{Neues Video 31.10.24} Fill Tutorial

• Ich mag Rudiments die den Weg auch mal ans Set finden.

Gerade das Diddle-Gedöns ist richtig knorke.

Eine Frage in Bezug auf den Half-Time Shuffle.

Es ist zwar egal in welcher Unterteilung dieser notiert wird.

Entweder als Sechzehntel oder als Achteln. Anders ausgedrückt Backbeat auf 2 und 4 oder auf 3.

Muss ich dies beim Fill auch beachten?

• Sollte ja letztendlich auch egal sein.

Entscheidend ist an der Stelle ja nur, ob die sechs Schläge sich dann auf eine oder zwei Viertel aufteilen. Also eben dann auch als Achtel oder 16tel interpretiert werden.

Muss halt an Schluss "zusammenpassen". Der Groove muss ja auch nicht zwingend ein shuffle sein. Der Puls muss erhalten bleiben und es muss zum Gesamtkontext passen.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Muss ich dies beim Fill auch beachten?

Beim Fill musst du nur beachten, dass es gut klingt, und dass du die "1" nicht aus dem Blick verlierst ;)

Ich verstehe Dustins Video als Vokabular, welches man als Inspiration verwenden könnte, beispielsweise wenn einem selbst nix rechtes einfallen will. Letztendlich ist erlaubt, was gefällt, und die bekanntesten Half Time Shuffler machen alle ganz unterschiedliche Dinge. Selbst das triolische Feeling darf im Fill aufgebrochen werden, ohne dass man vor den Internationalen Drummergerichtshof zitiert wird.

• Hey ihr Lieben!

Hier kommt das neue Video. Ich bleibe noch ein bisschen beim Fill-Repertoire für Shuffle Feels:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Muss ich dies beim Fill auch beachten?

Beim Fill musst du nur beachten, dass es gut klingt, und dass du die "1" nicht aus dem Blick verlierst ;)

Ich verstehe Dustins Video als Vokabular, welches man als Inspiration verwenden könnte, beispielsweise wenn einem selbst nix rechtes einfallen will. Letztendlich ist erlaubt, was gefällt, und die bekanntesten Half Time Shuffler machen alle ganz unterschiedliche Dinge. Selbst das triolische Feeling darf im Fill aufgebrochen werden, ohne dass man vor den Internationalen Drummergerichtshof zitiert wird.

Trommla hat es gut auf den Punkt gebracht :)

• BLX´ler

Hat den Titel des Themas von „{Neues Video 24.10.24} Halftime Shuffle Fills“ zu „{Neues Video 31.10.24} Fill Tutorial“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!