Da sind gleich drei absolute Durchfallkriterien in einer einzigen Abhebung und das bei einer Trommel im obersten Preissegment
Stimmt, dass die Snare auch noch sch**** aussieht, fällt da kaum noch ins Gewicht
Da sind gleich drei absolute Durchfallkriterien in einer einzigen Abhebung und das bei einer Trommel im obersten Preissegment
Stimmt, dass die Snare auch noch sch**** aussieht, fällt da kaum noch ins Gewicht
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal hier etwas geschrieben, vor allem was die Pedants zu einigen amerikanischen Marken angeht. Hier muss ich mich bei einer in meiner Aussage revidieren, da ich mittlerweile ein anderes Bild von diesem Hersteller habe. Es geht um George H Way. Ich hatte mir mal einige Sets in Augenschein genommen und mir, ehrlich gesagt, tatsächlich nicht viel dabei gedacht. Die Verarbeitung fand ich damals nicht so toll. Doch jetzt hat mich die Drummerliebe auf den ersten Blick erwischt. Ich war neulich bei JustMusic in Berlin und die hatten von George H Way eine Snare, die schlicht "The Studio" hieß (war die letzte Snare dieses Herstellers in deren Sortiment). 14 x 7 Kessel, relativ dünn (ca. 5 mm), 4 Lagen aus Ahorn und Pappel mit einem Verstärkungsring aus den gleichen Hölzern, abgerundete Gratung mit etwa 30 Grad nach innen fallend. Verarbeitung super!
Ein klasse offen holziger, warmer und runder Snaresound, wie ich ihn noch nicht gehört hab. Allein die Teppichansprache ist ein Traum, selbst im leisesten Pianissimo. Von tief, fett und dreckig bis zu hoch und singend, keine störenden Obertöne, nur die, welche man auch hören will. Eine neue Allzweckwaffe an meinem Schlagzeug und mit einem Remo Skyntone auf der Schlagseite wird noch der letzte Rest Wärme aus dem Instrument herausgeholt. Meine neue Allzweckwaffe am Schlagzeug (vor allem, wenn es auch leiser und mit weniger Projektion sein soll) und das für weniger als die Hälfte des Preises als für eine Ludwig Legacy Maple Snare. Und kommt tatsächlich nicht aus den USA sondern aus Vancouver, Kanada. Also hier muss ich, wie gesagt, meine Meinung total revidieren.
LG
Da muss ich dir doch glatt meinen uneingeschränkten Neid aussprechen. Eine solche Snare stand lange auf meiner Wunschliste, inzwischen sieht es wohl so aus, als ob kein deutscher Händler sie mehr im Sortiment hat 😞
Jan, hast Du mal Dieter Blahak vom Drumcenter Köln darauf angesprochen?
Dieter hatte sie früher gelistet, und er wäre auch der erste, den ich kontaktieren würde. Im Moment ist nur eh kein Budget für neue Instrumente, hat insofern Zeit. Danke dir jedenfalls für den Tipp.
War Samstag noch im Drumcenter, die haben momentan nix von George Way da.
Allerdings Dunnett Snares.
Besorgen könnten sie daher bestimmt auch die GW Sachen.
Guten Abend,
das ist natürlich schade, dass derzeit kaum bis gar keine Artikel von George Way angeboten werden. Leider hat auch eine Frage bei Justmusic ergeben, dass bis auf weiteres nix mehr aus Ron Dunnetts Schmiede kommt. Schade eigentlich, denn nach der oben beschriebenen Snare ist mir die Aristocrat Serie ins Auge gefallen. Vor allem die Maple/Poplar Sets klingen auf Audiodemos sehr vielversprechend. Und dann hat Mr. Dunnett noch eine neue Farbe herausgebracht: K Green, oder Kaddy Green/Cadillac Green. Einfach nur ein Träumchen von Schlagzeug. Gerade die Konfiguration 12,14,20 hats mir angetan.
LG
Brady has been history since 2015, partly because production was massively affected by family squabbles. They have completely ruined their reputation within a short space of time.
Brady wurde 2015 geschlossen, weil es Chris Brady nicht gut ging. Es hatte nichts mit einem Familienstreit zu tun. Ihr Ruf ist nur noch besser geworden, da Menschen überall suchen, um einen Brady zu finden, da sie nicht mehr hergestellt werden.
Alles anzeigenMaybe I'm opening Pandora's box here, but Brady snare stands (I can't say anything about the sets), more precisely the Jarrah blocks, are partly subterranean.
There was a 12mm snare floating around on eBay classifieds recently, which I talked to member Niles about.
The snare had staves of different widths, the groove of each stave was of different width, sat in a different place on each stave, the staves that were too short were made to fit with some kind of filler (glue, silicone, I'm not familiar with that) and A Nickelworks plastic lift-off was installed on the outside.
All of this on an instrument that, even when used, still scratches or skips the four-digit euro range.
In an American forum someone wrote about the withdrawal that it was possibly installed on the snares in order to be able to see more of the shell.
Classic fanboy move.
