es hört sich gut an.
deswegen hat sich die frage erst überhaupt aufgetan, warum ich das nicht machen soll.
es hört sich gut an.
deswegen hat sich die frage erst überhaupt aufgetan, warum ich das nicht machen soll.
Da werd ich echt neugierig auf Aufnahmen
Hab jetzt via Garage Band ein Beispiel erstellt.
Ich „crashe“ in den 2 Takten insgesamt 3x.
Auf der „1“ (Crash Cymbal)
Auf „+“ von 4 (open Hihat)
Auf “+“ von 6 (Crash Cymbal)
So spiel ichs des öfteren!
Klingt gut, find ich, aber ich hätte das auf der hihat nicht als crashen bezeichnet, sondern eben als ein hihat sizzle. Würdest du denn sagen, dass du das von der Hand-/Armbewegung genauso anspielst wie das crash?
(Ich spiel sowas auch des öfteren, allerdings ist bei mir der hihat sizzle dann doch deutlich leiser/softer als das crash. Bei deiner Aufnahme klingt das fast gleich laut)
Genau, ich spiels unterschiedlich, je nach Bedarf. Aber soll schon prominent, wie eine Crash, sein!
Das ist nur die Drummachine von Garage Band und ich hab sogar die HH lauter gemacht
Ich selbst hab schon häufig Dinge gemacht, die ich vom Fahrersitz aus toll und kreativ fand. Erst bei Livemitschnitten fiel mir dann manches auf, was im Kontext doch nicht so gut klang.
Genau, Selbstkritik schadet nicht in gesundem Maße. Geht aber auch andersrum: Beim letzten Gig fand ich mein Spiel völlig verkrampft und unausgewogen. Die HiHat war meines Erachtens viel zu laut und es war das berühmte "Ride-Loch", wenn ich aufs Ride wechsle... Auf den Aufnahmen hinterher habe ich jedoch das völlige Gegenteil erlebt von meinem Eindruck hinter den Drums!
Also ich sage: Ja, HiHat darf man crashen/sizzlen! Wer das pauschal verbietet, den möchte ich fragen, warum man Becken für hunderte von Euro neudeutsch "stacken" darf!?
Genau, ich spiels unterschiedlich, je nach Bedarf. Aber soll schon prominent, wie eine Crash, sein!
Das Crash ist sächlich. Weil "das" Becken sächlich ist. Also heißt es auch das Ride-Becken. Aber "die" Hi-Hat, weil es zwei Becken sind - also Plural für "die Becken".
Das ist nur die Drummachine von Garage Band und ich hab sogar die HH lauter gemacht
Genau, ich spiels unterschiedlich, je nach Bedarf. Aber soll schon prominent, wie eine Crash, sein!
Das Crash ist sächlich. Weil "das" Becken sächlich ist. Also heißt es auch das Ride-Becken. Aber "die" Hi-Hat, weil es zwei Becken sind - also Plural für "die Becken".
ich sehe es so (Imho) meiner bescheidenen Meinung nach
Das Becken
zwei(2) Becken werden gepaart
Das Paarbecken
Das Beckenpaar
Die Beckenpaare, wären das dann nicht vier(4)
alles andere wäre ein Cymbal (das Cymbal), oder ein Becken , eine (Die) Tschinelle, oder Das Becken
l.g.
mir gefallts - mal kurz reingehört
muss/will jetzt weg, weil heute ist ja längster Abend, also spätester Sonnenuntergang
zum sizzeln am "Fire"
edith ach ja die Hi-Hat, die Maschine , "klingt" besser stört evtl. ungeölt oder anschlagend, ohne Filz unten,
Der Low Boy, oder Das Lowboy,
Die Lowboy ??? -
Übelokalsituation
Du glaubst nicht, wie lange ich gerade gebraucht habe, um dieses Wort zu begreifen. Übel-was???
Hahaha
aus dem liebe Internetfred hier her verfrachtet.
The Aristocrats | "Last Orders" | The Defrost Tour - YouTube
was mich gestern bei der Nummer so fasziniert hat, und was ich unbedingt heute im Proberaum mal ausprobieren möchte: "Last Orders" is ja in 6/8 und in den ruhigen Teilen tritt er die hihat auf 2, 3, 5 und 6, wobei er bei 2 und 5 nur so ein sizzle macht (er tritt sie so, dass sich die Teller grad mal faaast berühren) und auf 3 und 6 jeweils ganz zumacht. Dieses halbzumachen war zumindest für mein Ohr und mein Auge (ich war ja nur ca. 5m von der hihat entfernt) jeeeedesmal exakt gleich!
ich mache das z.B. so weil,
imho ein solo in der Luft Schwebendes Top (also ohne Berührung zum Bottom) sowieso nett wirklich klingt,
oder in der Praxis, nicht oder seltenst so angespielt wird - also so:
- entweder den Abstand nur so gering einstellen das es auch Voll geöffnet noch sizzelt (also sich noch leicht berührt,
auch gering kannst du noch Druck variieren (z.B. für den Tip).
Also nicht halb zumachen sondern voll offen, aber noch mit Berührung, ergibt einen gleichmässigen Sound.
der Chick ist bei der Variante (allgemein geringe Öffnungsweite) weniger ausgeprägt/geringer und leiser. Bei 13ern z.B. ein geringeres Problem.
Ach ja und immer Berührend ist es auch Crashbar.
- Alternativ bei Wunsch auch auf kräftigen Chick, und bei Vorhandensein eines Schrägstellers, die Öffnungsweite generell vergrössern,
dann das Bottom so weit schräg Stellen das es sich auch hier, bei dieser Öffnungsweite (volle Öffnung) mit dem Top immer noch berührt.
Sizzeln und Crashen sind auch hier jederzeit möglich.
Also egal ob halb Offen oder Voll Offen, es gibt immer eine Berührung Beider Teller.
Wie gesagt in Welcher Situation spielt man die Sonst Voll geöffnet nicht berührend das klingt nett.
Bei stufenloser Öffnungsweiteneinstellung (über den Federzug) lässt sich ganze noch feinjustieren, auch Soundmässig je nach Anspruch und Dynamik.
Also volle Öffnung aber allzeit Berührend, ist leichter gleichmässig zu Bewrkstelligen als halb- oder was Dazwischen drin.
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