Hi,
für meinen Sohn (8), der seit kurzem zum Schlagzeugunterricht geht und seitdem nicht mehr zu bremsen ist (zu Hause wird alles zum Schlagzeug umgebaut) wird Weihnachten ein Millenium MPS-850 E-Drum Set (Thomann) bringen.
Kopfhörer habe ich besorgt.
Nun soll er aber auch mit Gitarre (akustisch und verstärkt), einem E-Piano und Gesang zusammen spielen können.
Das ganze aber im Wohnzimmer - also (vorerst) nicht auf Gigs
Wie stelle ich das (halbwegs sinnvoll) an?
Die von Thomann haben mir eine Mini-PA-Anlage empfohlen:
Grundsätzlich finde ich das ganz cool und würde das auch irgendwie im Wohnzimmer unterbringen und das dann auch nutzen um das E-Piano zu verstärken und mal ein Mic für Gesang mit rein zu nehmen (evtl. auch die Gitarre). Klanglich ist das fürs Wohnzimmer vermutlich ziemlich ausreichend.
Allerdings würde ich ihm sowas nicht in sein Zimmer stellen - denn zumindest vorübergehend sollen die E-Drums dorthin (längerfristig vermutlich wieder ins Wohnzimmer zu den restlichen Instrumenten).
Nun könnte ich für sein Zimmer sowas holen:
Aber da sind die Kritiken eher mäßig was Klang angeht.
Jetzt frage ich mich - kann ich dafür vielleicht einfach das hier nehmen?
MX3+ - 2.1 Stereo Lautsprecher System
Davon habe ich nämlich noch eins herumstehen.
Ich hatte das als PC-Lautsprecher genutzt und sogar gelegentlich Musik darüber gehört - klingt dafür (und vor allem für den Preis) ganz gut. Natürlich kommt da nicht so viel Lautstärke heraus. Allerdings ist das vielleicht auch ganz gut so für einen 8-jährigen...? Die oben erwähnten Kopfhörer habe ich auch mit so einer Kinder-max-DB-Begreunzung von 85 dB geholt.
Naja - ich habe noch nie ein E-Drumset besessen und auch sonst keinerlei Erfahrungen damit und meine PA-Kenntnisse sind sehr überschaubar.
Ich wäre sehr dankbar für Meinungen, ob das vorhandene Wavemaster-Set zum starten und üben ausreicht.
Ich freue mich auch über Tips, welche Monitore sonst "wirklich" geeignet wären oder ob es alternative Mini-2.1 Anlagen (mit aktiver Bassbox) gibt, die besser geeignet wären - bzw. ob eine separater Bassbox in jedem Fall zu bevorzugen ist für E-Drums.
Und eine Seitenmeinung zu dem Achat Mini-Bundle als PA für Instrumenten-Spaß im Wohnzimmer mit der ganzen Familie interessiert mich auch - vor allem: Kann ich das Ding auch einfach als Output für Musik hören und Fernseher/Beamer nehmen?
Naja - bin gespannt
LG
SL