Ich nutze Linux Mint mit Reaper und das Interface läuft über den Jackctl Server. Ich meine der ist zwingend nötig wenn man mit einem Interface arbeitet.Wenn der installiert und eingerichtet ist läuft das Ganze einwandfrei.
Anfänger sucht Hilfe für Home Recording mit Behringer XAir X18 - Reaper o.ä.
-
-
Ein JACK Server ist meines Wissens nicht notwendig. Wenn man auf sehr geringe Latenzen verzichten kann. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern mich damit „rumgeschlagen“ zu haben.
Hatte das Jahre vorher mal auf einem anderen Rechner gemacht.
Der aktuelle Rechner im Praum fungiert nur als Mehrspurrekorder. Da sind mir Latenzen schnuppe.
-
Das letzte mal mit dem Jack Server war ich glaube ich vor über 10 Jahren in Berührung, aber da gab es ständig XRuns, was das Ganze fast unbrauchbar machte.
lg
-
Bei mir läuft das X32 unter Linux Mint und Waveform12 auch einfach so.
-
Servus,
neueste Infos von meiner Seite: Habe ein anderes USB-Kabel verwendet. Fehlermeldung bleibt die selbe.
Habe wie erwähnt den Geräte-Manager überprüft, hier taucht das Gerät auf. Hat noch jemand sachdienliche Hinweise, wie ich weiter verfahren soll?
-
Hat dein Rechner mehrere USB Anschlüsse?
-
Ja, 3 Stück. Und auf Deinen Hinweis hin alle 3 ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis...
-
Wenn diese Fehlermeldung kommt, was tust du dann genau?
-
Kannst Du den XR über das Netzwerk ansprechen, sprich siehst Du ihn im Netzwerk? LAN? ich vermute daß er dazu die Netzwerkverbindung benötigt und natürlich mit dem PC verbunden sein muss..
-
Ja, im Netzwerk sehe ich ihn. Und im Geräte-Manager taucht er ebenfalls auf.
-
Wenn diese Fehlermeldung kommt, was tust du dann genau?
Ich stecke das USB-Kabel aus, warte, stecke wieder an und probiere es erneut.
-
Du solltest dir auch den Treiber für das XR 18 installieren und nicht den vom X32!
Das ist dieser hier:
-
Wärend die Meldung noch auf dem Schirm ist ziehst du den Stecker, steckst ihn wieder an, und was passiert dann?
-
Ok, hab ich geändert. Sieht jetzt so aus:
Ergibt leider immer noch die selbe Fehlermeldung. Was kann ich als nächstes tun?
-
es ist immer noch der falsche Treiber.
Du brauchst
XR18 Windows-Driver Version 4.59 2019-02-19 -
So, habe jetzt wohl auch den richtigen XR18 Treiber installieren können und habe eine erste Aufnahme mit Reaper hinbekommen.
Hört sich zwar grauenvoll an, da werde ich wohl erst noch ein wenig an den richtigen Knöpfen drehen müssen.
Vielen Dank erst mal. Und ich werde sicher noch ein paar Fragen in den nächsten Tagen haben.
-
Hört sich zwar grauenvoll an, da werde ich wohl erst noch ein wenig an den richtigen Knöpfen drehen müssen.
Die Signalkette fängt immer beim Instrument an, genau genommen sogar, bei dem, der es spielt. Dann kommt die richtige Mikrofonposition, erst dann das Mikro selbst, Kabel, Wandler und DAW. Wenn Du viel EQ brauchst, stimmt bereits am Beginn der Kette was nicht*.
Also:
- vernünftig stimmen
- für's Mikro spielen
- Raumakustik ggf. verbessern
- für den jeweiligen Zweck passende Mikros auswählen und diese optimal positionieren
....
* : Z.B. im Harbour Inn Studio in Bremen werde ich als Trommelstimmer gebucht, weil der Tonmensch danach im Mix praktisch keine Arbeit mehr mit dem Schlagzeug hat und das aufgenommene Signal einfach so verwenden kann.
-
Hallo Nils,
da bin ich vollkommen bei Dir. Ich sehe mich da auch erst am Anfang des Weges einer langen Reise.
Habe auf meine alten Tage genau das als mein neues Hobby gefunden, ich werde fleißig ausprobieren, verändern, lernen, wieder probieren usw.
Umso schöner zu wissen, dass man hier bei Bedarf sehr gute Hilfe bekommen kann.
-
Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum jemanden aus meiner näheren Umgebung (Freising - Nähe Flughafen München) der mal Bock und Zeit hat, mich in erste Geheimnisse des gepflegten Home-Recordings einzuweihen?
Bin für nur googeln und trial and error wohl zu ungeduldig und grundsätzlich wohl auch einfach zu untalentiert, um was brauchbares hinzubekommen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der gegen ein noch zu bestimmendes Entgelt mir die ersten Schritte beibringen möchte.
Bei Interesse gerne eine PM an mich.
Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!