibt mich seit Lesen Deines spannenden! Threads um: wie zuverlässig ist die Luftfeuchte-Messung? Und wo und wann und welcher Methode/Instumentarium im Raum wurde/wird gemessen? Könnten hier eventuell die bislang ermittelten Meßwerte zu niedrig oder falsch sein? Ich bin da prinzipiell eher mißtrauisch bei Messungen.


    Ich habe die Luftfeuchte jetzt natürlich nicht mit Profi-Equipment gemessen... allerdings auch nicht mit einem 08/15-Teil vom ALDI...

    Hier der Link zum Messgerät, das ich für all meine Messungen verwendet habe und auch immer noch verwende:

    BZ26 CO₂-Luftqualitätsmonitor - TROTEC


    Angeschafft habe ich mir das Gerät in erster Linie für die Messung der CO2-Werte in dem Raum und deren Beobachtung (einfach aus Interessegründen)...

    Es steht in ca. 50 cm Höhe auf einem kleinen Metalltischchen links neben der HiHat ca. mittig vom Raum und misst konstant die Temperatur und die Luftfeuchte (batteriebetrieben), wenn ich vor einer Übungseinheit dann den Laptop einschalte, wird nach einer 60-sekündigen Wartezeit auch der CO2-Wert angezeigt (dann bezieht es seinen Strom über die Bluetooth-Verbindung).


    Wenn ich nach einem Tag den Raum betrete (die Türen des Raum-im-Raums und auch des Raums drumherum stehen bei Nichtnutzung immer offen), wird ein Wert von ca. 50-55 % Luftfeuchte angezeigt. Nach einer ca. einstündigen Session geht der Wert dann aber schon auch gerne mal auf 60-70 % hoch...

    Aber wie gesagt, das sind alles Werte jetzt im Hochsommer!!

    Ich habe aber auch Aufzeichnungen von heuer im Februar (das habe ich vielleicht auch noch vergessen zu erwähnen), und da hatte ich nach einer Übungseinheit so gut wie nie Werte über 50%... manchmal sogar nur um die 40%... und auch da hatte ich schon die Probleme mit Rost auf den Gelenken...

  • Zitat

    Könnte die Rostentstehung evtl. auch durch die Ausdünstungen aus z.B. den Teppichböden / dem Holz der Euro-Paletten der Couch / Tapetenkleister /

    Ein weiterer vielleicht banaler aber pragmatischer Hinweis: da bei mir locker im zweistelligen Bereich viele Pedale (je nach Standort sehr früh oder viel später) Rost zeigten:

    Führe doch mal ein Tempo mit Druck über die Ketten. Bei Fabrikneuen Pedalen oder Pedalen in ultra-trockenen Wohnzimmern, ist da auch nach Monaten oder Jahren der Nutzung nur schmieriges Schwarz zu sehen. Bei all meinen Hochsommer-Kellerpedalen hing eindeutig unschönes Braun am Tempo.

    Jetzt musste ich aber echt erstmal lange überlegen, was du mit "Führe doch mal ein Tempo mit Druck über die Ketten" meinst... :D :D

    Aber wenn man das Tempo im Sinne von "Taschentuch" liest, macht´s plötzlich Sinn!! ;)


    Hab ich gemacht, allerdings hatte ich nur geringfügig dunklen (grauen) Abrieb auf dem Tempo, also hier definitiv KEIN Rost... :thumbup:

  • Ich gebe Drumstudio1 auch völlig recht und mir ist natürlich auch bewusst, dass in einem solchen relativen kleinen Raum beim Schlagzeug spielen (und im Moment bin ich im Speedtraining mit den beiden Pedalen 8| ) nicht gerade wenig Schweiß / Feuchtigkeit / Salz in der Luft entsteht,

    Nur mal ein Gedankengang zum Thema „Salz in der Luft“: wenn man schwitzt, dann sondert man Wasser und Salze über den Schweiß ab - soweit ist das richtig. Allerdings können diese Salze nicht wie das Wasser von der Haut verdampfen, sie bleiben daher auf der Haut. Folglich kann die Luft in einem Übungsraum auch nicht „salzhaltig“ sein. Von feuchter, salzhaltiger Luft spricht man z.B. am Meer, wo der Wind kleinste salzhaltige Wassertröpfchen aus der Brandung mitnimmt oder kleinste Salzkristalle vom Strand als Staub mittransportiert. Dieses Meeresklima lässt in der Tat alles schnell korridieren, sber in einem Übungsraum kann dieser Effekt mangels Meer, Wind und Strand nicht auftreten.

