Bassdrum Halterung Problem

  • Hey in die Runde!


    Für meine Gig Bassdrum habe ich mir jetzt eine Halterung besorgt, sodass das Mic immer in der BD bleibt. Geht schneller beim Gig, Positionierung ist immer Stabil und andere Mitmusiker*innen stolpern nicht übers Stativ. Super.


    Einbau hat geklappt.


    Was nicht klappt: Das Gewinde "packt" nicht nicht Richtig am Mikrofon. Ich bekomme es einfach nicht fest genug. Dazu habe ich ein Video gemacht. Gibts hier jemanden, der den alles entscheidenen Trick hat?

    Zum Video


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

  • Für mich klingt das so, als ob das Gewinde überdreht, dass quasi die "Mutter" in der Mikroklemme einen zu großen Durchmesser hat oder die "Schraube" an der Halterung zu dünn ist. Du könntest versuchen, ob es besser wird, wenn du das Gewinde der Halterung mit ein paar Lagen Teflonband (aus der Sanitärabteilung des Baumarks deines Vertrauens) umwickelst.


    P.S.: Es könnte auch sein, dass die Kontermutter das Problem ist und diese überschnappt (und nicht die im Mikro).

  • Hallo,


    ich würde ein bis zwei Rändelschrauben zum Kontern einführen, die gibt es im gut sortierten Zubehörhandel.

    Es wundert mich ein wenig, dass die zwei tellerartigen Dinger da nicht so etwas darstellen. Oder liegt es nur daran, dass sie einfach nicht benutzt werden? Mal nach oben gegendrehen, geht das?


    Grüße

    Jürgen

  • Ist das Innengewinde im Mikrofonhalter aus Kunststoff? Es sieht für mich auch so aus, als ob die Paarung Zapfen/Gewinde überdreht. Das ist für so einen Einsatz, bei dem Drehmomente durch den Transport auftreten, eine ganz schlechte Voraussetzung. Wenn es Kunststoff ist, dann schau, ob Du das Teil am Mic in einer Ausführung mit Metallgewinde bekommen kannst. Und dann Kontern ohne Ende mit den Rändelschrauben. Wenn das Gewinde hin ist und kein Ersatz zu bekommen ist, dann kann das jemand ausbohren und einen Metalleinsatz einkleben mit Zwei-Komponentenkleber. Mit etwas Glück ist im Sockel auch schon ein Einsatz drin wie dieser hier:[LEFT]Millenium Thread Adapter 3[/LEFT][LEFT][/LEFT]


    Den dann einkleben!!

  • Ist das Innengewinde im Mikrofonhalter aus Kunststoff? Es sieht für mich auch so aus, als ob die Paarung Zapfen/Gewinde überdreht. Das ist für so einen Einsatz, bei dem Drehmomente durch den Transport auftreten, eine ganz schlechte Voraussetzung. Wenn es Kunststoff ist, dann schau, ob Du das Teil am Mic in einer Ausführung mit Metallgewinde bekommen kannst. Und dann Kontern ohne Ende mit den Rändelschrauben. Wenn das Gewinde hin ist und kein Ersatz zu bekommen ist, dann kann das jemand ausbohren und einen Metalleinsatz einkleben mit Zwei-Komponentenkleber. Mit etwas Glück ist im Sockel auch schon ein Einsatz drin wie dieser hier:[LEFT]Millenium Thread Adapter 3[/LEFT][LEFT]383050.jpg[/LEFT]


    Den dann einkleben!!

    Hey Oliver!


    Ne, das Mic Gewinde ist schon Metall.

    Den von dir gezeigten Adapter habe ich natürlich, aber dafür bräuchte ich noch den selben Adapter genau anders herum, also von Groß nach klein.


    Gibts das?

  • Hallo,

    den Adapter von groß auf klein gibts auch. Du könntest aber auch (erstmal) versuchen die Halterung an der festesten Stellung mit Loctite blau zu sichern. Ist jetzt keine Ursachenlösung des Problems, sollte aber dennoch funktionieren.


    Beste Grüße


    Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!