E-Drumset für 2BoxDrumitFive

  • Hallo Freunde und Freundinnen aus der Groove- und Rhythmusfraktion,

    ich bin im Besitz eines 2boxDrumitFive-Moduls der ersten Generation. Jetzt möchte ich für dieses Modul ein gutes bis sehr gutes E-Drum-Set anschaffen. Ich möchte ein Mesh-Head-Set mit einem Spielgefühl, das möglichst nahe an ein Akustikset dran kommt aber auch in etwa zu meiner Budgetvorstellung (2-3T€) passt. Das Set soll platzsparend sein, ein Hybrid-Set oder ein Set mit Kick im Akustik-Set-Format wäre daher nicht in meiner Zielvorstellung...


    Folgendes hab ich mir angeschaut bzw. überlegt:

    SpeedLight-Set

    Es gibt das 2box-Speedlight-Set, aber leider nur mit einem 2box-Modul; laut DrumTec gibt's das Set ausschließlich nur mit Modul. Zwei Module brauch ich aber nicht. Auch würde mich hierbei interessieren, ob ich evtl. mit einer anderen Pad-Auswahl (siehe nachfolgend) sogar noch ein etwas besseres Ergebnis erwarten könnte...


    ATV EXS-5 Full sized (ohne Modul)

    Interessant scheint das ATV EXS-5 Full sized zu sein - habe aber keine Ahnung, ob das zum 2box-Modul paßt...


    Roland TD-50K2 mit Einzelbeschaffung der Pads

    Ebenso könnte ich mir eine Beschaffung nur von den Pads eines Roland TD-50K2 mit der KD-140 BD gut vorstellen, allerdings wird das fast genauso teuer, wie wenn ich gleich ein Roland-Set mit Modul kaufe - und das wird dann wohl eher doch zu teuer für mich. Und ob das zum 2box-Modul paßt, weiß ich auch nicht... (die HHat ist hier ja etwas sehr spezielles...)


    Fame bzw. Millenium

    Bei den Fame- bzw. Millenium-Sets hätte ich die Befürchtung, dass die Qualität hier eher unter meinen Erwartungen liegen könnte - ABER da bin ich evtl. Internet-Recherche-geschädigt...

    ...und auch hier keine Ahnung, ob das zum 2box-Modul passen würde...


    Various

    Jetzt könnte ich mir aus der Menge an Pads kreuz und quer was raussuchen (z.B. Snare von Roland, Kick von ATV, Cymbals-Pads von Yamaha, HHat von Roland mit Zourman-Conversion, usw.), habe aber keine Ahnung, ob das alles dann zusammenpasst - ich befürchte hier viele Stolperfallen...

    ...und auch hier keine Ahnung, ob dieser Marken-Mix dann zum 2box-Modul passen würde...


    Und jetzt kommt ihr in's Spiel und ich hoffe, ihr könnt mir da helfen bzw. Tipps und Anregungen geben: Gibt es evtl. ein E-Drum-Set, dass die Möglichkeiten des 2box-Moduls weitestgehend nutzen kann? Oder gibt es eine Zusammenstellung von Pads, welche gut bis sehr gut mit dem 2box-Modul funktionieren, aber in der Summe meine Budgetvorstellung nicht übersteigt? Oder gibt's evtl. auch einen komplett anderen Ansatz für mich?


    Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen bzw. Hilfen


    Toba 8)

    ...wenn's nicht groovt, ändere den Plan 8)

  • Hallo,

    das ATV hat zwei Probleme: Der Rand der Toms haben keinen Sensor (Rim) und die HiHat Anbindung funktioniert nur über eine Zusatzkiste (Zorgmen oder so ähnlich) von Drum-Tec mit 120 Euro.


    Die Pads selber dürften das kleinste Problem sein. Da kann man einiges sparen, weil Sonderfunktionen wie Position- Sen. eh nicht funktionieren.

    Ich würde dann eher schauen, dass die beste HiHat an dein Teil kommt (ich glaube die Roland VH11 oder sogar 13, Rh135 Ya).

    Also: Ich würde Richtung Fame/Donner was Pads angeht und allenfalls die HH/Cymbals austauschen, die man ohne Zusatzgerät anschließen kann. Weiter kannst du mit Lemon Cymbals relativ günstig den Beckenbereich abdecken, die auch eine gute HH haben.

    Dann haste dein gutes Modul, Pads und mit Lemon Cymbals und den anderen Becken zusätzliche Effektbecken...

    Mit 1000 Euro hättest du dann ein cooles Set!


    Alles andere mit Marken-Produkten nachzukaufen ist quatsch...dann kannste gleich neu kaufen!


