Guten Morgen an die Gemeinde,
nachdem ich stolzer Besitzer eines ATV exs 5 geworden bin, habe ich nach ausführlichem Testen zwei Fragen. die mich interessieren...
1) Die Dynamik scheint wirklich das zu sein, was in vielen Berichten erwähnt worden ist. Ich kann nicht klagen und ist für mich so ziemlich das Beste, was ich bisher bescheiden live gehört habe. Also der Spass-Faktor, sich durch die dynamischen Welten zu hauen ist wirklich super! Der Effekt, dass nach 10 maligem Üben alles "bekannt und langweilig" ist...ist hier nicht der Fall! Insofern wurde ich nicht enttäuscht...das muss ich als harter Kritiker schon sagen! Also mit einer gewissen Toleranz würde ich sagen, dass 70% bis 80 % erreicht wird, auf der nach oben offenen Skala...was "Spielfreude mit künstlichen Natursounds und deren Umsetzung" angeht - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!
Da ich früher oder später über DAW-VST aufnehmen möchte und es aufgrund der Stereo-Direktausgänge zu Problemen führt...erwartet mich da ein Spiel-Schock, wenn ich auf die üblichen Software-Lösungen zugreifen muss? In einem Forum las ich, dass der Dynamik-Bereich des ATV gut 2/3 besser sein soll, als von Roland!
Stimmt das? Wäre ja schon eine Hausnummer und rein gefühlt wäre das mit den fast 80 % ja durchaus realitisch!
Und ich meine jetzt nicht unbedingt die Sounds ansich, die in vielen Fällen nach 10 mal spielen ausgelutscht sind, sondern die Dnamik-Veränderungen!
Können da die Software-Lösungen mithalten oder muss ich mir da keine Sorgen machen, weil die Frage nach Dynamik nur für mich als Problemfall dargestellt wird, aber nicht so ist?
2) Für was brauche ich eigentlich den USB Ausgang? Soll ich den für MIDI verwenden oder den 5 Pol Midi Anschluss? Gibt es da Unterschiede? Warum gibts da überhaupt zwei Anschlüsse...sparen an den Direktausgängen jeden Pfennig, aber zwei Datenausgänge sind dann schon da? Kann ich den USB für Recording verwenden?
Gruss
Ferdi