    Also: feuchte Luft durchs Proben und schwitzen in einem Raum: ja, unbedingt! Salzhaltige Luft in einem Übungsraum? Nein!


    PS: das einzige, was beim trommeln passieren kann, ist das Schweißtropfen von der Haut tropfen oder bei der Bewegung wegfliegen. Das kann auf Becken mal so grüne Punkte hinterlassen. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass solche Schweißtropfen alle auf den Kardangelenken der Welle landen… Hier ist also nur die Feuchtigkeit der Grund für die Korrosion, nicht ein Salz.

    Macht natürlich auch Sinn, ja... da hast du recht!

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!! :thumbup:

    Dann ziehe ich das "Salz in der Luft" zurück... ;)

  • Das wird dir gerade akut nicht weiterhelfen, aber aufgrund der Tatsache, dass bei meiner Iron Cobra die Welle nach ein paar Jahren auch schon ziemlich ausgenudelt war und auch an den Stellen, an denen durch die Reibung der beweglichen Teile untereinander der schwarze Lack etwas gelitten hat, leichten Rost angesetzt hatte (aber lange nicht so schlimm wie bei dir), habe ich mir vor knapp 2 Jahren eine passende Austauschwelle von Trick Drums besorgt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Bei dieser sollten solcherlei Rostprobleme auch hoffentlich nicht auftreten, da diese aus Aluminium ist und die Gelenke kugelgelagert sind und nicht so halboffen mit Stiften wie die von Tama..

    Warum sollte mir das nicht weiterhelfen???

    Genau für solche unerwarteten Tipps habe ich doch dieses Thema erstellt... ;)


    Bekommt man sowas im "normalen" Musikfachhandel oder müsste man die direkt beim Hersteller ordern?

    "Kugelgelagerte Gelenke" hört sich kostspielig an... ?( darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?

  • Die gibt's unter anderem beim großen T zu bestellen für 150 EUR.


    Allerdings muss man aufpassen, es gibt verschiedene Ausführungen. Diejenige, die auch an Tama-Fußmaschinen passt, ist momentan scheinbar auf Monate ausverkauft.


    EDIT sagt noch, dass die Verbindungswelle von der Pearl Demon Drive quasi baugleich mit der von Trick Drums ist, Pearl allerdings den doppelten Kurs dafür aufruft...

    Einmal editiert, zuletzt von marratj ()

  • Könnte die Rostentstehung evtl. auch durch die Ausdünstungen aus z.B. den Teppichböden / dem Holz der Euro-Paletten der Couch / Tapetenkleister / usw... entstehen??

    Nein.
    Rost ist eine chemische Verbindung aus Eisen, Sauerstoff und Wasser.


    Edit meint noch, das Tama da wohl an der Stelle niedrig legierten Stahl verwendet. Der ist leider sehr anfällig für Rostbildung

    Ok, daraus ziehe ich für mich im Umkehrschluss die Erkenntnis, dass vermutlich nur die Metallstifte, die die beiden Gelenkteile miteinander verbinden, für die Rostbildung verantwortlich sind bzw. auch nur diese korrodieren... (vielleicht sogar auch noch die Kontaktstellen, an denen die einzelnen Teile aneinander reiben, da diese vermutlich entweder auch gar nicht beschichtet sind bzw. die Beschichtung durch die Benutzung schon abgenutzt ist...)

    Durch die Bewegung der Teile und die Feuchtigkeit in der Luft verteilt sich dann letzten Endes der "Rostabrieb" schön in dem kompletten Gelenk und sorgt somit für Schwergängigkeit... ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass die legierten Gelenkteile wirklich selbst Rost ansetzen, da auf diesen immer nur oberflächliche Korrosion zu sehen ist und die sich auch ganz leicht mit einem Tuch rückstandslos wegwischen lässt...

