Genaue Maße Kessel SQ1/SQ2

  • Liebe Trommelfans,


    Ich habe eine Frage/Bitte an die Sonor SQ-user..: Hat evtl. jemand von Euch die genauen Maße der Kessel ? Ich überlege, ein paar tolle Kessel mit der Sonor-hardware auszurüsten, von Sonor gibt es dazu aber leider keine Info. Evtl. wird das OSM quasi als Betriebsgeheimnis gehütet...

    Vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht, mal nachzumessen? Das würde mir sehr helfen. Konkret interessieren mich der Aussendurchmesser (alternativ Umfang ;) ) für

    22,12,13,14 und 16 Zoll....

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Wenn ich nichts höre, gehe ich demnächst mal mit dem Maßband auf Tour durch die Drum-Läden...Ergebnis kommt... :)


    Liebe Grüße


    Markus

  • So wie ich es verstehe möchte er die neuen Kessel mit dem gleichen Außendurchmesser wie die originalen Sonor-Kessel damit die Böckchen dann gut ranpassen ohne dass die Stimmschrauben schräg stehen oder etwas unter die Böckchen gelegt werden muss.

    Gruß Leonard

  • Liebe Unterstützer,


    Danke erstmal, LeoB hat genau analysiert, wofür ich die Maße gerne hätte: ich würde gern wissen, wie unterdimensoiniert die Kessel sind.

    Ob die "tollen Kessel" wirklich toll sind, ist noch rauszufinden, im Moment sind es noch dickwandige Rohre aus einer Leichtlegierung (Magnesium?)

    die aber die Zollmaße hergeben würden, nur würde ich die gern vorher haben, bevor das finale Maß abgedreht wird. Ein klassiches evtl. sinnloses DIY Projekt. Warum? Weil das Material und die Maschinen da sind und die Tage kurz und dunkel...Möchte nur sicherstellen, dass es-falls fertig- auch mit guter

    hardware ausgestattet werden kann....

    Danke für Eure Unterstützung!

  • Hallo Markus777,


    ich muss meinen Post revidieren, denn ein entscheidender Punkt ist mir aus deinem Anfangspost nicht klar geworden:

    Du möchtest Metallkessel verwenden.


    Hättest du Buche, Birke, Ahorn verwenden wollen (Keller oder CVL oder Ähnliches), davon ging ich aus, wäre der Kauf eines entsprechenden SQ1 sicher günstiger gewesen.


    Als Tipp für die Hardware: schau mal im Galerie Thread von Member Drumm.er.

    Er hat ein Sonor S-Classix ausgeschlachtet und die Hardware verwendet, um diese an Acryl Kessel zu montieren.

    Das kann teils günstiger sein, als die Hardware einzeln zu erwerben.


    Viel Erfolg beim Projekt, ich denke wir alle hier feiern uns auf die Ergebnisse :)


    Gruß

    DJ

  • Als Tipp für die Hardware: schau mal im Galerie Thread von Member Drumm.er.

    Er hat ein Sonor S-Classix ausgeschlachtet und die Hardware verwendet, um diese an Acryl Kessel zu montieren.

    Das kann teils günstiger sein, als die Hardware einzeln zu erwerben.

    Also die Hardware von nem Prolite/SQ2 bei Sonor über den Ersatzteilverkauf zu beziehen wird definitiv ziemlich teuer (die Preisliste findet sich ja auf der Homepage). Da wird es in jedem Fall günstiger sein ein "altes" Set auszuschlachten - muss man aber halt auch erstmal ein passendes finden.

    Gruß Leonard

  • Uih… eben erst gesehen.

    Sonor Hardware neu über den Service zu beziehen um andere Kessel damit zu bestücken ist in der Tat nicht rentabel.

    Da ist tatsächlich noch ein Prolite Kit günstiger.

    Allerdings bin ich als Sonor verseuchter Trommeler von der Optik und der Qualität der Sonor Kesselhardware überzeugt und wollte daher die gleich Kesselhardware wie an meinem S-Classix oder Birch Infinite Kit.


    Badges hab ich aber bewusst weg gelassen. Das wäre mir dann doch so weit gegangen. :)


    Wünsche viel Erfolg beim Bauen! :)

  • Moin,

    letztes Jahr hatte ich ein Set gebaut, an welches (auf Kundenwunsch) Sonorböckchen dran sollten.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Kessel daraufhin nicht untermaßig fertigen musste, also einfach 1/8" vom Nominaldurchmesser abziehen. Kann aber sein, dass sich die Hardware der Sonorserien untereinander unterscheiden.

    Lieben Gruß

    Bruzzi


    PS Projekt klingt sehr interessant, bin gespannt :thumbup:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Markus777

    Bitte schaue mal in Deinen "Konversationen" Ordner. Ich habe Dir eine Nachricht über das interne Drummerforum-Nachrichtensystem geschrieben und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  • Liebe Gemeinde,

    Vielen Dank nochmal für die gute Unterstützung. Ich babe über die Feiertage mal mein Tama Starclassic Performer aus 2005, lackiert in "nightfall fade" vermessen und füge mal die excel datei an (geht nicht also pdf), falls es jemand interessiert... Die realen Werte der Kessel liegen zwischen dem nominalen Zollwert und dem Wert "nominaler Durchmessser minus 1/8 tel Zoll". Vermutlich spielt das alles nur eine untergeordnete Rolle, bei mir passen alle gängigen Felle ohne Probleme und die Stimmschrauben sitzen alle senkrecht im hoop..Ich werde also rückwärts loslegen, die hoops und Felle kaufen und dann die Kessel passgenau anfertigen (bzw. lassen..) notfalls, wenn genug Zeit ist, auch die Böckchen, die sind als Ersatzteil ja nicht bezahlbar, insbesondere wenn man bedenkt, dass die vermutlich in China für 30 Cent gegossen und verchromt werden...

    Allen drummerinnen und drummern ein frohes Neues Jahr!

    Markus

    Kessel Starclassic Performer.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Markus7777 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!