ZitatOhne edrum hätten wir das wohl nie produziert, geschweige denn wär es jemals im Radio gelaufen.
...was zweifelsfrei besser für alle beteiligten gewesen wäre.
ZitatAuch E-Drums live (auf der Bühne und im Proberaum) zu spielen hat viele Vorteile, auch wenn man es von der Lautstärke gar nicht müsste. Aber es schont die Sänger/innen, der Sound ist besser, Livemitschitte haben nahezu Studioqualität (und für uns als Nichtprofis ist das als Aufnahme schon ausreichend) und mir pfeifen die Ohren hinterher nicht mehr. Nach 20 Jahren an den Drums für mich nicht ganz unwichtig, ich möchte nämlich auch noch mit 60 spielen. Das lästige Stimmen gehört der Vergangenheit an (oder liebt das einer hier?), mein Sticks halten 5 Jahre und die Triggerfelle wohl noch länger.
das ist ein paar stiefel, das mir einfach nicht passen will.
deine argumente pro edrums stimmen ja alle, keine frage. es sind einfach zwei unterschiedliche instrumente. soll jeder sich "seins" rauspicken.
anfänger haben aufgrund der hohen anschaffungskosten zum glück keine chance mit dieser alternative zum ursprungsistrument zu beginnen. geht es um den wirtschaftlichen faktor im profibetrieb, sind edrums sicher überlegen. jede schlechte tanzkapelle spielt son ding. klingt perfekt, macht keinen dreck, ist aber auch zum kotzen langweilig.
psycho, dein zweiter absatz geht mir auf den sack.
um kohle gehts nicht im geringsten. ich zum beipiel möchte das der klang aus der richtung kommt worauf ich eindresche. snare vorne unten, nicht lautsprecher rechts links oder gar kopfhörer.
die "lief schon mal im radio" argumentation zieht ebenfalls nicht, da im radio bekanntlich nur scheisse läuft. der bielefeld song gehört also ins radio, weil dieser rundum scheisse ist. mit adrums wäre es niemals so weit gekommen, so wie du es ja schon gesagt hast.
ZitatNen guten Acoustic-Drumsetsound zu erzeugen ist nämlich nicht nur ne Sache der Mikros. Aber das wissen natürlich alle, und das können natürlich alle, und alle haben sie auch die beste Mikrophonie...
es ist ziemlich schwierig, in heimarbeit einen amtlichen naturschlagzeugsound aufs band zu bekommen. darüber bin ich durchaus ziemlich froh. wer weiss welche scheisse wir uns dann noch alles anhören müssten, nur weils super klingt.