Gute Nacht allerseits.
Nachdem mein letztes DIY-Projekt erfolgreich war (Bass Drum Projekt - Kürzen selbst gemacht) hab ich mich erneut getraut selber Hand anzulegen. Diesmal an einem Crashbecken.
Und zwar geht's um ein älteres Paiste pst5, das ich schon ewig nicht mehr gespielt habe, das einen Riss am Rand hatte und das jetzt als Versuchskaninchen herhalten durfte.
Auf Youtube hab ich ein Video gesehen, in dem einer sein Becken einfach von Hand mit ner Feile bearbeitet.
Ich war zwar etwas skeptisch, habs aber dann doch einfach mal ausprobiert. Im schlimmsten Fall wärs um dieses Becken nicht sehr schade.
Und siehe da... eine gute 3/4 Arbeitsstunde später hat mein Becken eine Einkerbung anstatt eines Risses am Rand.
Ich hatte befürchtet, dass der Riss bei der Bearbeitung möglicherweise weiterreißt, aber das ist nicht passiert (zumindest sieht und hört man davon nichts).
Erst hab ich gefeilt (mit einer gröberen und einer etwas feineren Feile) und anschließend noch mit Schleifpapier nachbearbeitet, dass keine scharfen Kanten bleiben, an denen man sich die Finger oder Sticks verletzen könnte.
Ein zwei mal bin ich mit der Feile abgerutscht und hab im Becken Spuren hinterlassen, aber das stört mich hier nicht.
Vielleicht traue ich mich demnächst an ein sehr lieb gewonnenes Crash, das leider auch am Rand einen kleinen Riss hat.
Beste Grüße