Alles anzeigen2. Einheitliches Motiv
Ein guter Song, also ein gesungenes Musikstück, gelingt nur dann, wenn Text und Musik eine Einheit darstellen. Die Musik muss dem Text und der Text der Musik folgen und sie abbilden. Ein Funk-Stück übers Waldsterben wirkt ähnlich deplatziert wie ein Death-Metal-Stück über die Geburt eines Kindes.
Das ist mir beim Überfliegen des Threads direkt ins Auge gesprungen und ich muss wehement widersprechen.
Ich übertreibe bewusst, aber das würde ja bedeuten, dass man evtl. fremdsprachigen Gesang nicht genießen könnte, weil kein Verständnis vorhanden.
Und es würde vorraussetzen, dass man sich überhaupt erstmal mit den Lyrics befasst.
Für mich persönlich waren Texte noch nie von Bedeutung, sie interessieren mich großteils einfach nicht. Daher käme mir nie in den Sinn die Qualität eines Musikstücks anhand/mit seinem Text zu beurteilen.
Ich denke es ist beides möglich; auf Ebene des Textverständnisses hast du sicher recht - es braucht nicht immer den Text, um in die Musik einzutauchen, ABER es ist mitunter erhellend, beides zusammen zu verstehen.
Im Rahmen meines Studiums habe ich mich intensiv mit der Verknüpfung von Text und Musik bei Sting auseinandergesetzt.
Die Passung von Text und Musik ist bei ihm m.E. unübertroffen.
Nur so als Ergänzung (…und Fan😬)