  • Vielleicht ist es einen einfachen Versuch wert.

    Evtl. hast du Schrauben oder Scheiben o.ä., verschiedene Teile in "Schwarzstahl" bzw, Bruniert.

    Leg die doch mal in der Nähe der Fussmaschine am Boden aus.

    Einmal unbehandelt "ungeölt", dann mit Dem Mittel das du an den Gelenken in Verwendung hast,

    das andere Mal mit der verwendeten Nachbehandlung. Und beobachte was mit den Teilen passiert.


    Der Rost kann NUR durch hohe Feuchtigkeit entstehen. (die Behandlung mit alkalischen Reinigern ist ja hier ausgeschlossen)

    ganz sicher wäre ich da nicht.

    Einige Allzeck- Multifunktions"ölen" werben mit viellfälltigsten eigenschaften.


    - Reinigen

    - Wandeln ugs. "Rost" um, entfernen teilweise ugs. Rost

    - verdrängen Wasser

    - Ölen Schmieren

    - neutralisieren Säuren etc.


    Wenn man Schwarzstahl bzw. auch Brünierungen, je nach genauer Art in welcher Ausführung,

    als herbeigeführte Schützende Korrossion (ausdrücklich nicht ugs. Rost) betrachtet, könnte ich mir durchaus Vorstellen,

    das so manche Mittel bzw. Zusätze in Mitteln genau das Gegenteil bewirken.


    Das bei Brünierungen bzw, Schwarzstahl, eine Nachbehandlung in Form von Ölen, Fetten oder auch Silikonen etc.

    empfohlen wird ist zwar auch Fakt. Aber hier wird teilweise auf genau passende Mittel je nach Ausführung und Material unterschieden.

    Auch die Menge machts, Weniger ist manchmal auch hier Mehr.


    Was mich ein bisschen verwundert, ist eben, das lt. Aussage des TS, sonst keine Probleme mit "Rost" woanders, an anderer Stelle auftreten.



    edith:

    Edit meint noch, das Tama da wohl an der Stelle niedrig legierten Stahl verwendet. Der ist leider sehr anfällig für Rostbildung

    ich könnte mir hier auch den im Post 26 Abrieb und Verschleiss, auch , nicht nur, vor allem Chrom als ungünstig vorstellen,

    Gerade in Verbindung mit Nachbehandlungen.


    edith:

    Sowohl an der Fussmaschine (z.B. bei der oberen Befestigung des Lagers (Innensekantschraube) über der Zugfeder) als auch an anderer Stelle sollten eigentlich Brünierte,

    oder "Schwarzstahlteile" vorhanden sein. Kleine Madenschrauben, Spannstifte, in Ständern etc., auch Bodennah.

    Zeigen sich denn da auch Rostprobleme. Oder nur an den Gelenken?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Die gibt's unter anderem beim großen T zu bestellen für 150 EUR.


    Allerdings muss man aufpassen, es gibt verschiedene Ausführungen. Diejenige, die auch an Tama-Fußmaschinen passt, ist momentan scheinbar auf Monate ausverkauft.


    EDIT sagt noch, dass die Verbindungswelle von der Pearl Demon Drive quasi baugleich mit der von Trick Drums ist, Pearl allerdings den doppelten Kurs dafür aufruft...

    Klingt auf jeden Fall interessant und schaut auch so aus... allerdings kann mir der freundliche Thomann-Mann keine Lieferzeit nennen bzw. überhaupt bestätigen, dass die Welle jemals nochmal nachgeliefert werden kann... ;(

  • Also, ich habe vorhin nochmal alles sogar mit einer Taschenlampe akribisch abgeleuchtet, da mir ja anscheinend hier keiner zu glauben scheint, dass die befallenen Stellen sich ausschließlich auf die obengezeigten Gelenke beschränken... 8o

    Es ist aber tatsächlich so... keine Korrosion bzw. braune Flecken / Stellen an irgendeinem anderen Bauteil... auch nicht sonst an der Fußmaschine, weder an anderen Spannstiften, noch an Madenschrauben und auch nicht an sonstigen Schrauben / Kettengliedern usw.....


