Ich war grade mal wieder in den Tiefen von YouTube versunken und bin über eine Benny Greb Performance gestolpert. Da hat mich interessiert, ob es eigentlich auch Aufnahmen von ihm gibt, wo er "ganz normal" Schlagzeug spielt, also abseits von seinen Solo-Sachen oder auch seiner Band "Moving Parts", sondern vielleicht einfach mit ner Coverband in einer Kneipe oder so. Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Drummer, die man so gut wie nur als Solisten kennt: Annika Nilles, Jojo Mayer...von Jost Nickel kennen wir es ja bei Jan Delay.
Ich fände es einfach mal spannend zu sehen, wie diese Künstler weit unter ihrem Skill-Level agieren und einfach Bumm-Tschak spielen - bei allem Respekt, versteht sich!
Da bin ich auf die Idee gekommen, diesen Fred ins Leben zu rufen! Lasst uns doch mal solche Videos hier sammeln!
Leider habe ich nicht mal ein Einstiegsvideo.
Edith meint: Studio-Performances und Tonaufnahmen sind auch erlaubt! Auch bloße Hinweise, der und die haben da und dort gespielt, sind toll.
Noch mal ein schönes Zitat aus dem aktuell letzten Post, welches das Thema hier gut beschreibt:
Alles anzeigenWas mich immer fast am meisten flasht, ist, wenn ein sehr virtuoser Drummer total songdienlich, auf den Punkt, groovig und musikalisch spielt.
Sprich: Er (oder sie) hat so viel Musikalität (und Reife), dass nicht gespielt werden muss, was man alles könnte, sondern, was gut klingt, was
emotional und aussagekräftig ist.
Gute und namhafte Drummer, die – böse gesagt – "nichts anderes können", klingen natürlich ebenso genial und benötigen natürlich ebenso dieseMusikalität, bloß neige ich stets dazu, besonders geflasht, beeindruckt und berührt zu sein, wenn Musiker (nicht nur Drummer eigentlich), die eben viel
mehr könnten (technisch und kreativ), simpel und musikalisch ausdrucksstark spielen.
Danke, Mattmatt !