Zildjian i Series vs Zultan Dark Matter (günstiges Beckenset gesucht)

  • Hey Hey,

    ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen... Ich brauche eher übergangsweise ein eher günstiges Set Becken (ca. 500 €).

    Natürlich sind die Zildjian i Serien Becken die erste Idee, ich hatte dann noch überlegt die Zultan Dark Matter mal auszuprobieren und dem Newcomer ne Chance zu geben 8o

    Ich brauche erstmal Becken für Rock, Pop (und sehr selten Metal)

    Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Reihen gemacht oder hat einen besseren Vorschlag?


    Vielen Dank schonmal! <3

  • nutellamitquark

    Hat den Titel des Themas von „Zildjian i Series vs Zultan Dark Matter“ zu „Zildjian i Series vs Zultan Dark Matter (günstiges Beckenset gesucht)“ geändert.
  • Ein eher hell klingendes B8 oder ein eher dunkles, warm trashiges B20?? Wie jetzt?


    Für Rock und Pop kannste die Zultan Rockbeats nehmen. Da gibts für weniger Cash ein 18er dazu. Die sind vielseitig, setzen sich gut durch. Ich nehme die gern live, vor allem die Hihat ist geil.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Es ist nicht wirklich sinnvoll, Beckenserien zu beurteilen oder gar zu empfehlen, die man bestenfalls aus Youtube-Videos oder Soundfiles kennt. Insofern halte ich mich lieber zurück.


    Unstrittig ist aber, dass man von weniger bekannten türkischen Herstellern häufig mehr Sound für weniger Geld bekommt. Mein Votum geht daher eindeutig in Richtung der Zultan-Produktpalette. Was ich von Zultan unter den Sticks hatte, war für meinen Geschmack so gut, dass ich gut das 1,5 bis 2 fache des tatsächlichen Preises erwartet hätte. Die günstigen Serien der vier großen Hersteller können da bei weitem nicht mithalten, ob nun Z, P, S oder M. Zwar scheint manch einer festgestellt zu haben, dass man eine gewisse Serienstreuung einkalkulieren sollte. Bei großen Onlinehändlern geht man dabei aber bekanntermaßen kein Risiko ein, es bringt lediglich einen gewissen Aufwand mit sich.


    Hier gibts ne schnelle Runde durch die gängigen Zultan-Serien:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe nicht viel Liebe übrig für "mittlere" Beckenserien der etablierten Hersteller. Enormer Wertverlust (in Richtung Weiterverkauf gedacht) und oftmals mäßiger Sound.


    Viel besser, geldmäßig, fährt man tatsächlich mit den weniger bekannten Herstellern, Zultan Caz z.B. hat mich mal live an unserer Dorfkapelle (ja!) sehr beeindruckt, ich dachte ernsthaft zuerst, das sind Zildjan K...erst beim näheren hinsehen stellte sich raus, es waren caz.


    Naja, und besten finde ich den Gebrauchtkauf. Dazu muss man natürlich die Becken persönlich inspizieren, und Zeit haben, und ein bisschen auf das drumherum achten, damit man nicht an irgendwelche Idioten gerät.

    Aber ich habe es jetzt schon zweimal geschafft, richtig günstig ganze Beckensätze zu schießen. Mein Highlight waren 300 EUR für einen 14/14/16/20 Satz Zildjan A, den ich, ohne groß nachzudenken und nachzufragen, für einen Drumschüler in meinem Bekanntenkreis sofort holte, nachdem er auf Kleinanzeigen auftauchte. Leider wollte den Satz aber keiner, also habe ich die Sachen nach ein paar Monaten für mehr als das doppelte einzeln verkauft....

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Für Rock und Pop kannste die Zultan Rockbeats nehmen. Da gibts für weniger Cash ein 18er dazu. Die sind vielseitig, setzen sich gut durch. Ich nehme die gern live, vor allem die Hihat ist geil.

    Volle Zustimmung! Die sind so geil, dass man es sich fast nicht eingestehen kann. Wer es etwas dünner mag, sollte die Caz probieren. Die Dark Matter haben vor allem auch ein cooles Finish.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!