Zildjian K-Custom Dark >> Nach kurzer Zeit extreme Abnutzung (Flecken) - Eure Meinung?

  • Oder hat doch jemand seine Schweißgriffel dran gehabt oder zum Neujahr den Schampus im Proberaum zu heftig geschüttelt?

    an sowas in der Art hab ich auch schon gedacht...


    weil, eben auch deswegen

    Erstaunlich ist ja, dass das Problem eben nicht nur bei dem Amazon-Set auftritt sondern auch bei den beiden Splashes vom Store.

    das klingt mir dann schon danach, dass die Ursache für die Flecken NACH dem Kauf passiert sind, und das wäre natürlich von einer Garantie oder so ausgeschlossen. Manche tauschen dann trotzdem aus Kulanz, wohl aber eher bei Rissen.


    Ich würds auch auf jeden Fall mit Umtausch versuchen, bevor ich da rumpolier.
    Schaut ja wirklich gruselig aus, ich verstehe, dass du da jedesmal zusammenzuckst, mich würd das auch frustrieren. Sowas würd ich nur bei gebrauchten akzeptieren, für die ich ca. 30% vom Neupreis gezahlt hab.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ohne Jurist zu sein, glaube ich, dass Umtausch ein aussichtsloses Unterfangen ist. Zumal nach der Zeitspanne du beweisen müsstest, daß der Fehler nicht unsachgemäß durch dich verursacht wurde (Beweislastumkehr nach 6 Monaten).


    Beeble bringt es auf den Punkt. Wenn der Händler blockt, lohnt sich der Rechtsweg nicht.


    Interessant wäre allerdings, welche Substanz so schädlich auf Becken wirkt, wenn es nicht dein Handschweiß ist. Irgend ne Handcreme vielleicht, die du verwendest? Oder irgendwas für besserer Grip auf den Sticks?

  • bekommt man beim Autozubehör und wird dort als Wachspolitur verkauft. Schützt bedingt kurzzeitig vor Oxidation und gibt etwas Glanz.

    Der Paiste Protector ist eine ganz dünnflüssige klare Flüssigkeit, die einfach nur mit dem Lappen aufgetragen wird und danach mit einem weichen Tuch abgewischt. Kann sein, dass da auch ein Wachs drin ist, aber eine Politur ist es sicher nicht.

  • Kann ja nicht sein dass meine Finger plötzlich irgendwelche ätzenden Flüssigkeiten absondern?!

    Plötzlich nicht, aber Schweiß bzw. Haut ist allgemein sauer (pH ab ca. 4,5). Schweiß enthält noch Salze und allerlei sonstiges, dann kommt meist noch etwas erhöhte Luftfeuchte im Proberaum dazu. In Verbindung mit

    Beschichtung bei Auslieferung. Laut Zildjian ist das bei der Serie aber nicht der Fall....

    erscheint das doch plausibel. Die K Customs haben ja auch noch sehr feine Abdrehrillen, oder? Das würde die Angriffsfläche auch noch mal vergrößern. Ähnliche Spuren (wenn vllt. auch nicht so deutlich) sieht man auch durchaus öfter (ich hatte sogar schon -ältere- Becken mit richtig dick Grünspan drauf). Auch von daher würde ich persönlich mir nicht den Nerv eines langen, teuren und aufreibenden Rechtsstreits geben.


    Vllt. hilft dir ja ein neues Mindset, hin zum japanischen Wabi-Sabi. ;)

  • Das sind normale Oxidierungen, verursacht von Finger. Natürlich bei A Customs passiert das nicht, weil sie lackiert sind.

    Wahrscheinlich ist dein Schweiß etwas aggressiver und auch in dem Raum wo die Becken sich befinden ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher.

    Mach dir keine Sorgen.


    Die Paiste Reiniger und Protektor gibt es leider nicht mehr.


    Diese Becken sollst du nicht mit Reiniger saubermachen! Lese die Empfehlungen von Zildjian für nicht lackierten Becken!!!

  • Das verteilungsmuster der Flecken sieht ja danach aus, als wenn das irgendwie mit den Fingern zu tun hat. Ausschließen könntest Du das nur, wenn Du die Becken nur noch mit Handschuhen anfassen würdest.

