Welches E-Drumset eignet sich dazu, VST-Sounds und DAW zu nutzen (geringe Latenz)?

  • Es funktioniert (für mich) wesentlich besser

    Es kommt halt drauf an was man spielen möchte: wenn ich einen crunchigen "Closed Loose" Hihat-Sound konsistent in seinem 'Openness-Grad' durch gleichbleibende, minimal-offene Pedalstellung halten will, wird das nicht funktionieren, da die Closed-Stufe und/oder der Chick durch die Pad-Schlag-Vibrationen da reinfährt und jeglichen Minimal-Offen-Sound mutet. Das verlinkte Video gibt dahingehend auch überhaupt keinen Einblick, da schnelles Gefrickel solche Probleme natürlich nicht aufzeigt. Und da nützt auch keine Hihat-Onboard-Sound-Engine verglichen mit VST-Drum-Samplern -> fälschlicherweise wird oft angenommen, daß Modulsound-Hihat diesbezüglich (versus VST) keine Probleme macht, da sie stufenloser ist -- nun, da ist auch bei Modulsounds auf jeden Fall genau dieser eine, am meisten relevante Stufenwechsel der 'Note-Border Closed<->Open' und auch noch obendrein der Chick-Auslöser.

  • Wenn du das VH-11 nur mit dem Roland Modul benutzt wirst kein Problem merken, erst wenn du später mal ein VST triggern willst, dann wirst du es sehen...

  • Hallo zusammen,


    als kleine (redundante) Nachfrage zum Thema HH: Nutze VST SD3 und bisher ein VH-11 (bei Modul TD 17 ist die digitale Roland HH leider raus). Würde den "Ständer" jetzt auch mal versuchsweise eintauschen gegen ein FD-9 Pedal.


    Welches HH Pad würdet ihr nochmal in Kombination empfehlen? (ATV scheinbar nicht, gerne schöner Rebound, möglichst leise und nicht zu klein...) Vielleicht das Roland Cy-12 CT (also thin?) Der Hörvergleich auf der drum-tec Seite hilft mir nicht weiter.


    Danke und Viele Grüße!

  • Moin.

    warum nicht das ATV CY 12 als HiHat Top Cymbal?


    In der Kombi würde ich das CY-12 Cr verwenden. Da doch eine gewisse Stabilität vorhanden ist und es anscheinend für die Ewigkeit gebaut ist. Ich hab meine schon teilweise über 10 Jahre.


    Dann wäre da noch das Yamaha PCY-135 das manche in Verbindung mit Roland Modulen und den dazugehörigen HiHat Controller Pedalen FD7/8/9 verwenden.


    Luke zeigt es mal wieder sehr gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe jetzt seit kurzem die Zeitgeist ZG H-12 double im Einsatz welcher ich auch ebenso wie DrumTec ein absolut akkurates Verhalten bescheinige.


    Aber du bist mit dem FD 9 schon besser aufgehoben was die Verwendung unter VST´s anbelangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!