Da ich ja, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ab 1.1.2024 wohl erst mal ohne Proberaum dastehe und bei uns in der Stadt im Grunde auch immer Mangel an Proberäumen herrscht (wie an so vielen anderen Orten wohl auch), bin ich momentan am Überlegen, was alles dazugehört, ein ganzes Proberaumgebäude aufzuziehen.
Ich habe da das eine oder andere leerstehende Bürogebäude im Auge, die aus meiner Sicht gut geeignet wären, da bisher sowieso schon für die Nutzung als Geschäftsräume deklariert und dementsprechend bzgl. etwaiger Brandschutzbestimmungen auf dem aktuellen Stand.
Das angedachte Modell wäre, das komplette Gebäude zu mieten, in einem Beispiel wäre das ein Bürocontainer-Komplex am Stadtrand mit 9 separaten Räumen zwischen 10-60 qm, Heizung, WC, und dann die Räume einzeln als Proberäume weiterzuvermieten. Da würden wir bei 7-8 EUR/qm Miete für die einzelnen Räume rauskommen, ein kleines bisschen mehr, wenn ich auch noch was daran verdienen wollen würde (das soll aber nicht der Hauptfokus sein).
Ich tue mir nur schwer, den tatsächlichen Bedarf abzuschätzen, um das ganze finanziell einigermaßen verlässlich zu planen. Ich habe naturgemäß ein Problem, wenn ich am Ende nicht mal die Hälfte der Räume tatsächlich vermieten kann und den Rest als Leerstand selbst tragen muss gegenüber dem Eigentümer. Der Idealfall wäre im Grunde, so ein Gebäude eben möglichst schnell mit Bands soweit voll zu bekommen, dass sich die Miete des Gesamtgebäudes so bald wie möglich selbst trägt und nicht erst noch monatelang nur mein eigenes Kapital reinstecken muss. Da ginge mir finanziell schnell die Puste aus.
Mal angenommen, bei euch in der Stadt gäbe es so ein neues Angebot, würdet ihr sowas mit Freuden annehmen, wenn beispielsweise ein Raum mit 60 qm dann eben 450 EUR im Monat kostet (den man sich ja wiederum mit anderen Bands teilen kann) oder eben der Raum mit 20 qm dann um die 150 EUR? Wie sehr würdet ihr bei solchen Preisen "Hier!" schreien, wenn ihr gerade auf der Suche nach einem Proberaum wärt? Und wie hoch wäre euer Interesse auf der anderen Seite, wenn ihr zwar nicht akut sucht, euer aktueller Raum aber in einer baufälligen Ruine ist, die im Grunde jeden Moment einstürzen könnte, aber ihr ansonsten keinen akuten Grund habt, auszuziehen?
Ich würde mich über eure Gedanken zu dem Thema freuen.