Wenn du die HiHat mit links spielst ist die "normale Höhe" der HiHat unangenehm, da du unwillkürlich die linke Schulter hochziehst um bequem auf der HiHat spielen zu können, dadurch sitzt du schief bzw verspannst die Schulter.
Wie sieht das denn mit der Schulter aus, wenn du Cross-Handed spielst oder gar aufs Ride gehst? Das Ride hängt, je nach Aufbau, doch mindestens auf HiHat-Niveau. Jetzt kommen wir zu dem Punkt wo du dennoch total Recht hast. Es liegt bei vielen einfach an der Position der HiHat.
Meist sehr nah an der Snare und hinzu kommt noch, dass der Arm dazu noch eng am Körper anliegt. Die Armposition ist oft nicht viel anders als auf der Snare. Nur, dass der Arm zur HiHat hin, einfach nur gedreht wird. Auf der Snare ist das noch bequem, weil sie die passende Höhe dazu hat.
Würde die HiHat noch "vormal" Höhe haben dann zieht man unweigerlich die Schulter hoch. Jetzt weiß ich auch warum, die OHPler die HiHat immer niedriger einstellen wollen>>schlau
Was ist, wenn du anstatt die Schulter anzuheben, den Ellenbogen anhebst und nach Außen drehst? Dabei die Schulter locker lassen. Unter Umständen wird mal die HiHat etwas später als 6 Uhr anspielen. Ich habe meine HiHat etwas weiter weg stehen. OHP gespielt, treffe ich sie etwa bei 6 Uhr. So, dass ich dort an der Kante schön die Wippe machen kann.
Mein Ellenbogen bleibt, wenn ich auf der auf der Snare wechsle, auf einer Line mit der Schulter. Da ich nur knapp 150mm zwischen Snare und HiHat habe, muss ich gar nicht so viel höher. Zumal man auch bedenken muss in welchem Winkel man die Snare spielt.