Aha, also sind die Stimmhülsen bei den Sonor-Trommeln mit einem "Böckchen" gar nicht mit dem Halteböckchen verschraubt, sondern werden quasi nur durch die Spannung des Gummis gehalten - dann ergibt das Sinn mit der Stimmschwierigkeit. Und Gummi lässt ja auch noch im Laufe der Jahre in der Elastizität nach und wird dann irgendwann bröselig (wenn die Weichmacher verdunstet sind).
Kein schönes, dauerhaftes System, finde ich. Aber gut zu wissen bei Gebrauchtkauf.
Nein. Mit gummigelagert habe ich nur gemeint, dass die Böckchen keinen Kontakt mit dem Holzkessel haben, sondern nur in den Gummis sitzen
Die Löcher im Kessel sind deutlich größer als es die Böckchen bräuchten. Das Gummi ist wahrscheinlich nur zum entkoppeln.
Das Gummi ist jetzt nahezu 30 Jahre alt. Da bröselt nichts. Die Gummis sind zwar in sich sehr hart, wenn man diese auch zusammen zu drücken versucht, wird da nichts auseinanderbrechen. Man kann sie ordentlich durchkneten.
Vielleicht liegt es auch an meiner Pflege. Beim komplettreinigen nehme ich alles auseinander und pudere die Gummis mit Talkumpulver ein.