Was für ein Acryl Schlagzeug hab ich da?

  • Hi liebe Trommelkollegen, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vintage Acryl Schlagzeugs. Aber erst mal der Reihe nach: Ich habe in den 80

    er Jahren für einen 22, 12,13,16 Kesselsatz 50DM bezahlt, um die Kiste vor dem Sperrmüll zu retten. Die Drums hatten eine metallic - Chrom Folie und landete erst mal in meinem Keller. Irgendwann, so sagte ich mir, mach ich da mal was draus. Ich spielte und spiele immer noch auf einem Yamaha Recording oder einem alten Pearl Schlagzeug. Jahre später brauchte ich mal für einen gig ein coated Drumhead für mein Yamaha und erinnerte mich an das Chromteil im Keller. Ich hab von dem 13er Tom also das Schlagfell abgenommen und war baff als darunter ein oranger Acrylkessel zum Vorschein kam. Ich hab dann also alle Hardwear und Böckchen entfernt und die fiese Folie vorsichtig in mühevoller Kleinarbeit entfernt, ohne Kratzer zu hinterlassen. Danach habe ich alles wieder so wie es war zusammengebaut. Ich sagte mir: wenn ich mal die Rente durchhabe, werde ich die Kiste vollständig restaurieren. Und dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen!!!!! Bei meiner Recherche hab ich herausgefunden, dass die Lugs und die Standtomfußhalterungen von Rogers sind. Die T Rods haben allerdings nicht das typische R auf der Schraube sondern ein Z oder N. Die Tom Mounts und die Tomhalterung auf der Bassdrum sind aber eindeutig von Slingerland. Es sind aber auch keine überflüssigen Bohrlöcher vorhanden. alles passt präzise und ist da wo es hingehört. Es ist auch ausgeschlossen, dass irgendjemand in den letzten 30 Jahren an dem Teil rumgeschraubt hat. Natürlich werde ich euch, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, auch Fotos einstellen, aber ich wollte erst mal hören, ob jemand von euch eine Idee hat. Das hoffe ich sehr und freue mich schon auf eure Antworten. L.G. bbbibi

  • Ein Pearl! Just kidding.... sieht tatsächlich nach einem Newsound aus. Die nach Rogers aussehenden Floortombeinhalterungen und Böckchen etc. lassen das vermuten. Ist echt eines der besseren Sets, da die Holzkessel wirklich nicht so toll waren. Sauber machen, spielen und freuen würde ich sagen!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Danke schon mal für eure schnellen Antworten! Hat New Sound denn die Teile der verschiedenen Hersteller importiert und dann zusammengeschraubt? Und woher sind die Kessel? Die haben das doch in den 80ern nicht alles nachgebaut!

  • Die Ähnlichkeit zu Hoshino ist zu erkennen, aber die Hardwear ist halt anders. Ich hab auch gehört, dass Rogers eine Zeit lang bei Hoshino gefertigt hat, aber nie Acryl Drums. Und was ist mit den Slingerland Tom Mounts?

  • Jo, du hast Recht! Also fassen wir zusammen. Das Schätzchen ist wahrscheinlich aus Fernost, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, und man hat sich dort die Mühe gemacht, Hardware von anderen namhaften Herstellern nachzubauen. Aber unter irgendeinem Namen muss das Ding doch denn hier verkauft worden sein? Die Hoshino/Luxor Theorie ist für mich nachvollziehbar, aber ich hab im Netz noch kein Set von denen gefunden, welches ähnliche Drumfüße und Halter hat.

    Ich werde auf jeden Fall Sonorfan´s Rat befolgen: Sauber machen und spielen!!!

  • Gegen Hoshino Kougyou spricht, dass nahezu nichts der Hardware irgendeine Ähnlichkeit zu ihren diversen Brandnames und jenen Drumets zeigt.

    Sie machten durchaus viel mit Acryl, aber bei allen Sets egal on Holz oder Acryl (Hoshino, Luxor, Oakland etc.) die ich jemals sah oder welche man bei Recherchen im Web findet, sehe ich keine Hardware Gemeinsamkeiten, im Gegenteil: massive und grundlegende Abweichungen. Das beweißt freilich, noch gar nichts ;-).

  • Aha! Das kam mir auch bis jetzt immer komisch vor. Vielen Dank Drumstudio1! Also: Weiter forschen. Der einzige Anhaltspunkt, den ich bis jetzt habe, ist das N wahrscheinlich für New Sound, auf den T-Rods. Die Tomhalterungen, wenn sie original sind, von Slingerland sind im Netz richtig viel Geld wert, aber es können natürlich auch Kopien sein.

  • Zu Newsound paßt die altbackende ultra-vintage Kesselhardware eigentlich auch nicht. Dieser Brandname kam historisch bei uns in der Breitenwirkung eigentlich zuuuu spät um das Design diverser Kesselbeschlagteile zu erklären.


    Einschränkung ist: es gibt spät sechziger oder frühe siebziger Newsound Drums von denen wir in Deutschland kaum bis nichts mitbekamen. Da will ich die Hand nicht ins Feuer legen, da ich da auch gebraucht niemals selbst etwas sah. Es gibt aber frühe Drums dieses Brandnames. Da müßte jemand mal im Web suchen ob man da auf irgendein identisches Kessel-Hardwareteil stößt.

  • Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, hat hier irgendjemand mal ein Acrylset der Marke Newsound gesehen? Ich kann mich nicht erinnern, je eins gesehen zu haben, und auch die Onlinesuche wirft mir da gerade überhaupt nichts aus. Meiner Erinnerung nach waren Newsound - Schlagzeuge immer aus irgendwas holzähnlichen (natürlich mit Metallsnare, nur echt mit den 5 Rillen) und in meiner Wahrnehmung auch immer rot foliert gewesen :D

  • Ja, ich hab von New Sound auch noch nie Acryl Drums gesehen, aber wofür steht dann das N auf den Rods. Die sind haargenau den Rogers Rods nachempfunden, sogar mit dem praktischen Feature, dass der Flügel, wenn man die Schraube ein Stück gelöst hat, nach innen rutscht und man die Schraube praktisch von vorne mit 2 Fingern lösen kann. Sehr aufwändig das ganze. Könnte das N auch ein Z sein und für Zicko stehen? Solche Drums hat glaube ich Keith Moon mal gespielt!

  • Das "N" war einige Zeit eher NEWSOUND typisch übrigens auch einige Jahre später bei anders! geformten Flügelschrauben von NEwsound Hardware (Galgenstands etc.)


    Das Acryl sagt erstmal nichts, da die wenigsten Drumhersteller "Acryl-Drums herstellten". Die Acryl-Kessel wurden und werden früher bis heute in aller Regel von anderen Herstellern bezogen (weil "branchenfremder" Werkstoff).


    Bei jenem Set ist immer noch manches alternativ denkbar. Wir wissen eben nix über die Vorgeschichte. Wäre eine Snare dabei wäre es vielleicht bis wahrscheinlich! aufgrund des Strainers leichter weil es Unmengen Snares diverser Taiwanesen und Japaner gibt die sich seit den sechzigern erhalten haben. Da könnte man dann zig Snares oder im worstcase zumindest Bilder von Strainern finden.


    Man wird es eines Tages lösen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!