Mapex HF1000 hat spiel

  • Hey

    Ich habe mir jetzt die mapex hf1000 als Zweibein gekauft und hatte vorher die dw3500 als dreibein, daher der Wechsel, weil ich die mapex günstig gefunden hatte.

    Leider ist bei der mapex oben wo die Stange rausgguckt sehr viel Spiel.

    Meint ihr da fehlt irgendwas oder ist das normal ?

    Bei der dw ist es nicht so.

    Mit hi hat die mapex ohne die dw (Bilder)

    Hoffe ihr wisst was ich meine

    Lg

  • Meine Pearl ist die aktuelle HiHat-Maschine. Baujahr 1993. Hat etwas mehr spiel als die von Sonor, die im Gegensatz zur Pearl eine sechseckige Stange hat.

    Wenn ich die Stange wild hin und her wackele, dann hört man einen Ton. Beim spielen wackelt da nichts nennenswertes. Zu mindestens nicht merkbar.

    Und hören tut man auch nichts, wenn man spielt. Habe ehrlich gesagt mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

    Meist spielt man die HiHat irgendwo zwischen voll getreten und scheppernd offen. Klackern hört man da nichts. Zumal die Becken bestimmt lauter sein werden. Komplett offen angespielt, sieht man es häufig, seitlich an die Beckenkante geschlagen. Aber da trifft man auch das Botton-Becken.

    Müsste ich ehrlich gesagt mal ausprobieren, ob der obere Teil anfängt zu schwingen, wenn man mit Schmackes seitlich dagegen haut.


    Wenn es dich zu sehr stört, dann zieh über die Stange an dieser Stelle Schrumpfschlauch mit Kleber drüber. Der Kleber ist innen und klebt den Schlauch dann auf der Stange fest. So kann sich der Schlauch nicht so leicht verschieben

    Wenn es mal richtig hitzig zur Sache geht-auch kein Problem-Ist bis 100° hitzebeständig. Man kann den Schlauch mit einem Feuerzeug schrumpfen. Eine Heißluftfön ist auf jeden Fall besser.

    Kann bei das bei Gelegenheit bei der Pearl-Maschine mal ausprobieren, wie gut das funktioniert.

    Nicht das es hinterher heißt-Der Lexi gibt so doofe Tipps, die nicht funktionieren ;)

  • Bisschen Spiel haben die alle. Sieht bei dir normal aus.

    Hast du die Stange richtig fest rein geschraubt? Kann ja sein, dass die Stange noch etwas im Gewinde wackelt. Kann gleich Mal ein Video von meiner HiHat machen.

    Ja habe ich.

    Dachte nur da das beides teure Dinger sind, die dahingehend eben auch „besser“ verarbeitet sind.

    Aber alles gut funktioniert ja trotzdem gut :)

  • Die von dir angesprochene Kunststoff Führungshülse bei der Falcon ist definitv ne ganz schwache Leistung von Mapex, bedenkt man, dass dies die Top Serie ist. Wirklich enttäuschend.


    Dabei mag ich die Fußmaschinen (egal ob Hi-Hat oder Doppelfußmaschine) der Falcon Serie eigentlich wirklich sehr.


    Ja, die hat überdurchschnittlich viel Spiel.. vollkommen unnötigerweise. So weit so gut und beim Spielen eigentlich vollkommen problemlos.


    Allerdings begünstigt das den Veschleiß eben besagter Hülse (unter anderem). Mir ist diese nach schon wenigen Wochen an zwei Stellen ein-/aufgerissen. Das ganze Teil spielt sich im Prinzip aber nach wie vor Klasse ohne Einschränkungen, jetzt seit ca. einem weiteren Jahr, ohne dass sich die Risse erweitert haben (die Hülse wird von außen ja auch in gewisser Weise irgendwann vom Becken gegengehalten - kleben könnte man das Teil bei Gelegenheit auch mal)


    Wie Lexikon75 schon angeschnitten hat: eigentlich könnte/sollte man eine Verengung in die Führungsbuchse basteln.. An Teflon, leichtgleitenden Kunststoff, würde ich materialmäßig denken. Schrumpfschläuche sind zwar praktisch, aber gleitet das Material oder hemmt es nicht eher die Gleitbewegung? Außerderdem wäre der mir, an der HiHat-Stange, eben gerade am falschen Teil befestigt.


    Aber sorry für den ganzen Text. Würde mir, solange es sauber läuft, einfach keine Gedanken um das Spiel machen und das Teil einfach spielen. Die Falcon ist nämlich durchaus geil, wie ich finde 😄

  • Schrumpfschläuche sind zwar praktisch, aber gleitet das Material oder hemmt es nicht eher die Gleitbewegung?

    Etwas Silikon-oder Teflon-Spray drauf dann fluppt das. Ich habe gerade einen "normalen" Schrumpfschlauch, den man in jeden Baumarkt kaufen kann, in der Hand. Ich meine den kann man in der Elektroabteilung finden. Also man merkt, dass sich da eine Reibung zwischen Metall und Schrumpf aufbaut, wenn man etwas drückt. Die Stange hat trotzdem immer noch etwas Luft, sodass ich da kein Problem sehe.

    Ich habe jetzt leider keine passende Größe da. Daher muss ich meinen Feldversuch auf nächste Woche verschieben,

    Es gibt auch Silikon-Schrumpfschlauch. Da muss man allerdings mit mehr Hitze daran >500°. Darum habe ich es jetzt nicht genannt. Auch weiß ich nicht, ob es die mit Kleber gibt. Ich habe so ein Schrumpfschlauch, jedoch für etwas größer Dimensionen. Die Oberfläche ist ganz glatt und ziemlich hart.

    Muss man ausprobieren, ob die am Platz bleiben, wenn es ständig rauf und runter geht. Die gibt es in verschiedenen Großen, Längen und Farben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!