Nebelmaschine SchÄdlich FÜr Drums?

• Ich spiele seit 3 Jahren jährlich etwa 30 Gigs mit Nebelmaschine. Es passiert gar nichts. Ein umgeschüttetes Bier auf der Bühne verursacht mehr Schaden :D.

Bei der Flüssigkeit handelt es sich in der Tat um eine wässrige Lösung, der Dampf ist nicht gesundheitsschädlich und wird somit auch nicht bei festen Stoffen Schäden verursachen. Trockeneissysteme mag es im professionellen Bühnenbereich auch geben, euch werden aber in der Regel nur Verdampfungssysteme begegnen. Bei einem Gig (5-6h) verbraucht unsere Maschine etwa 0,2 - 0,4l des Fluids. Wenn draussen ein Gewitter heranzieht dürfte wesentlich mehr Feuchtigkeit in der Luft sein. Vom Raustragen der Instrumente und Anlage bei Regen ganz zu schweigen.

Im Fluid ist eine leicht ölige Substanz (früher wurde IMHO mit Paraffin gerbeitet), bei Gegenständen, die sehr lange und direkt dem Austrittsstrahl ausgesetzt sind, kann man das hinterher fühlen. Metallteile werden dadurch sogar eher geschützt und können dann schön poliert werden.

• Jawoll,ja!
    Das mit der öligen Substnaz in der Mischung hab ich auch schonmal gelesen.

Würde bedeuten,dass das Zeug auf diehappys Set,etwas ölig ist!?Sehe ich das richtig?
    Kleiner Ölfilm,ja!?Also möcht ich ja ungern auf meinen Trommeln haben,vor allem aber auf meinen Becken,da bleibt der Staub ja pappen.

• Ich habe gemeint wenn Du etwas direkt in kurzem Abstand stundenlang in den Strahl stellst (macht ja keiner, sonst verteilt sich der Nebel nicht richtig auf der Bühne), dann könnte man vielleicht nach 20 Stunden Dauerbetrieb DARAUF etwas feststellen, zu Schäden führt das aber keinesfalls.
    Auf unserem ganzen Equipment konnte ich bisher keinerlei Schäden oder Auffälligkeiten, die darauf zurückzuführen wären, feststellen. Nicht bei uns (wie gesagt ca. 150h Auftritt im Jahr) und erst recht nicht bei einer Band, die 4 mal im Jahr 2 Stunden auftritt und dabei sporadisch die Nebelmaschine laufen lässt.

• Ich frage nur deshalb,weil diehappy sagte,auf seinem Set hat sich schon n Film bemerkbar gemacht.

• Na ja, vielleicht bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel. Für unseren Kram kann ich es nicht nachvollziehen. Schädlich für das Kesselmaterial wird es jedenfalls nicht sein.

• guten morgen

grohl natic, ich kann google auch bedienen und merken, dass du beschissen hast :P (edit: hab nich gesehn dass ers dazuschrieb ;) - sorry )

http://www.netzmarkt.de/thoman…c3f2f8e68214ef9c33c03ebec

ich kann nur soviel sagen:

wir haben am letzten schultag unser ganzes schulhaus (1000 schüler, ist schon recht gross) mit 5 nebelmaschinen in 10 min zugenebelt (geplant war nur ein stock. *g*). und nass wurde man nur durch wasserpistolen. wieso heisst das wohl TROCKENnebel?

gruss, j

Einmal editiert, zuletzt von JonJon ()

• Hmm?Wieso hab ich beschissen?Weil ich die Fotos rausgelassen habe? Dass ich den Text bei Thomann "geklaut" habe,hab ich dazu geschrieben.

• Also, ich denke nicht, dass mordernes Nebelflourid irgendwie agressiv ist. Zwar hat man nach dem Einsatz einer solchen Macshine immer überal einen ekalhaften Siff drauf, aber man kann das Zeug einatmen, ohne das was passiert. Also kann es so schlimm nicht sein ;)

It's all just a joke.

• ok, es ist kein saringas, aber es greift trotzdem ziemlich mies die stimme an, so harmlos wie wasserdampf ist das zeug also auch wieder nicht. ich glaube aber trotzdem nicht, dass das was anrichten sollte, wenn du es immer pflegst und meinetwegen abwischst, bevor du es in die cases verpackst (sofern du welche hast).
    aber nach nem gig hat man ja weniger lust drauf, an seinem set rumzuwischen... :D

dd

Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

Einmal editiert, zuletzt von dreamdancer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!