    LG F

  • Das 2box five Modul kann nur mit der 2box Hihat...und das nicht mal vernünftig!!! Ferner sind die Zourman Teile auch nur eine unbefriedigende Lösung für zb. die VH-11 von Roland. Er lobt die Teile gerne mal über den Klee.


    ATV Hihat und Cymbals wären massiv Perle vor die Säue geworfen. Da ich das 2box Five MkII und das Drumit3 sehr gut kenne weiß ich aus Erfahrung das gerade Cymbalpads von Yamaha und Roland nur unbefriedigend laufen, obwohl es ausschmückend beworben wird. Ist mir unverständlich und ich habe mich mit dem 2box Three ein halbes Jahr rumgeärgert.


    Auch wenn die Sounds des 2box Five noch so klasse sind, es wird nix mit deinem Vorhaben zumindest was die Cymbals angeht. Du solltest bei den Original Cymbal Pads (die es vielleicht vom Speedlight Kit noch separat gibt) bleiben und dir eventuell einen DrumTec Diabolo Kesselsatz zulegen. Das wäre eine Option.


    drum-tec diabolo Shell Set (black)
    drum-tec diabolo Shell Set (black) ++ Made in Germany ++ Die drum-tec series diabolo ist, wie schon ihr großer Bruder die drum-tec pro series,…
    www.drum-tec.de


    2box Speedlight Cymbal Pad Set « E-Drum-Pad
    1x 13" dual zone Hi-Hat Pad · Triggerzonen: Rand und Fläche · Montage auf Hi-Hat Maschine (nicht im Lieferumfang) · 1x 12" dual zone Crash Pad · Triggerzonen:…
    www.musik-produktiv.de


    Ansonsten bleibt dir nur die Option auf EBAY Kleinanzeigen nach einem Roland Pad Set zu schauen. Das findet sich manchmal sogar ohne die Cymbals und mit Rack. Habe ich schon oft gesehen!

    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Ui, das sind mal mich nachdenklich machende Infos =O ...hab da glatt ein paar Fragen :/

    Was meinst Du mit "Perle vor die Säue"? Ist die Perle hier das 2box-Modul oder meinst Du das umgekehrt?

    Wenn nicht mal die 2box-HiHat vernünftig funzt, was könnte denn da eine Alternative sein? Im ebay gibt's grad ne Roland VH-13...Ok, da bräuchte ich dann so ein Zourman-Dings - aber das würd sich ja nur dann lohnen, wenn das auch besser funzen würde als ne 2box-HiHat. Kannst Du das bitte nochmal kurz bewerten?

    Und Dein link zu dem Speedlight Cymbal Pad Set sieht vielversprechend aus...Merci

    Ich hab auch den Tipp bekommen, das speedlight kit mit modul zu kaufen und dann das DrumIt 3 zu verkaufen... aber wer kauft denn nur ein DrumIt3-Modul? Macht irgendwie auch kein Sinn...

    Und mit den Roland-Pads würd ich nicht viel falsch machen, wenn ich Dich richtig verstehe... :/

    ...wenn's nicht groovt, ändere den Plan 8)

  • Hi, Danke für die Infos - bei drumtec gibt's die Zeitgeist-Cymbals die wohl irgendwie was mit den Lemon-Cymbals zu tun haben. Würden die evtl. mit dem 2box-Modul zusammenpassen?

    ...wenn's nicht groovt, ändere den Plan 8)

  • Ich hab das Drumit 3 lange als trigger Modul gehabt.

    Ob das Drumit 5 ausser mehr Speicher und Ausgänge besser als das 3er ist bezweifel ich.

    Ich hab ein Yamaha pcy155 mit einem Roland FD 9 Controller als Hi-Hat genutzt.

    Hat super funktioniert.

    Ausserdem Yamaha pcy155 und 175 als crash und ein atv 18 als ride.

    Hatte auch schon ein pcy155 als ride, das war ok 2 zonen bell und bow hat funktioniert.

    Mit 3 Zonen hat das 2box Probleme ich hab dann 2 zonen genutzt war auch OK.

    Die Yamaha sind gűnstiger und top Qualität unkaputtbar.

    Die Zeitgeist find ich von der Haptik und vom Spielgefűhl fürchterlich.

  • Ich finde die ATV Cymbals sind schlichtweg zu teuer um sie mit einem 2Box Modul zu verwenden. Speziell die HiHat hat einen optischen Controller der garantiert nicht einfacher macht.


    Bewegliche HiHat´s sind problematisch mit dem 2Box. Deshalb mag die Konfiguration von Tama 01 wohl besser funktionieren.


