Teppichabhebung Yamaha 14"x3.5" Seamless Brass Piccolo SD493

  • Hallo, ich frage für nen Kumpel, der hat sich eine


    Yamaha 14"x3.5" Seamless Brass Piccolo SD493 gebraucht gekauft.


    Leider löst sich die Teppichabhebung bei stärkerem Spiel.


    Was kann man machen?....ist btw. ne super klingende Snare

  • DRUMK

    Hat den Titel des Themas von „Teppichanhebung löst sich beim spielen Yamaha 14"x3.5" Seamless Brass Piccolo SD493“ zu „Teppichabhebung Yamaha 14"x3.5" Seamless Brass Piccolo SD493“ geändert.
  • Leider löst sich die Teppichabhebung bei stärkerem Spiel.

    Das ist zu unspezifisch. Also Tipp 1: erst mal die genaue Ursache herausfinden. Löst sich der Teppich (das Band, die Schnur) aus der Klemme? Oder sind die Klemmen intakt und die Spannschraube dreht sich linksrum? Oder biegt sich (kippt) tatsächlich die ganze Abhebung vom Kessel weg (wäre skurril)?

    Wenn die Ursache (uns) klar ist, ist meist auch die Lösung nicht mehr fern.

  • Uh, ich habe diese Snare auch, aber das sich der Hebel bei starkem Spiel durch Erschütterung von selbst "deaktiviert", das hatte ich nie erlebt.

    Da das eine Throw-Off II (Quasi Parallel) Abhebung ist: Eventuell mal verschiedene Einstellungen testen, indem man die Umlenkungen so justiert, das der Teppich nur leicht gegen das Reso-Fell drückt?!?

    Was anderes wüsste ich spontan nicht, da der Hebelweg ja "fix" ist ...

  • Prüft beim Strainer, ob er sich (überhaupt) vertikal bewegt, wenn gespannt/entspannt wird.
    Ggf. ölen.
    Dann noch mit der Teppichspannung experimentieren. Ist die Spannung im entspannten Zustand eventuell zu hoch?


    Gutes Gelingen!

  • Hm, müsste man selbst in den Händen haben. Allzu viel sieht man auf dem Video ja nicht, aber was mir auffiel: Ich höre nicht, dass der Teppich sich beim Spannen ans Reso legt (das typische Rascheln). Den Hebel bewegt er mehrfach hin und her und den Teppich hört man (ich) überhaupt nicht. (Könnte dafür sprechen, dass die Abhebe nicht gut eingestellt ist, das ist bei denen oft Feinstarbeit.) Fehlt der Gegendruck durch die Teppichspannung, löst sich der Hebel nat. auch fast von selbst. Der Hebel sollte üblicherweise bei ca. 2/3 des Weges einen kleinen "Widerstandshügel" überwinden müssen.


    Also vllt. mal die Teppichspannung kontrollieren und auch die Umlenkrollen (kann man auch einstellen in Tiefe und Lage).


    Last not least kann man die Abhebe mal abmontieren und alles Fett und Öl von der Hebelmechanik reiben.


    Wenn die Portokosten übernommen werden, guck ich mir das auch gerne mal an und sehe zu, was geht (aber nat. ohne Erfolgsgarantie).

  • RICHTIG!!! Jetzt fällt mir auch auf das sich da gar nichts bewegt, hebt oder senkt wenn man den Hebel spannt oder entspannt. Das ist so definitiv nicht richtig eingestellt!
    Throw-Off II (Quasi Parallel) Abhebungen sind in der Einstellfunktion wie echte Parallel-Abhebungen, nur das der Druck des Teppichs auf dem Fell nicht on the fly justiert werden kann, sondern man das mit den Umlenkrollen an den Bügeln unten fixiert einstellen muss. Unabhängig davon kann man den Teppich generell spannen.

    Da sollte man sich nochmal mit der Materie auseinander setzen und schauen, wie eine solche Abhebung eigentlich funktioniert und wie man sie einstellen kann. An der ganzen Vorrichtung findet im Video kein Spannvorgang statt - dann löst sich auch unter Umständen der Hebel ... :)

  • DRUMK
    Hallo und guten Morgen. :)


    Ich habe bei meiner Snare nochmal gerade gechecked, also:


    - Mit den Umlenkrollen an den unteren Bügeln stellt man ein wie stark der Teppich am Reso-Fell anliegt. Wie bei einer Parallelabhebung kann man hier schon unterschiedliche Sounds/Sensibilität (Teppich-Ansprache) erreichen, nur das die Rollen über Vierkant in der Position fixiert sind. Bei Parallelabhebungen kann hier oft über Rändelschrauben on-the-fly verändert werden. Das ist vollkommen unabhängig von der generellen Spannung des Teppichs.

    - An den beidseitigen Rändelschrauben kann die Teppichspannung (fein)justiert werden. Das ist unabhängig davon wie stark der Teppich auf dem Reso-Fell anliegt, siehe oben. Wenn der Hebel den Teppich spannt rastet dieser mit einem definierten Klick ein. Das kann sich, selbst bei starker Erschütterung, unter Spannung eigentlich nicht lösen. Dabei bewegt sich an der Abhebung ein Schlitten auf/ab. Das ist die Außenseite inklusive dem "Block" mit Rändelschraube und Butt-End unten. Das ist im Video aber nicht der Fall - und dort liegt meiner Meinung nach der Fehler! Da sich bei Betätigung des Hebels nichts bewegt vermute ich dort einen Defekt im Mechanismus. Ich denke, da hilft nur die komplette Demontage zur Ursachenforschung, warum der Hebel den Schlitten nicht mehr aktiviert.


    Ich hoffe das hilft etwas.


    LG

    Toddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!