Mir zum Beispiel wären lackierte Kessel lieber als folierte, obwohl ich das rational gar nicht begründen kann.
Ups, Bluesmaker war schneller. Zumindest braucht man sich bei der Qualität heutiger Folien keine Sorgen über klangliche Auswirkungen machen, wenn ordentlich verarbeitet.
Auch wäre mir eine ungebohrte Bassdrum, also ohne Tomhalter, wichtig.
Da frage ich doch mal gleich provokativ nach: warum?
Klar kenne ich die meist genannten Antworten selbst auch, aber man sollte vor einem Kauf die SInnhaftigkeit seiner Wünsche hinterfragen, ehe man beispielsweise an einem Set vorbeischaut, nur weil es dummerweise eine Rosette obendrauf hat. Ich hab z.B. mal ne Snare bauen lassen und bildete mir Gußreifen ein, weil ich dem Marketing auf den Leib gegangen war, Gußreifen seien besser als Stahlreifen. Erst der Trommelbauer klärte mich dann über Vor- und Nachteile (ja, die gibt es bei Gußreifen!!!) auf, und im Laufe des Gesprächs fand ich heraus, dass Stahlreifen für meine Soundvorstellungen viel geeigneter sind.
Zum Thema gebohrt vs. ungebohrt. Gegen optische Präferenzen kann man sachlich nicht argumentieren. Klanglich ist den meisten Drummern mittlerweile klar, dass sich das bei den gängigen Erwartungen an guten BD-Sound überhaupt nix schenkt. Man will Punch, dazu nimmt man vorgedämpfte Felle, ggf. sogar in Kombi mit Kissen o.ä., und somit macht etwas mehr Masse am Kessel wirklich nullkommanull aus. Ob man Toms auf der BD oder an Beckenständern aufhängt, ist Geschmackssache. Insbesondere bei unorthodoxen Tompositionen hilft einem die Tomhalterung nicht immer weiter. Andererseits stört eine Rosette funktional auch nicht bei anderen Aufbauten. Hatte jahrelang eine ungenutzte Rosette, irgendwann entdeckte ich meine wiedererstandene Liebe zur klassischen Aufbauvariante und hatte jede Option, mir eine Halterung für die Bass Drum nachzukaufen. Auf einer anderen - ungebohrten - Bassdrum musste ich extra Tomhalterung und Rosette nachrüsten, was zusätzlichen Aufwand und Kosten mit sich brachte. Heute würde ich immer die gebohrte Variante vorziehen, da ich sie für flexibler halte. Zwingt mich ja keiner, sie zu nutzen
Ich stimme die beiden Toms gern auf eine Quinte Abstand. Wäre das mit 12/14 überhaupt möglich?
Absolut, zumindest bei ordentlichen Kesseln mit normaler Tuning Range. Ich habe teilweise klanglich nen größeren Abstand, geht sogar gut bei meinem Billig-Gretschchen Catalina Club Jazz. Und das sind wahrlich keine Luxuskessel. Insbesondere wenn du dein Floortom richtig schön tief mit Bumms stimmst, hast du obendrüber ja tonal ganz viel Platz. Wenn das FT schon jazzig - hoch gestimmt ist, kommst du mit dem Racktom natürlich schneller in den kritischen Bereich, klar.