Alles anzeigenNatürlich gilt immer: Langsam anfangen, locker bleiben und auf die Technik achten.
Ich behaupte mal, so bis 100 bpm kriege ich das inzwischen ganz gut - und auch anhörbar - hin. Dann gibt’s auch keine Schmerzen, und mein Schlagzeuglehrer ist damit auch zufrieden.
Aber jenseits der 100 bpm verkrampfe ich mich, werde immer gerader und verliere jede Lockerheit.
Wahrscheinlich muss ich mehr üben und mich in Mini-Schritten dem schnelleren Tempo annähern. Dann kommt aber wieder dieser Faktor "Ungeduld" dazwischen. Die 100 wächst sich allmählich zu einem Angstgegner beim Shuffle aus.
Danke für den Tipp mit dem Ride-Becken. Das werde ich probieren!
Hältst du den Stick mit der rechten Hand denn eher "French" oder "American"?
Wichtig ist, wie gesagt, immer locker zu bleiben. Und ein Shuffle bei unter 100 bpm kann auch Spaß machen. Davon abgesehen muss man auch nicht unbedingt durch-shufflen, sondern kann auch nur an-shufflen. D.h., es werden noch mehr Noten weggelassen als nur die Mittleren der Triolen (bezogen auf die Hi-Hat). Wichtig ist natürlich dabei, dass alle Schläge auf dem triolischen Raster sitzen.
Wie ich die HiHat spiele, da bekommen andere von zusehen schon einen Krampf
Mich würde das tatsächlich interessieren. Kriegst du denn einen Shuffle bei über 100 bpm sauber gespielt?