Ich bin Drummer und habe ein schönes Sonor Delite welches ich sehr liebe. Da ich jetzt nach langer Pause auch keine Band mehr habe (und auch erst mal keine mehr möchte) bin ich auf der suche nach einem E-Drumset welches sich dazu eignet, mit einem Computer zu verbinden und VST-Sounds und DAW zu nutzen?
PC: Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen inklusive Hitmaker Expansion Plugins, DAW Ableton Live Lite, XLN Audio Addictive Drums 2: Studio Rock - Virtual Drum Library + VSDSX Simmons SDSV Extended VST 2.3.0
Also habe ich beim großen T zuerst mal ein Millenium MD-90 Mobile Drum gekauft. Das Teil ist solide und klingt für den Preis gar nicht mal sooo schlecht. Das spielen auf den Schlagflächen ist ganz OK doch Hi-hat und Fußtaster sind nicht berauschend aber das ist wohl dem Preis entsprechend zu erwarten.
Leider ist die Latenz zur DAW ziemlich groß und macht das einspielen mit VST Sounds fast unmöglich.
Was mich jedoch am meisten gestört hat ist, dass das HiHat Pad Rechts neben der Snare angeordnet ist. Damit komme ich nicht zurecht und deshalb ging es wieder zurück.
Dann habe ich an das ähnliche Gerät von Yamaha DD-75 gedacht wo die Snare richtig positioniert ist. Dieses dann aber mit einem vernünftigen KU-100 Silent Kick Pedal und HH-65 Hi-Hat Controller bestücken. Allerdings wäre ich dann schon bei 482€. Für das Geld sollte ich bestimmt auch schon fast ein kleines e-drum Set bekommen?
Jetzt suche ein e-drum Set. Ich möchte um die 600€ ausgeben.
Da ich jedoch gerne wie bei meinem Akustik Set 4 Toms hätte, habe ich schon mal an das Alesis Nitro Kit Mesh Kit für 419 € gedacht. Hinzu das Alesis Nitro Expansion Pack (Tom und Crash Pad) für 105€ - Gesamt: 524,-
Hier habe ich jedoch in einem Testbericht in Sachen Latenz von einer Zeitverzögerung bei ca. 9 Millisekunden beim anspielen des Soundmoduls gelesen. Ich denke mal das passt dann für mich nicht so das richtige für VST-Sounds und DAW Nutzung.
Alternativ das Millenium MPS-450 E-Drum Set für 449€ + Millenium MPS-450 Expansion Pack (erweitert das Set um ein Tom und ein Crash Pad) für 90€ - Gesamt: 539,-
Oder dann gleich das Millenium MPS-850 E-Drum Set 598,-
Ich bin jedoch echt ratlos denn ich habe auch schon den Abgeänderten Markennamen "Müllenium" gelesen. Sind die Millenium Set's wirklich so schlecht?
Wie schon geschrieben.
Wichtig für mich:
* möglichst mit sehr geringer Latenz bei Nutzung mit VST-Sounds und DAW
* 4 Toms wären Super
Gibt es noch andere Alternativen?
Oder lieber etwas von Roland gebraucht kaufen und wenn ja, welches Set ist dann Empfehlungswert?
Desto mehr ich über das Thema "E Drums und Latenz" lese desto verwirrter bin ich und weiß nicht was für mich infrage kommt?
Oder muss ich wirklich mehr Geld in die Hand nehmen um ein Set zu finden das meinen Anforderungen gerecht wird?
Schreibt mir einfach eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Vielen Dank im Voraus.