Gretsch Catalina Maple: Füße der Floor Toms halten nicht

  • Ich habe ein Catalina Set von 2008 und von Anfang an das Problem, dass die Füße der beiden Floor Toms (14 & 16) nicht halten.

    Ich kann nicht genau sagen, ob es an den Schrauben oder am Befestigungsmchanismus an sich liegt. Auf jeden Fall sind mir die Dinger immer wieder bei Auftritten runtergerauscht.

    Die letzten 10 Jahre war mir das egal, da ich das Set nicht mehr gespielt habe. Nun soll es ausgemotttet werden – und ich möchte bei Auftritten keine unliebsamen Überraschungen mehr erleben. Obwohl... Überraschungen sind es ja nicht... 😉


    Kennt sich jemand damit aus und kann einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon mal.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    2 Mal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Hm, den Gedanken hatte ich natürlich auch. Das löst aber das Problem an sich nicht. Denn die Schrauben können sich dennoch lösen. Dann rutscht die Trommel zwar nicht mehr runter, aber die Beine können sich trotzdem verdrehen.

    Ich muss mal schauen, wie genau der Mechanismus funktioniert.

    Mir fällt gerade ein, dass ich etwas Ähnliches mal bei den Halteböckchen von Toms hatte. Diese hatte ich separat gekauft, um sie an Custom made Toms anzubringen. Da lösten sich auch immer die Schrauben. Der Grund war, dass die Stäbe (oder sagt man Dornen? Keine Ahnung...) des Tomständers in der Halterung durch eine Öse mussten. Diese zog man über die Schraube dann fest, was die Trommel quasi indirekt befestigte. Ich habe diese Ösenvorrichtung dann entfernt und durch eine Flügelschraube ersetzt, die direkt auf den "Dorn" drückte. Damit war das Problem behoben. Die Toms hielten absolut zuverlässig.

    Wenn es bei dem Gretsch-Set ebenso wäre, wäre das die Lösung.

    Ich frage mich ohnehin, warum es diese indirekte Feststellmöglichkeit mir der Öse überhaupt gibt? Da löst sich immer was. Warum nicht gleich direkt? Oder haben die Hersteller Angst, dass durch den Druck des Endes der Schraube Teile beschädigt werden?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Wenn es bei dem Gretsch-Set ebenso wäre, wäre das die Lösung.

    Hat das denn auch so eine indirekte Ösenlösung (kenne die Gretschs nicht)? Falls nicht (falls die Schraube direkt auf das Bein drückt) könnte es helfen, das spitze Ende der Schraube etwas abzufeilen. Das hatte bei mir mal geholfen. Die Enden / Kontaktflächen sind manchmal zu spitz (oder es kann ein kleiner Rest Guss oder ein Chromnubsi dranhängen) und haben dadurch zu wenig Fläche zur Kraftübertragung.

  • Mir wäre die direkte Lösung lieber.

    Mir der Ösenlösung hatte ich nur Probleme.

    Ich schaue mal nach, wenn ich irgendwann aufgestanden bin 😂

    Und mal sehen, ob ich es dann hinbekomme, das Problem so zu lösen, wie ich es bei den Tomhalterungen geschafft hatte. Das ist nur schon 16 Jahre her...

    Man vergisst ja so einiges

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Wenn du eh eine direkte Klemmung bevorzugst, führt m.E. kaum ein Weg dran vorbei, die Brackets zu tauschen. Theoretisch könnte man zwar ggf ein Gewinde ins Loch schneiden und dann passende Gewindeschrauben einsetzen. Aber für 13 Euro/Stück bekommst du komplette Brackets von Gibraltar neu, da lohnt m.E. der Aufwand einer Individuallösung nicht. Zumal die Beschlagteile der Catalinas eher "Leichtbauweise" sind und du gar nicht weißt, ob sie den Bearbeitungsversuchen mit dem Gewindeschneider standhalten.

  • Ja, da hast du wohl recht.

    Ich wundere mich nur, dass du damit keine Probleme hast. Woran das liegen mag?

    Aber vielleicht wurden diese Teile im Laufe der Jahre auch geändert

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Aber vielleicht wurden diese Teile im Laufe der Jahre auch geändert

    Davon ist wohl auszugehen. Es gab bei den Catalinas ja diverse Facelifts mit Änderung des Hardware-Designs, bei denen auch funktionale Defizite korrigiert worden sein können. Hast du Fotos deiner Brackets? Dann könnte ich mal vergleichen. Am besten solche, wo man auch Details der Klemmung sieht (oder wenigstens ahnt 😉)

  • Ich habe nun Fotos gemacht. Und man sieht gleich, dass es peinlich wird. Ich gebe mich trotzdem dem öffentlichen Spott preis:

    Es handelt sich um eine vollkommen andere Halterung, als ich sie im Sinn hatte. Wahrscheinlich hatte ich an mein Ludwig Black Oyster Pearl gedacht. Das habe ich zumindest vor fünf Jahren zum letzten Mal gespielt und nicht erst vor zehn.

