Gestern konnte ich das Aufnahmestudio, in dem ich mit meiner neuen Band Ruby Blue ein Demo anfang März aufnehmen werde, mir genauer anschauen. Der Raum ist schön groß und hat eine tolle Akustik. Das Ziel der Aufnahme ist es, Anhand vier oder fünf Songs einen Eindruck zu vermitteln, wie wir live klingen, dient also der Anbahnung eines Konzertes, Zielgruppe: Interessierte VeranstalterInnen.
Die Wahl der Becken ist klar, aber bei den Trommeln ergibt sich eine Unklarheit, die ich gerne hier zur Diskussion stellen möchte. Wohin die Reise musikalisch geht: Die Songs gehen in Richtung Funk und Soul. Es gibt Interpretation von Sade, Lisa Stanfeld, Gwen McCrae, Tower of Power und Electro Deluxe (Staying Alive, nicht in der Version der BeeGees).
An Toms würde ich entweder 10/14 mit 20er Bassdrum (Wahan Acryl) oder 12/16 mit 22er (Wahan Acryl) nehmen. Ich tendiere trotz des großen Raumes eher zu kleineren Variante.
Gesetzt ist die Snare 14 x 6 Wahan Acryl mit der ich bei Holy Orange (Songs about Alba) schon im Studio war. Aber, wenn ich nur Tower of Power berücksichtigen würde, müsste ich eher auf eine hochgestimmte 14 x 5er Wahan Buche gehen. Anderseits, für die Songs aus den 1980ern wäre die Tama Artwood 14 x 8 die erste Wahl. Und dann ist da ja noch die Starphonic Brass , auch 14 x 6. Natürlich könnte ich zwischen den Songs wechseln, aber, dann würde es nicht wie aus einem Guß klingen, und das ist ja das Ziel. Im Proberaum spiele ich übrigens die 14 x 5 Wahan Edelstahl.
Ich weiß, es handelt sich um ein Luxusproblem, ich möchte jedoch so gut wie möglich auf der Aufnahme klingen. Was meint ihr?