Musik - zum Drummen lernen

  • Hallo,
    also erstmal muss ich sagen das ich hier neu bin und nicht so die ahnung habe. Also ich hätte gerne gewusst, ob es extra musik für drummer gibt... also "musik ohne schlagzeug", zu der ich spielen kann.
    Ich hatte unterricht, aber der Lehrer war so mies das ich jetzt lieber auf eigene faust lernen möchte. Und ich finde diesen Weg erstmal am besten.
    Hoffentlich könnt ihr meine Frage beantworten und mir Links zu solcher Musik posten.


    greetz
    aMon aMarth

    Metallica ownz

    Einmal editiert, zuletzt von AmonAmarth ()

  • Könnt dir "Rock Classics - Bass & Drums" empfehlen. Da gibts mehrere Bände von. Mit Noten und CD.
    Ist auch nicht besonders anspruchsvoll. Für Anfänger genau richtig.

    HTML ist erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt
    Darf man hier auch was hinschreiben? :D

  • ich hab zwar keine Ahnung von "karaoke"-drummen, aber 2 tipps kann ich trotzdem geben:


    1) Hol dir nen Lehrer! Wenn der alte schlecht war dann such dir halt nen andern, aber ein Lehrer ist enorm wichtig, _gerade_ am Anfang. Mein Lehrer zeigt mir manchmal Fehler, die ich selbst nie hätte sehen können, wenn dir so jemand fehlt, dann festigst du das nur und auch wenn es dir am Anfang nicht bewusst wird, irgendwann merkst du das du dir Technik-fehler angewöhnt hast die dich stark behindern und dann dauert es viel länger die richtige Stockhaltung oder ähnliches zu lernen, da du lange brauchst dir die alten Fehler erstmal wieder abzugewöhnen.


    2) Man kann Musik auch wunderbar begleiten wenn da schon ein Schlagzeug vorkommt! Das hilft dir dein Timing zu schärfen und gibt dir verschiedene Ansätze wie man das Schlagzeug einsetzen kann, die dir sehr dabei helfen deine eigene individuelle Spielweise zu entfalten. Versuch mal Beatles-lieder genau so zu begleiten wie Ringo Starr es getan hat, dann wirst du merken, das der da viele Sachen spielt, die genial passen, aber auf die du wahrscheinlich nie von selbst drauf gekommen wärst.
    Und auch wenn man ein Lied "selbst" begleiten will, also mit eigenem groove und fill-ins, ist es meiner Meinung nach nicht störend dabei die orignale Begleitung zu hören, im Gegenteil, dadurch wird dir stärker bewusst falls ein snare-schlag mal ein kleines bissl zu früh/spät kommt. (wie oben erwähnt: TIMING! und Timing und Kreativität sind ein absolutes Muss für jeden Drummer)

    jaja ich weiss das man wrench mit c schreibt ^^

  • Du kannst es mal hier versuchen! Die Vol. 2 ist extra für Anfänger. Finde ich nicht so schlecht! Es sind aber keine Noten dabei! Hier ist Deine eigene Kreativität gefragt! Es gibt aber zu jedem Son ein Groove Muster zum anhören auf der CD.


    http://www.tunesdayrecords.de/drums_vol2.html


    http://www.tunesdayrecords.de/groove.html


    Die "Rock Classics - Bass & Drums" finde ich nicht so doll, aber da hättes Du dann Noten dabei! Die Songs sind für einen echten Anfänger z.T. schon recht schnell finde ich.


    Gruss


    Andrea

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • hi,
    danke erstmal für eure tipps.
    Monkey Wrensh: ich würde gerne unterricht nehmen, aber ich wohne in ner kleinstadt und hier gibs nur die eine möglichkeit... und der lehrer ist ein idiot tbh
    ausserdem muss ich sagen das ich kein anfänger mehr bin... ich habe doch ziehmlich viel bei dem lehrer gelernt aber es ging einfach nicht weiter mit dem :)
    jetzt werde ich mir erstmal die links von antonia anschauen


    thx


    greetz aa

    Metallica ownz

  • Zitat

    Original von Monkey Wrensh
    2) Man kann Musik auch wunderbar begleiten wenn da schon ein Schlagzeug vorkommt! Das hilft dir dein Timing zu schärfen... Versuch mal Beatles-lieder genau so zu begleiten wie Ringo Starr es getan hat...


    Also Ringo Starr hilft nicht beim Timing :D (sorry).
    wie schon erwähnt sollte der drummer eigentlich nicht stören...d.h. man kann zu jeder cd spielen.
    playalongs gibts mit zahlreichen büchern, aber häufig können auch midi-files (bei denen man dann natürlich die drumspur entfernt) eingesetzt werden. das klingt zwar dann weniger toll, aber zum üben reichts allemal

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • das erste lied, zu dem ich gespielt hab, war californication, natürlich von den chilis. klingt komisch, is aber so. das hat nen heidenspass gemacht und nebenbei hab ich mir selber diesen presswirbel beigebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!