Hallo zusammen,
ich brauche mal die Schwarmintelligenz hier
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "Upgrade" meines Sets das man auf (kleinere) Gigs mitnehmen kann - bisher habe ich da eigentlich immer mein E-Drumset (Roland TD11) mit dabei, das ist super klein und lässt sich einfach transportieren/tragen. Ich trommle in einer Band die Lieder aus den 60gern/70gern aus Italien spielt, also recht bunte Mischung, viel RocknRoll, aber auch Balladen oder was ein bisschen rockigeres zwischendrin. An sich klappt das auch immer gut mit dem E-Set, (hab nen eigenen kleinen Monitor für mich), ABER zum einen sieht das E-Drumset halt einfach scheiße auf der Bühne aus (meine Meinung ), und zum anderen spiele ich schon lieber auf "echten" Becken, da kann das Sample noch so gut sein.
Nachdem ich letztens das Tama Club Jam in hellblau gesehen habe und relativ instant verliebt war, werde ich mir das wohl holen - Becken und Hardware habe ich da, und mein "altes" akustisches Set wird dann wohl gegen das Club Jam weichen.
Jetzt die Frage: Wir spielen eigentlich immer mit PA, es ist aber eher selten dass da ein "Sound Guy" da ist, der mir das Kit mikrofoniert - meist haben wir unseren eigenen kleinen Mischer dabei, und da geh ich (aktuell) sehr einfach mit dem E-Kit einmal stereo rein und gut is. Das Wird auf jeden Fall komplizierter mit dem A-Set, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Soll ich mir einen Satz Mics (BD, SD und 2 Overheads) kaufen, dazu einen kleinen "Drum mischer", wo ich die reinpacke und gehe dann damit zur PA - ODER nutz ich das Modul vom TD11, pack mir Trigger in die Kessel und mach so ein Hybrid-Dings? Hauptsächlich gehts wahrscheinlich sowieso um die Kick, da wir eher kleinere Gigs (unter 100 Leute) spielen und ich da akustisch klar kommen sollte, wie gesagt außer wahrscheinlich die doch recht kleine Kickdrum des Club jam.
Langer Text, kurze Frage: Was würdet ihr machen? Erfahrungen? Andere Ideen? Mir geht es darum das ganze Setup so weit wie möglich klein und transportabel zu halten.
Schonmal vielen Dank!