Curbys Trommeln

• So langsam "rentiert" sich der hohe technische Aufwand! Schön geworden!

Ja, so langsam sammelt sich hier einiges an. Habe aber gerade fast alles an einen Bekannten zur Benutzung ausgeliehen ..

Für das folgende Bucheset sind die Kessel 12x9, 14x14 und 16x14 fertig. Die Dauben für die Bassdrum liegen hier auch schon und ich hoffe, mit der Bassdrum Ende nächster Woche fertig zu sein. Dann heißt es nur noch, zusammenbauen ... eventuell mached ich auch noch einen 10x8 Kessel.

• Die nächste Snare ist fertig. Demnächst wird einiges folgen.

• Mahagoni, gebaut aus den alten Fenstern eines Nachbarn
    • 14" x 6", 1,2cm
    • Runde Grrtung, 15cmx3mm Snarebed
    • Tama Abhebung

Die Dauben baue ich inzwischen mit einem Spitzverleimfräser.

• Moin,

Herrliches Handwerk!

Welchen 45° Fräser benutzt Du und gibt es den mit 8mm Schaft?
    Durch den Spitzverleimfräser bekommst Du eine passgenau Lage der Dauben zueinander.

Sind die CNC gefräst, also parallel zueinander?

Hintergrund: ich leime glatt gehobelte 2x 9° Dauben aneinander, die können sich dann beim zusammenleimen noch geringfügig zueinander verdrehen und so einen minimalen Winkelfehler ausgleichen.

Das geht hier nicht, ist aber vermutlich auch nicht nötig, da ausreichend präzise..?!?

Danke für's teilen, ich lerne ständig hinzu.

Herzliche Grüße
    Georg

• Welchen 45° Fräser benutzt Du und gibt es den mit 8mm Schaft?

Da nutze ich einfache Schaftfräser von ENT. Ich habe einen normal großen und ein ziemliches Monster mit ca. 5m Durchmesser, der hat jedoch 12mm Schaft. Für einen normalen ca. 1,2cm starken Kessel reicht ein normal großer 8mm Schaftfräser.Der Verleimfräser hingegen hat einen 30mm Schaft und 10cm Durchmesser ..

Sind die CNC gefräst, also parallel zueinander?

Die Kessel sind CNC gefräst, samt Bohrlöcher. Die Dauben sind zwar "Handarbeit" jedoch mit Vorschubapparat auf einer großen Tischfräse hergestellt. Sowas hat nicht jeder in der Garage. Das Holz muss natürlich vorher genau abgerichtet und gefügt sein auf den 10. Millimeter (ca. so plan, dass es sich auf den Tisch festsaugt). Den Winkel an der Tischfräse stelle ich auf 5 Winkelminuten genau ein. Ich benötige ca. 2 Stunden vom rohen Holz bis zum Verleimen.

Das geht hier nicht, ist aber vermutlich auch nicht nötig, da ausreichend präzise..?!?

Beim Verleimen benötige ich kein Klebeband oder ähnliches mehr (siehe Anhang). Hier z.B. eine Bassdrum, die Dauben lege ich einfach auf den Tisch, mache gleichzeitig über alle Dauben Holzleim und stecke die einfach ineinander. Durch die Fräsung kann da nun mal nichts verrutschen. Und ja, das ist ziemlich präsize und auch die Verahnung ist noch hinreichend flexibel um sich wirklich geringfügig anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!