Kardanwelle -gebrochenes Gelenk

• Hallo,

an meinem Loota Set (eine Art finnisches Cajon) ist ein Gelenk an meinem Fuß Pedal gebrochen.

Das ist eine spezielle Variante der Standard China Pedale.

Hat jemand eine Idee woher ich Ersatz bekommen könnte?

Ich habe beim Music Store mal eine passende Kardanwelle gekauft, da bekomme ich das Gelenk aber leider nicht ab.

Bin dankbar für jede Idee.

Gruß Gernot

2 Mal editiert, zuletzt von Gernot ()

• Gernot

Hat den Titel des Themas von „gebrochenes Gelenk“ zu „Kardanwelle -gebrochenes Gelenk“ geändert.
  • Hallo,

wenn Du ermitteln kannst, welches Innengewinde du benötigst und welchen Durchmesser das Gelenk hat, dann kannst du mal eine Suche z. B. bei Amazon durchführen mit den Schlagwörtern: Kardangelenk, Wellenkupplung, Universalgelenk und halt entsprechend deinen Spezifikationen verfeinern.

Hier mal ein Beispiel: https://www.amazon.de/Kardange…&pd_rd_i=B07N2HMWFT&psc=1

Mich hat das mal gerettet. Kann aber auch einfach Glück gewesen sein.

LG Ralf

2 Mal editiert, zuletzt von mamamam ()

• Danke, da gibt es ja tatsächlich einiges.

Mal schauen, ob es da auch bezahlbare Varianten gibt.

Edith sagt: ja bei Amazon, nein bei Schornsteinfegerzubehör

dann probier ich mal mein Glück.

vielen Dank nochmal an euch beide.

Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

• also, wenn ich die passende Welle schon gekauft hätte, würde ich einfach die komplette Welle tauschen.

Könnte ja sein, dass das Gelenk von dem kurzen Stück neben dem Beater gestorben ist. Dann nutzt ihm die komplette Welle nix.

• Mittlerweile habe ich bei Loota sogar genau mein defektes Teil gefunden.

Wird sogar einzeln angeboten: ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ah, ok. Aus einer unbegründeten Sebstverständlichkeit heraus bin ich bei deinem Threadbeginn davon ausgegangen, dass du diese naheliegende Lösung bereits ausgelotet hast, diese nicht von Erfolg gekrönt war und deshalb gefragt hast.

Mein Fehler.

• Da hast du natürlich zuerst einmal völlig recht. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber noch folgendes anmerken:

Erst ein Mal habe ich morgen einen Auftritt und benötige deshalb schnellstens eine Lösung.🥳

Und aufgrund eines ähnlichen Problems habe ich vor circa einem halben Jahr schon mal auf der Loota Webseite nachgeschaut und wurde dort leider nicht fündig. Auch auf meine E-Mail an den Support bekam ich keine Antwort. Der deutsche Vertrieb, über den ich die Loota original gekauft habe, existiert auch nicht mehr( drumset-to-go.de).

Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob es dieses Gelenk in einem anderen Kontext einzeln zu kaufen gibt.

Das Loota Pedal, das De Gregorio Cajon Pedal, sowie die Welle von Musicstore sind scheinbar alle vom gleichen Hersteller. Ich bekomme das Gelenk von der Ersatzwelle leider nicht ab ( ist leider nicht nur verschraubt), sonst wäre das meine einfache Lösung.
    Jetzt schaue ich mal, wie weit ich mit dem Amazon Gelenk komme und bedanke mich noch Mal bei allen für die Hilfe

• Haha, ich weiß schon, warum ich solchen Modeschnickschnack wie Loota links liegen lasse und lieber auf nem normalen Kit leise spielen gelernt habe. Da hat halt mal wieder ein bis dato unbekannter Hersteller einen Nischenmarkt identifiziert, dessen Komponenten speziell und dessen Ersatzteilversorgung entsprechend dünn ist.

• Um welches ähnliche Problem handelte es sich denn vor einem halben Jahr, falls man fragen darf? In welcher Sprache hast du geschrieben? Falls du wegen der deutschen Webseite dachtest, Deutsch sei eine gute Idee, könnte es daran gescheitert sein. Darüber hinaus gibt es kulturelle Unterschiede. Schweden würden dir ihr großes Bedauern über den Defekt deines Schlagzeuges wortreich ausdrücken und dich danach ignorieren. Finnen ignorieren dich sofort, sofern sie keine Lösung anzubieten haben.

• Hi!

Hat denn das die Sechskantstange eine ungeöhnliche Größe?

Für mich sieht das alles sehr Fussmaschinenstandardmäßig aus, und die Stange ließe sich doch sicher mittels Metallsäge passend machen.

ich hoffe es klappt mit deinem Auftritt!

• Ralli Son, hat geklappt - merci vielmals. Ich konnte das Gelenk unter der Zuhilfenahme von Hitze und massiver Hebelgewalt von der Music Store Welle abdengeln. Passt 100%. Muskerleben retten kannst du also von deiner Bucketlist streichen.

@trc001 they did it the finnish way

Simon22, Danke, jetzt müssen wir nur noch die Gewitterfront morgen überstehen🥳

trommla, im Prinzip richtig. Für mich ist das Loota ansonsten aber optimal. Klein, handlich, klingt gut und ich kann bei Bedarf Bass und Schlagzeug gleichzeitig spielen (das erkläre ich aber ein anderes Mal).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!