    Mit ist aber grade beim Ableuchten etwas ganz Anderes sofort ins Auge gesprungen... :/

    Und zwar hat´s mir heute anscheinend beim Üben einen der Spannstifte im rechten Gelenk der Kardanwelle abgeschert... || ||

    Gestern beim Reinigen der befallenen Teile war noch alles in bester Ordnung damit... :rolleyes:

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    Allerdings bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob´s den wirklich abgeschert hat oder ob da zwei Stifte drin stecken... quasi von jeder Seite einer.

    Denn der äußere Ø des vermeintlich abgescherten Stiftes ist nicht scharfkantig... allenfalls innen der Kern wirkt scharfkantig und somit gebrochen.

    Außerdem ist der Stift etwa halb so lang wie die komplette Bohrung und in der Mitte wirken doch keine Scherkräfte auf den Stift?? :/


    Kann ich den Stift einfach wieder zurückstecken und alles ist gut? Oder hat mir die Kardanwelle gerade selbst die Entscheidung abgenommen, mir eine neue, andere zu besorgen?

  • Hast du Erfahrung mit den Wellen von ACD und bist du zufrieden?

    Ich habe eine ältere von ihm und ja, die ist absolut spielfrei. Das einzige was man daran bekritteln könnte (und das liegt vermutlich an meiner, da sie älter ist und Dennis da noch weiter getüftelt hat) ist, dass sie nicht so formschlüssig auf den Zapfen der Fußmaschine sitzt, wie man das vielleicht von den originalen Wellen gewohnt ist. Aber da hat sich sicher einiges getan und wenn Leute wie David Diepold und wie sie alle heißen damit klar kommen reicht das für Leute wie mich dicke. :D



    Kann ich den Stift einfach wieder zurückstecken und alles ist gut?

    Ich würds mal versuchen und dann schauen wie es sich verhält. Ich selbst habe das noch bei keiner Welle gesehen, potenziell könnte da schon was kaputt sein. :/ Vor allem wenn der Stift schon mal rausgefallen ist, dann wird das Spiel vermutlich auch schon zu groß sein.

  • Ich würds mal versuchen und dann schauen wie es sich verhält. Ich selbst habe das noch bei keiner Welle gesehen, potenziell könnte da schon was kaputt sein. :/ Vor allem wenn der Stift schon mal rausgefallen ist, dann wird das Spiel vermutlich auch schon zu groß sein.

    Du hattest absolut recht... Als ich vorhin das Teil wieder in seine ursprüngliche Position bringen wollte, kam mir schon das Gegenstück auf der anderen Seite entgegen... der Stift in der Mitte ist definitiv gebrochen!!

    Und wen´s interessiert, wie so ein Gelenk innendrin aufgebaut ist, hab ich mal ein Foto (quasi ein Explosionsfoto :D ) gemacht...

    Darauf sind schön die beiden Buchsen zu erkennen, die in diesem Fall wohl als Gleitlagerung dienen und der (gebrochene) "Stift", der hier als eine Art Nietverbindung fungiert und alles zusammenhält...


    Zum Glück habe ich noch zwei Gelenke auf Reserve... ansonsten sähe ich jetzt alt aus...


    Hat jemand ne Idee, wo ich evtl. noch (außer beim großen T) so ne Kardanwelle von Trick Drums herbekommen könnte? Irgendwie hats die mir jetzt angetan...


  • Die Welle von Trick gibt's momentan scheinbar nirgends auf Lager. War bei meiner aber damals auch. Die hatte ich beim großen T bestellt und dann einfach gewartet, bis ich dann einige Monate später plötzlich eine Versandbestätigung hatte. Wenn du also so lange warten kannst, wäre genau das (nämlich einfach bei dem Onlineshop deiner Wahl bestellen und dann einfach warten) eine valide Option.


    Ansonsten eben die von ACD Unlimited. Vom Funktionsprinzip im Grunde das gleiche, trägt nur optisch aus meiner Sicht etwas zu dick auf. Dafür aber halt sofort lieferbar (und etwas teurer).