There are many fake Brady snares on the market. Made in Australia by people at home using Brady parts. Maybe that was the case with the drum you mentioned. If you have a photo, can I review it for you if you would like?
Hallo zusammen!
Ich wollte mal meine neuesten Erfahrungen zu einem Ludwig Set teilen, was ich ausprobiert habe. Ich dachte mir einfach mal: probieren kannste es ja mal. Vielleicht ist ja was gutes dabei.
Es handelte sich um ein Legacy Maple Kit in der FAB Konfiguration (13,16,22). Soweit so gut. Schönes Finish und auch der Klang sehr rund, warm und mit weniger Projektion. ABER dann habe ich die Kessel mal aufgeschraubt. Bei einem Set, wo man sagt, man möchte was verändern und auch das Geld (fast 5.000 Euro) investieren, muss meiner Meinung nach alles perfekt sein. Das Holz in der 13er Tom war ok verarbeitet. An einigen Stellen hätte man aber noch mal mit Schmirgelpapier nachgehen können. Zudem war am Aufeinandertreffen der Inneren Holzlage die Verschraubung zu den Spannböckchen gewesen. Da war das Holz leicht eingedellt. Auf der Resonanzseite hatte das Tom komische Löcher in der Gratung aufgewiesen. Da wo die Pappel als Lage war. Ist das vielleicht bei dem Holz normal?
Dann habe ich noch die 16er Floor Tom aufgemacht und war schockiert: Lagenseperierung zwischen dem Verstärkungsring und dem Kessel an der Stelle, wo der Ring zusammengeklebt wurde.
Ich hatte mich, ehrlich gesagt, auf ein neues Vintage Set gefreut, aber nix da. Das fand ich schon sehr schade, dass ein solches Set derartige Mängel aufwies. Tut mir leid, aber das können mittlerweile die asiatischen Konkurrenten in ihren Mittelklasseserien besser.
Liebe Grüße
Hallo Lukas,
mich überrascht Dein Bericht zur Qualität der Arbeit amerikanischer Trommelbauer nicht. Vieles ist OK (OK ist nicht etwa perfekt), vieles aber auch nicht (im negativen Sinne).
In jedem Fall: wer derart viel Geld für ein Set verlangt, muss ein Top-Produkt liefern, und nicht Schrott!
Aber: ein altes Set, gut überarbeitet, kann klanglich und optisch viel Freude machen!
Warum sollte man so etwas neu kaufen, mein 1967er WMP hat 1600 gekostet, dann noch Gratungen machen lassen, locker unter 1900 Euro....außerdem hat es ein cooles Fading des Lacks (nicht eitrig)....klar, die sisnd rustikal verarbeitet....
Die alten Sets sind tatsächlich meist rustikal verarbeitet, aber die kann man oft mit wenig Aufwand richten. Kessel plan machen (ganz wichtig, unebene Kessel sind oft die Ursache für einen bescheidenen Sound und Schwierigkeiten beim Stimmen), Gratungen aufarbeiten oder neu fräsen, und dann hat man ein tolles Set mit eigener Geschichte.
Puh ... make american-made Drumsets great again ... das wär mal was ...
Zumindest was die etablierten Hersteller betrifft, nicht die vielen guten Drum-Builder!
Ich habe kürzlich eine Story erzählt bekommen von jemandem, welcher 16 (!!!) Monate auf seinen umfangreichen Gretsch Kesselsatz gewartet hat - mit recht frustrierendem Ergebnis.
Ich habe erst kürzlich ein made in Taiwan Mittelklasse Drumset erworben - da gibt es wirklich nichts zu meckern.
Klasse wären 2-3 Detailfotos.
Lukas, handelt es sich um ein neues Ludwig Legacy?
Pappelholz kann in der Tat sehr leicht eingedrückt werden. Die Gratung meines Force 2000 war nach den frühen Jahren des Trommelns auch sehr vermackt. Das Holz selbst konnte man problemlos mit dem Fingernagel einkratzen.
In der Tat, ich habe es mir aus dem Lager holen lassen. Es war nagelneu und das Musikhaus hatte es erst ins Lager bekommen.
das ist ja ziemlich ärgerlich
ich würds reklamieren, entweder ein Tausch gegen Fehlerfreie Ware, oder ein entsprechender Preisnachlas.
(und ich hats noch auf der beste (wunsch-) Welt Set)
Und Danke für Erfahrung
Ich habe es im Laden getestet, bevor ich es kaufte. Also alles gut. Ich habe es dann auch sofort dem Personal gesagt. Einer Meinte gleich bei Musikhaus Th*****, dass es eine Zeit gab, in der Ludwig bei denen aus dem Sortiment genommen wurde, dabei wurden solche Mängel bei Neuwahre angedeutet...
Anscheinend ist der Nimbus Ludwigs durch Ringo Starr, John Bonham und Co immer noch so herausragend, dass Drummer über solche "Kleinigkeiten" wohlwollend hinwegsehen.
Allerdings scheint mir der Artist Roster auch schon prominenter besetzt gewesen zu sein.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!