Ich habe mich nun entschieden, hier auch mal mit zu machen. Ich hoffe, als Anfängerin geht das auch in Ordnung.
Eben nochmal knapp zu mir und meiner relativ spontanen Überlegung, warum ich hier auch mal was "präsentieren" möchte:
Ich habe Ende November 2020 (wieder) mit dem Schlagzeugspielen angefangen; in meiner Jugend (Anfang/ Mitte der 90er) spielte ich ca 4 Jahre. damals hab ich eigentlich nie zu Musikstücken mitgespielt und dies geübt. Ich war damals recht gehemmt, einfach mal was zu machen und auszuprobieren. Daher immer nur schön die Übungen gemacht vom Unterricht. Damals war ja auch eh noch nichts mit Internet für alle, also kaum Input von anderen Leuten, geschweige denn Tutorials, Challenges, Noten und sonstige Infos aus der ganzen Welt. Eine Band hatte ich auch nicht; wir hatten von der Musikschule irgendwann mal kurz ein Bandprojekt, aber mit drei Schlagzeugern, einer Sängerin, einem Gitarristen und ich glaube den Bass hat damals der Lehrer übernommen, damit wir einen hatten. Also in einer Dreiviertelstunde bei drei (ich glaube zwischendurch waren es auch mal vier) Schlagzeugern, kam man nie oft dran und ich hab mich auch nie richtig getraut, dann auch wirklich vor den ganzen Leuten einen einfachen Bumm Tschack zu spielen.
Somit hatte ich zwar schonmal Sticks in der Hand, als ich jetzt wieder angefangen hatte, wusste auch was ein Paradiddle ist und wie man ganz einfaches Zeugs spielt, aber das half mir nur das erste halbe Jahr (weil die "Körpererinnerungen" tatsächlich da waren), aber wirklich anfangen mich zu entwickeln konnte ich tatsächlich erst jetzt in den letzten 2 Jahren. Ich bin definitiv in den letzten 2 Jahren weiter voran gekommen als in den vorigen 4 Jahren- Hauptanteil daran hat bei mir, dass ich jetzt einfach mutiger bin und einfach mal mache (zumindest schonmal wenn ich alleine bin oder mit der Band) und eben die Inspiration durch das Internet. Zudem hat sich ja mein Lehrer in den 20 Jahren auch weiter entwickelt und man bekommt auch darüber nochmal deutlich mehr mit.
Damals (ich glaube es ist ca ein Jahr her) hat mich mal ein User hier angeschrieben und wollte mich unterstützen und hatte daher mal angefragt, ob ich bereit wäre, ihm mal eine Aufnahme zu schicken, damit er mir weiter helfen kann. Ich habe es damals abgelehnt, weil ich Angst vor destruktiver Kritik hatte. Ich konnte die Leute hier noch nicht einschätzen und hab immer nur die ganzen Profis hier gesehen, die sich auf einem Niveau unterhalten, wo ich mich fragte (und auch heute noch manchmal frage), was war denn jetzt an dem gespielten Song so "schlecht"? Also raus hören tu ich es oft immernoch nicht, aber ich verstehe zumindest, dass das einfach sehr deutlich über meinem Niveau ist und hoffe, dass ich irgendwann auch mal mehr raus hören kann.
Mittlerweile hab ich aber raus gefunden, dass hier auch viele Lehrer sind, die quasi täglich Anfängerzeugs hören und da konstruktiv dran gehen. Mein Lehrer quäle ich ja auch regelmäßig mit meinem Zeugs und er lebt auch noch
Somit wage ich jetzt hier mal einen kleinen Schritt in die Öffentlichkeit und poste auch hier und da mal was. es werden (noch?) keine Videos sein und auch die Quali ist sicher nicht die Beste. Ich hab (noch) nicht die besten Aufnahmemöglichkeiten und zudem muss ich auch noch wirklich üben das Zeugs ordentlich zusammen zu schneiden... also meine Spur auf die des Restes zu packen, dass es passt. Also auch da wird es für die sehr geübten Ohren sicher nicht besonders schön werden. Und dazu eben Anfängergeknüppel. Macht Euch auf was gefasst
Für mich habe ich nämlich vor einiger Zeit schon entschlossen, mal Sachen (Band oder was aus dem Unterricht oder auch Sachen, die ich so mal spiele) aufzunehmen um sie vllt in 1, 2 oder 8 Jahren nochmal zu spielen und dann einen Vergleich zu haben (und hoffentlich dann auch besser zu sein)... und nachdem ich jetzt bei der Bumm Tschack Challenge mitgemacht habe und man ja garantiert auch den Anfänger raus hört... na warum dann nicht auch mal hier?
Was mir dabei eine gute Unterstützung ist, ist folgendes Zitat:
Jetzt gackts euch nicht so an, es machen ja auch noch ein paar noch weniger fortgeschrittene mit, wie ich zb.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich wirklich nicht der Typ bin, der sich zur Schau stellen will... ehr das Gegenteil. Aber irgendwann steht der erste Gig an und dann muss eh Butter bei die Fische.
Ich bitte auch um konstruktive Kritik. Dass ich Anfänger bin, weiss ich schon^^ Also lieber Tipps und Verbesserungsvorschläge, anstatt "Ey Alter, bist du zu hohl mal das Timing zu halten?" Aber im Moment habe ich tatsächlich ehr das Gefühl, dass hier die meisten Leute vernünftig sind (sonst hätte ich diesen Schritt auch nicht gewagt)-
Und eines noch: Ich erhoffe mir wirklich sehr, dass der ein oder andere Anfänger (m, w, d, etc..) sich auch mal traut... das wäre wirklich toll
So, genug gesülzt, jetzt kommt der Sprung ins kalte Wasser.
Hier mal eine Aufnahme aus unserer Bandprobe (die anderen sich auch keine Profis):
Mond ♪ ♫ ♪
Ich selber sehe (ähh, höre) da auch schon Handlungsbedarf... manchmal sind die 16tel noch ganz schon fix und sollten sich mal besser eingliedern. Bin gespannt, wie ich den Song in einem Jahr spiele^^