ZitatKönnte die Rostentstehung evtl. auch durch die Ausdünstungen aus z.B. den Teppichböden / dem Holz der Euro-Paletten der Couch / Tapetenkleister /
Die erste treibt mich seit Lesen Deines spannenden! Threads um: wie zuverlässig ist die Luftfeuchte-Messung? Und wo und wann und welcher Methode/Instumentarium im Raum wurde/wird gemessen? Könnten hier eventuell die bislang ermittelten Meßwerte zu niedrig oder falsch sein? Ich bin da prinzipiell eher mißtrauisch bei Messungen.
Ich habe die Luftfeuchte jetzt natürlich nicht mit Profi-Equipment gemessen... allerdings auch nicht mit einem 08/15-Teil vom ALDI...
Hier der Link zum Messgerät, das ich für all meine Messungen verwendet habe und auch immer noch verwende:
BZ26 CO₂-Luftqualitätsmonitor - TROTEC
Angeschafft habe ich mir das Gerät in erster Linie für die Messung der CO2-Werte in dem Raum und deren Beobachtung (einfach aus Interessegründen)...
Es steht in ca. 50 cm Höhe auf einem kleinen Metalltischchen links neben der HiHat ca. mittig vom Raum und misst konstant die Temperatur und die Luftfeuchte (batteriebetrieben), wenn ich vor einer Übungseinheit dann den Laptop einschalte, wird nach einer 60-sekündigen Wartezeit auch der CO2-Wert angezeigt (dann bezieht es seinen Strom über die Bluetooth-Verbindung).
Wenn ich nach einem Tag den Raum betrete (die Türen des Raum-im-Raums und auch des Raums drumherum stehen bei Nichtnutzung immer offen), wird ein Wert von ca. 50-55 % Luftfeuchte angezeigt. Nach einer ca. einstündigen Session geht der Wert dann aber schon auch gerne mal auf 60-70 % hoch...
Aber wie gesagt, das sind alles Werte jetzt im Hochsommer!!
Ich habe aber auch Aufzeichnungen von heuer im Februar (das habe ich vielleicht auch noch vergessen zu erwähnen), und da hatte ich nach einer Übungseinheit so gut wie nie Werte über 50%... manchmal sogar nur um die 40%... und auch da hatte ich schon die Probleme mit Rost auf den Gelenken...