Guten Morgen,
an dem Baumstamm kann man schön sehen, wo die Problematik auch ist:
eine Trommel ist rund, ein Baum nicht.
Wenn ich da etwas herausfräse, dann ist das halt irgendwie bearbeitet, aber letztendlich dem ein oder anderen Zufall ausgesetzt.
Wenn ich eine Lage biege und am Ende zusammenklebe, dann ist die - weil eher dicker als ein 1mm-Furnier, mit gewissen Spannungen ausgestattet, die man mit dünneren Lagen stark vermindern kann.
Wenn man dann noch versetzt und kreuzweise arbeitet, dann wird der Kessel stabil.
Und das ist Sperrholz.
Und das ist nicht nur stabil, sondern neigt auch zur stärkeren Projektion.
Ich glaube nicht, dass Vollholz besser klingt. Es klingt - jedenfalls als Brett (manch einer hat ja Holzmöbel) - dumpfer. Das mag wohlklingender sein, wenn man mit dem Finger drauf klopft. Aber für einen Kessel, der mit einer Plastefolie bezogen und mit Metallteilen beschraubt wird, gelten andere Regeln. Eine Trommel ist ja kein Holzklotz. Der Kessel ist nicht der Klangerzeuger, sondern der Projektor.
Wenn ich etwas aus einem Stück will, das Selbstklinger ist, kaufe ich ein Becken.
Und die sind aus Metall.
Aber eine Trommel ist ja eigentlich auch aus Plastik, wenn man mal frech das bezeichnen will, was wirklich die Hauptsache des Klangs ausmacht.
Grüße
Jürgen
fühlt sich wie mit Vollholz erschlagen bei dem schönen Wetter