Ich möchte mal eine neue Diskussiin starten.
Aus dem Thema "Erfahrungen mit der Motivation von Hobbyband- Mitmusikern" schwirrt mir immer wieder Folgendes im Kopf rum:
Zumal erst mal der Beweis erbracht werden müsste, dass die Songs so gut sind, dass man nicht drauf verzichten kann. Wirklich gute Songs wachsen nicht auf Bäumen, und gerade bei Amateurbands mit eigenem Programm empfinde ich leider oft "den Song" als den mit Abstand schlechtesten Mitspieler.
Daher, was macht für euch einen guten Song aus, mal vom Genre (persönlichen Geschmack) mal abgesehen?
a) Was muss ein gut geschriebener Song haben und was nicht? Gibt es eine gewisse Länge, die nicht unterschritten/ überschritten werden soll? Welche Struktur kann ggf ausschlaggebend sein? Welche Sprache/ welcher Text? (ggf nur relevant für uns Mitteleuropäer... obwohl das sicherlich auch für andere Teile von Musik zutreffend sein kann)
b) Was muss ein gut gespielter Song haben oder besser nicht?
Was ist sonst noch relevant?
Bei uns in der Band schreibt der Sänger/ Gitarrist die Songs... und in der kleinen Konstellation ists auch der Sänger/ Gitarrist. Ich hab damit nix am Hut und kann tatsächlich nur nach meinem Gefühl und subjektiv entscheiden, was mur gefällt und was nicht. Also auf deutsch "ich hab von nix ne Ahnung"
Ob die Songs, egal von wem jetzt geschrieben also wirklich gut sind, kann ich gar nicht beurteilen (denke aber, dass es für den Weltruhm nicht reichen wird- das hoffe ich mal, denn auf sowas hätte ich nicht so Bock^^).
Was also ist ein guter Mix aus (wahrscheinlich) subjektiver Empfindung und (tja, wie benenne ich das mit unbekannte Wort nun am besten?) "technisch- mathematisch" (<-- das ist jetzt glaub ich schon recht provokativ^^) optimalem Aufbau eines gut geschriebenen Songs?