Unterlegscheiben nicht entfernbar?

  • Hi in die Runde.

    Ich hab gerade ein Bastelobjekt in Arbeit (ein kurzer Bericht in Schrift und Bild werden demnächst gepostet). Und zwar werke ich an einer Sonor Force 3001 BD herum. Nun hab ich mir auch überlegt, die metallenen Unterlegscheiben auszutauschen. Das Problem: die wollen nicht runter. Ich bekomm die nicht von der Spannschraube.

    Ich hab dann aus Interesse auch mal bei meinem Force 2001 nachgeschaut, da geht das auch nicht. Sprich: Wenn ich nicht mit nem Metallschneider oder so rangehen will, müsste ich mir nicht nur neue Unterlegscheiben, sondern auch neue Spanschrauben zulegen? Oder bin ich einfach nur zu doof?


    Jetzt bin ich verwundert... ist das normal? Oder ist das so ein Sonording? Oder ist/war das bei günstigeren Sets öfter so? Oder ist das einfach nur bei wenigen Serien so?


    Eigentlich ist's mir ja gar nicht so wichtig und ich werd in dem Fall einfach das vorhandene System behalten, aber interessieren würd's mich trotzdem, ob das normal ist oder öfter vorkommt.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Vielleicht hilft es die Scheibe mit einer Zange zu halten und mit nem Schlüssel die Schraube rauszudrehend mit etwas Druck auf einem Schraubstock oder so. Bei Karosserieschrauben war das früher ähnlich (die wachsen ja so nicht an den Bäumen).

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Hatte das mal an einer Snare. Wollte die Metall Unterlegscheiben gegen welche aus Plastik wechseln.

    Bin auch mit einer Zange dran.

    Die Snare ist nicht von Sonor. Also kein alleiniges Problem beim Force. :)

  • Kannst du mal ein Bild machen?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Die Unterlegscheiben gehen bei den Spann-Schrauben meistens nicht runter.

    Warum willst du die Scheiben tauschen? Lass sie dran und mach dir Teflon-Scheiben zusätzlich drauf. Es gibt auch diese Hülsen, die einem noch eine Entkopplung zwischen Spannschrauben und Spannring versprechen.

    Die Arbeit, die Scheiben mit Gewalt runter zumachen, würde ich mir sparen.

    Wenn du Spannschrauben kaufst, dann sind da auch Metall-Scheiben dran, die sich auch nicht runtermachen lassen.

  • Foto machen geht grad nicht, aber diese hier sehen doch sehr nach den gleichen aus, auch wenn da Force 3007 steht:

    https://www.thomann.de/at/sono…rum_tension_rods_3007.htm

    Jetzt verstehe ich. Die sind nicht dazu gedacht, sie entfernen zu können.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Jetzt verstehe ich. Die sind nicht dazu gedacht, sie entfernen zu können.

    Ja, das gibt es bei zig Drumssets/Serien/Herstellern.

  • Ich wollte sie einfach gegen Plastikscheiben austauschen. Aber wie eingangs schon geschrieben, werd ich's wohl einfach so lassen wie es ist.

    Ich habe überall eine Kombi aus Metall und Teflon an den Spannschrauben. Wenn es nicht gerade eine Snare ist, dann ist es eigentlich egal.

    Ich habe ein Hilite, da sind außer bei dem Exclusive (Kupferscheiben>jetzt+TeflonScheibe), überall Teflonscheiben drunter gewesen. Bei den Toms habe ich noch keine Veränderung an den Scheiben gesehen. Bei meiner Snare haben die Teflon-Scheiben allerdings etwas gelitten. Man konnte im eingebauten Zustand sehen, dass sich die Köpfe der Spannschrauben teilweise leicht in das Teflon reingegraben haben und bei einigen sah das so verfranzt aus.

    Habe alle leicht plangeschliffen (hätte ich mir allerdings sparen können, die gibt es im Xer Pack zu kaufen) und mit einer Metallscheibe ergänzt.

    Teflon-Spray dazwischen>>fertig. Ich meine es lässt sich etwas leichter drehen, besonders, wenn es ans andübeln geht. Vorher hatte ich immer ein leichtes Losbrechmoment-das nervte beim Feintuning


    Die original Teflon-Scheiben bei dem Hilite lassen sich übrigens problemlos runterziehen. Also kein Seitenschneider oder Dremel ähnliches Werkzeug von Nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!