  • Ich erinnere bei mir Crash-Becken vor langer Zeit in einem damals im Sommer feucht-schwülen Raum. Da bekamen die Crash Cymbals kuriose Flecken die in etwas Flugrost-ähnliches optisch extrem unschönes übergingen, das man nicht mehr entfernen konnte. Optisch noch wesentlich schlimmer und tiefer gehend als bei deinen Bildern. Jene optischen Mankos waren insbesondere dort am massivsten wo die Finger zum Stoppen! beim Choking hingriffen. Also selbst, wenn sich das Becken dreht (was es natürlich tut im Alltag), ließ sich genau erkennen, wo oft und ganz offfensichtlich mit salzigen Schwitzhänden! hingegriffen wurde. Somit auf der Unterseite viel! häufiger und viel massiver optisch sichtbar bei den für Chokes verwendeten Crashes (da unten für das Abstoppen ja mehrere Finger zugreifen) als oben.


    Sollte also Cymbal-Choking bei Deinem Crash in Sachen Häufigkeit im Drumming eine nennenswerte Rolle spielen, wäre es vielleicht interessant, was man bei Deinem Crash unten sieht.


    Ich meine auch zu wissen ;) dass die Schwitzwirkung bzw. das Ausmaß bei Menschen sehr, sehr individuell bzw. unterschiedlich untereinander ist/sein kann.

  • Ich würde mal von einem Arzt oder sonst einer kompetenten Person meinen Handschweiß analysieren lassen.

    Ein Arbeitskollege von mir hat z.B. die unangenehme Eigenschaft, dass sein Schweiß grundsätzlich sehr stark riecht, auch in frischem Zustand, und wenn er sich nicht regelmäßig die Hände wäscht, seine Hände innerhalb von Minuten nach Käsefuß riechen.

  • und gelernt das man bei amazon nicht kauft.

    Bevor wir den ein oder anderen Händler verteufeln, sollten wir folgenden Satz dick anstreichen:

    Erstaunlich ist ja, dass das Problem eben nicht nur bei dem Amazon-Set auftritt sondern auch bei den beiden Splashes vom Store.

    Das deutet ja darauf hin, dass das Problem doch eher beim oder in der Umgebung des TS zu suchen ist, ohne persönlich zu werden.

    Nämlich z. B.:

    in dem Raum wo die Becken sich befinden ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher

    Bei meinen Meinl Byzance Sand Becken damals hat jeder Schweißtropfen eine ungeheurliche Sauerei angerichtet, so schnell konnte man gar nicht gucken, wenn man es gemerkt hat, solange der Tropfen noch feucht war, konnte man wenigstens mit einem Tuch eine Schliere ziehen, die dann nicht ganz so hässlich war, weil eher im Style der unbehandelten Becken.

    Ich habe auch keine Lösung, aber Becken sind letztendlich Gebrauchsgegenstände und ich denke, dass da irgendwas nicht stimmt, was aber nicht bei Zildjan zu suchen ist.


    Edith fällt gerade ein: Ich hatte mal einen Schüler, der hat mir beim Abstoppen mal ein schönes Crash versaut. Glaube das war ein Zultan Rockbeat. Der muss auch was an den Händen gehabt haben...

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Sorry, wenn ich den alten Thread aus der Totenstarre reisse, aber wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen?


    Ich kenne genau solche Flecken von betagten B15 Paiste Becken.

    Ich bin schwer der Meinung, dass deine Becken nicht vernünftig versiegelt waren.

    Das würde auch erklären, warum sie auch auf der Unterseite der Hats in neuem Gewand erscheinen.


    Hast du es mal mit Carnauba Wachs, Autopolitur oder ähnlichem versucht?

    Sollte die Becken einigermaßen gut versiegeln.


    Dass die Becken von unterschiedlichen Händlern sind, heißt ja erstmal nix.

    Vielleicht hat der Stift bei ner kompletten Tagesproduktion gepennt.

    Bei Paiste könnte man das relativ einfach anhand der Seriennummern herausfinden.

    Bei Zildjian bin ich da allerdings blank.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!