Mit Holz(-bearbeitung) kenne ich mich zwar nicht aus. Aber ich denke auch, dass die Köpfe einiges aushalten müssen und daher die Struktur des Holzes irgendwann nachgibt. Becken geben ja im Gegensatz zu Fellen kaum nach und zimmert man bspw. auf hoch gestimmte Snares für härtere Gangarten, tut das sein Übriges.
Man kann sicher ausrechnen, wie hoch die Kräfte sind, die auf die Stick-Köpfe da wirken. Die Fläche, die auftrifft, ist ja schon verhältnismäßig klein zur Entschleunigung des Sticks auf Fell und Becken.
Da kann ich beruhigen: Den Fellen machen kaputte Köpfe nichts aus. Entscheidend ist die Art zu schlagen / spielen, vor allem, ob man Rebound zulässt oder mit Schraubzwinge und Dampfhammer zu Werke geht.
Da habe ich anderes gehört. Zumindest Coatings werden durch zersplitterte Köpfe schon stärker in Mitleidenschaft gezogen (selbst beobachtet) und auch die obere Lage klarer Felle bleibt durch intakte Köpfe besser erhalten, denk ich. Mal davon abgesehen, dass zersplitterte Köpfe z.B. auf Rides nicht mehr so klingen, wie sie sollen ...
EDIT
Ich glaube mich zu erinnern, auch schon Klangunterschiede auf Fellen durch zersplitterte Köpfe gehört zu haben. Müsste ich aber noch mal testen, weil ich Sticks mit zersplitterten Köpfen mittlerweile zeitnah aussortiere.