    Die ACD-Welle hat ein Kumpel von mir auch einiger Zeit an seiner Iron Cobra und ist bisher sehr zufrieden damit.

  • Die Welle von Trick gibt's momentan scheinbar nirgends auf Lager. War bei meiner aber damals auch. Die hatte ich beim großen T bestellt und dann einfach gewartet, bis ich dann einige Monate später plötzlich eine Versandbestätigung hatte. Wenn du also so lange warten kannst, wäre genau das (nämlich einfach bei dem Onlineshop deiner Wahl bestellen und dann einfach warten) eine valide Option.

    So, hier mal ein kleines Update zu meinem Korrosionsproblem an der Kardanwelle meiner SpeedCobra...


    Wie mir damals von marratj empfohlen, habe ich mir gleich noch Ende Juli die P1V6P Kardanwelle von Trick Drums beim großen T bestellt und (juhuuu!!!) vergangene Woche endlich die Nachricht erhalten, dass diese nun (3 Monate später) verschickt wurde... <3

    Gestern durfte ich sie in Empfang nehmen und habe sie natürlich gleich testen "müssen"... und ich muss sagen, das sind echt Welten zwischen der originalen und der von Trick Drums. Das Spielgefühl ist ein wesentlich direkteres und das Spiel in der Welle selbst gleich null; im Gegensatz zu meiner alten, originalen Kardanwelle, die mittlerweile nach einem guten 3/4 Jahr intensiven Übens doch schon ein beachtliches Spiel aufweist (leider kann ich aber nicht mehr sagen, ob das schon von Anfang an so war oder durch Abnutzung bedingt ist)...

    Die Welle ist beim großen T immer noch nur als "Lieferbar in mehreren Monaten" ausgezeichnet, daher vermute ich mal, dass sie vermutlich nur auf Bestellung beim Hersteller geordert wird.

    Zwar nicht ganz billig, aber wer ähnliche Probleme hat wie ich, dem kann ich nur zum "Aufrüsten" raten... Klar, eine Langzeitstudie kann ich jetzt noch keine abgeben und wie es sich hiermit mit meinem "Rost"-Problem verhält, dazu kann ich jetzt auch noch nichts sagen, aber da aus Aluminium gefertigt und kugelgelagert bin ich da jetzt mal optimistisch!! Und alleine schon für das neuartige, spielfreie Spielgefühl war die Investition bisher jeden Cent wert!!!


    Ach ja, und wen es noch interessiert: In Sachen Korrosionsschutz hat klar das Universalöl von Ballistol gewonnen. Oberflächlich war die letzten Wochen hiermit kaum noch Korrosion an den Gelenken meiner Welle zu sehen. Jedoch gehe ich davon aus, dass aufgrund der stark beeinträchtigten Leichtgängigkeit des linken Pedals die Stifte innendrin ganz offensichtlich schön weiter vor sich hingerostet haben, bzw. die Verbindung Rostabrieb / Öl für die Schwergängigkeit gesorgt hat...


    Ich möchte mich hiermit nochmals herzlichst für die hilfreichen Tipps hier im Forum bedanken und hoffe, dass vielleicht auch andere Nutzer mit ähnlichen Problemen irgendwelche nützlichen Infos aus diesem Thema ziehen konnten.


    Zum Glück ist heute Samstag und ich habe keine weiteren Pläne / Verpflichtungen... :thumbup:;):saint:8)

  • Der Witz an der Kardanwelle von Trick Drums ist ja eigentlich, dass die mittlerweile sogar billiger ist als eine originale von Tama, seit Tama mit den Preisen so extrem angezogen hat.


    Wer also die lange Lieferzeit abwarten kann, für den ist die aus meiner Sicht ein No-Brainer, wenn die originale ausgenudelte mal ausgetauscht werden muss.

  • Hi,

    hab auch die Welle von Dennis hier, richtig gut das Teil.


    Ansonsten hier mal bei den Normteilen stöbern, scheint ja bei Tama eine sechskantige Aufnahme zu sein.


    Rotaflex GmbH -


    Gruß

    Bruzzi

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