Bitte um Mithilfe bei meiner Umfrage zum Erholungscharakter vom Musizieren

• Hallo liebe Schlagzeuger*innen,

im Rahmen meines Psychologiestudiums untersuche ich die Erholung durch Musikmachen neben der Arbeit und damit auch das Wohlbefinden.

Ich bitte euch ganz herzlich darum, mich dabei zu unterstützen. Natürlich soll sich die Arbeit aber auch für euch und euer Gewissen lohnen, deshalb spende ich für jede vollständige Teilnahme an der Umfrage einen Euro an den Musiker ohne Grenzen e.V. Eure Daten werden dabei natürlich anonymisiert und streng vertraulich behandelt.

Die Umfrage findet ihr hier: https://www.soscisurvey.de/erholung-und-wohlergehen2022/

Wichtig: da es sich dabei um eine vergleichende Untersuchung mit Hobbysportler*innen handelt, bitte ich euch darum nur an der Untersuchung teilzunehmen, falls ihr neben eurem musikalischen Hobby nicht zusätzlich auch regelmäßig Sport treibt.

Noch einmal tausend Dank für eure Unterstützung und ich freue mich auf eure Teilnahme! :)

• Hmmmm…. diese Frage 13. Wohlbefinden:

Ich bin seit über 2 Wochen mega erkältet . Wenn ich da wahrheitsgemäß antworte, gibt das ein völlig verzerrtes Bild! Habe an dem Punkt die Umfrage abgebrochen.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Guten Morgen,

das Ergebnis wird ohnehin ein verzerrtes Bild ergeben.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst ...

Den Bezug Arbeit - Musik kann man so nicht herstellen.

- Nr. 5 z. B. Rentner (aber auch Schüler, arbeitslos usw.) - Nr. 6 am Ende eines regulären Arbeitstages

- Nr. 8 allein/gemeinsam - was ist mit Üben, Proben, Auftritten, Jam Sessions - alles meiner Meinung nach sehr divers und nicht in einen Topf werfbar

Der Rest kann wegen oder auch trotz Musizierens der Fall sein, möglicherweise macht das Musizieren die Situation besser oder schlechter, das kann man anhand der Fragen überhaupt nicht zuordnen.

Hast du Sodbrennen?

Ja, es soll um Vergleich, was ist besser: Sport oder Musik gehen.

Dennoch: es ist wie mit der Vermessung der Körper im Knast (hatte mal ein Forscher gemacht, um herauszufinden, ob Verbrecher irgendwie anders aussehen): man misst halt nur diejenigen, die sich haben erwischen lassen. Das könnte auch zu dem Schluss führen, dass es einfach nur die Blöden sind.

Hier ist es ähnlich. Falsche Schlüsse können genauso wie richtige gezogen werden, ohne dass man erkennen kann, ob falsch oder richtig.

Wissenschaft ist toll, aber man sollte halt immer überlegen, ob die Methodik stimmt.

Das ist wie mit den Kühen, die angeblich besser Milch geben, wenn sie Mo-Zart hören.

Dummerweise hat Mozart nicht nur ein Lied geschrieben und ich weiß nicht, ob die die kleine Nachtmusik, das Requiem oder vielleicht "Der Hölle kocht in meinem Herzen" ...

ach, habe nun, ach, ja, ja.

Grüße

Jürgen

PS

Umfrage im Winter: Musiker hat den Blues

Umfrage im Sommer: Musiker ist auf Speed (Metal)

• Was ich mich gestern schon gefragt habe ist, ob es für mich Sinn macht teilzunehmen.

Eigentlich bin ich sehr sportlich, aber seit einem Jahr kann ich aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr machen (ausser Schwimmen, was mir gar nicht liegt)... bin also im Moment nicht sportlich. (hoffe, dass sich das nochmal ändert)

In so einem Falle, Umfrage machen ja oder nein?

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Ich bin seit über 2 Wochen mega erkältet . Wenn ich da wahrheitsgemäß antworte, gibt das ein völlig verzerrtes Bild!

Oder du beschreibst den Zustand der besteht wenn du nicht erkältet bist. 😁

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!