    Die original 2Box Hihat hat einen Magnetsensor. Der war schon schwierig zu kalibrieren. Habe eines der ersten 2Box Sets bei einem Kollegen gespielt und festgestellt, dass mir die HiHat überhaupt nicht zusagt. Mag aber auch an der Hihat Konstruktion selber gelegen haben, die ja nicht ganz zuverlässig schien. Später hat dieser besagte Kollege sich das Zourman Conversion Kit besorgt um damit die VH-11 anzusteuern. Auch das war nicht der Bringer.


    Ich selber habe die VH-11 und 10 an dem Drumit3 gespielt. Am Drumit 5 mk II war es auch nicht besser. Mag sein dass einige das anders wahrnehmen, aber ich fand es unter aller Sau. Denn diese Module sind sich von der Konstruktion schon sehr ähnlich. Die Drumit5 Sound kannst du auch auf dem Drumit3 spielen etc. etc.


    Yamaha Cymbals haben am drumit3 auch nur eingeschränkt funktioniert. Roland CY-12/13 und 15 gingen.


    Was ich damit eigentlich sagen möchte. Bis du alles fein kalibriert hast beim 2box bist du fertig mit den Nerven und wenn du einen Vergleich mit anderen Modulen wie beispielsweise das TD-25 oder TD-17 von Roland hast...kriegst du Schaum vor dem Mund ;)


    Sound hin oder her. Das 2Box Drumit5 Five ist als komplettes Set sicherlich toll, aber für den Einsatz mit anderen Pads eher was für Frickler. Selbst die Trigger sind bei den original 2Box Pads komplett anders aufgebaut.


    Eine Kuriosität hatte das Drumit3 zusätzlich noch:

    Wenn man es dann mal geschafft hatte die VH-11 einigermaßen (und das sage ich unter Schmerzen) zu kalibrieren, haut es dir je nach HiHat Sample manchmal komplett die Lust aus dem Gesicht. Die Werkssamples sind dafür berüchtigt manchmal richtig Kacke zu klingen.

    Abhilfe schaffte dann nur das Erstellen komplett neuer Slots für die HiHat mit Hilfe der Lustark Software und Wav Files von Ezdrummer oder Addictive Drums.


    Meine Meinung und Erfahrung mit dem Anspielen des Drumit Five, des Drumit 5 MK II. Das Drumit Three hatte ich lange genug und wollte es schon entsorgen aus Frust über die vertane Lebenszeit :)


    Das Drumit3 dürftest du noch für 300,00 Euro loswerden. Es gibt sicherlich genügend Leute die damit mal rumspielen wollen ;)

  • Was ich damit eigentlich sagen möchte. Bis du alles fein kalibriert hast beim 2box bist du fertig mit den Nerven und wenn du einen Vergleich mit anderen Modulen wie beispielsweise das TD-25 oder TD-17 von Roland hast...kriegst du Schaum vor dem Mun

    Oder beispielsweise das pearl mimic modul....


    Das 2box Modul ist kompliziert da geb ich dir recht.

    Ganz so schlechte Erfahrung hab ich mit meiner Hardware nicht gemacht.


    ATV ist zu teuer aber Roland auch.


    Ich bin eh komplett weg von den Pads und hab Trommel Umbau mit mesh und Trigger bar.

  • Es gibt einen essentiellen Unterschied zwischen 2box' DrumIt5 Mk1 und Mk2. Mk1 kann nur mit 2box Hihat (wie bereits erwähnt), da nur 1 Eingang für Hihat (Becken und Controller/Sensor kombiniert), da bekommst du nichts anderes dran. Zourman bietet Adapter, wie gut oder schlecht diese in der Praxis funktionieren kann man in verschiedenen Foren lesen. Am besten hierfür mal explizit in's 2box Forum schauen. Und das 3-Zonen Ride ist auch nur auf 1 Eingang ausgelegt, was ATV, Roland und Co ebenfalls kategorischer ausschließt. Hier wird lediglich 1 Piezo für Bell und Bow Zone verwendet, der in der Bell Sitzt und je nach Pegel dann Bell oder eben Bow auslöst, daher haben auch alle 2box Becken 3 Zonen.


    Die Mk2 Version ist extra für Fremdhardware erweitert/erneuert worden. Mit nem Mk1 bleibt einem Schlussendlich eigentlich nur die 2Box Hardware für einwandfreie Funktion.


    Die Art der Kesseltrigger ist auch beim Mk1 relativ unproblematisch da die auf dem

    Markt erhältlichen sich, bis auf Rolands digitale, in der Funktionsart bzw. technisch praktisch nicht unterscheiden. Becken sind da problematischer.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!