    Auf jeden Fall habe ich testweise ein Bein reingesteckt und festgedreht. Das schien sehr gut zu halten.

    So oder so wären Memory Clamps eine gute Sache, denn soweit ich mich erinnere (aber was heißt das schon?) hatte ich immer arge Probleme, bei jedem Gig wieder die richtige Höhe zu finden. An den Toms habe ich die Clamps ja an diesem und einem andere Set ebenfalls. Also werde ich mir die mal zulegen.

    Danke für eure Geduld. Eventuelles Gelächter ist erlaubt und entschädigt hoffentlich ein wenig 😉

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Moin

    Hier beim Onkel T gibt's Bilder von der Catarina , etwas weiter in der Mitte auch von den ST-Brackets ;)

    Ist wohl eine direkte Klemmung ala Basix-Style und außer einem vermurksten Gewinde am Bracket selbst, wüsste ich jetzt nicht warum das im Bereich der Rändelung nicht halten sollte :/

    ...oder es kann ein kleiner Rest Guss oder ein Chromnubsi dranhängen...

    Sowas "egalisiert" sich meistens nach 3-5x Auf- & Abbau und ist bei der direkten Klemmung auch nicht üblich,... also eine Spitze dran.

    Mit grobem Schleifpapier oder kleiner Feile die Klemmschraube mal aufrauhen sollte (eigentlich) helfen.


    Edith sagt, bei den Brackets im Netz und den Bildern von P.C. stimmt was nicht, da gab's wohl "erhebliche" technische Änderungen :/

  • Wie man sieht, ist es eine andere Halterung als bei mir. Die sehen jetzt deutlich schöner und mehr nach Gretsch aus. Und es steht auch überall drauf. Oh Mann. Das hätte ich auch gerne...

    Auch der Deoppeltomhalter (bei einem anderen Set sieht deutlich wertiget aus, als das, was damals an die Sets geschraubt wurde.

    Ob man zumindest den irgendwo bekommen kann?


    Apropos schrauben... Da ich nur mit einem Lineal messen kann, wie der Durchmesser der Beine ist (so ca. 1,1 cm), kann mir jemand sagen, ob man dann diese memory locks nutzen könnte https://www.thomann.de/de/mill…ml1_memory_lock_105mm.htm


    Die wären mit 22 mm wohl zu groß https://www.thomann.de/de/mill…ry_clamp_for_pdr_5004.htm


    Zu den erheblichen technischen Veränderungen: Ja, mein Set ist von 2008

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    2 Mal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Die 10,5 mm sind eigentlich Standard bei Floortom-Beinen. Hab mir bei meinem Catalina und beim Sonor solche Teile nachgerüstet, ging zwar beim Sonor etwas streng drauf, hat aber funktioniert. Optisch gibt's eh keine ansprechenderen Lösungen zum Nachrüsten, aber da unten sieht's keiner.


    Sind das überhaupt originale Gretsch- Brackets? Das Catalina Jazz hatte zu der Zeit beispielsweise die Brackets mit der rautenförmigen Grundplatte. Wäre überraschend, wenn man innerhalb der Catalina-Reihe zur gleichen Zeit unterschiedliche Kesselhardware verbaut hätte. Wir sind ja hier nicht bei Sonor ;)

  • Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe das Set damals bei Thomann gekauft, weil es billig und ein Gretsch war und die Farbe hatte, die ich wollte. Ich wusste nur, dass die Serie in Fernost gefertigt wurde und habe das damals daher nicht hingefragt.


    Hab das hier gefunden

    2008 - Gretsch Drums
    2008 - Gretsch Read more about drum, gretsch, snare, shell, bass and hardware.
    www.yumpu.com

    Ab Seite 21

    Hat wohl alles seine Richtigkeit 😊


    Das mit den Memory Locks ist ne gute Sache. Dann bestelle ich die mal. Die Zeiten, in denen Gretsch dickere "Dornen" und nichts zu anderen Marken passte, scheinen ja vorbei zu sein.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Geldmangel ist schon ein Thema, denn die Sets haben sich im Laufe von 30 Jahren angesammelt.

    Aber es ist Weihnachten und das Christkind hat ein bisschen was vorbeigebracht ;)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!